Thema Finanzamt / MGDC  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Thema Finanzamt / MGDC

#1

Beitrag von DePee546 » 13. Mär 2023, 11:19

......und du willst uns weismachen, Juan:

- dass hier eingestellte Verkaufsannoncen, die finanztechnisch hier nicht abgewickelt werden

- bzw. Verkaufsannoncen allgemein

.....laut Auskunft deines befragten Juristen ALLESAMT gemeldet werden müssen ??!

Was ist denn das für ein pauschaler Quatsch ?

Ich glaube, da habt ihr irgendwas im Detail (Gesetzestext und Auskunft) nicht ganz verstanden.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#2

Beitrag von Wesley2018 » 13. Mär 2023, 11:35

Hallo zusammen,

melden muß man Verkäufe und nicht Angebote ,deshalb bei eBay Kleinanzeigen Angebote löschen und nicht auf verkauft setzen.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#3

Beitrag von JuanLopez » 13. Mär 2023, 11:41

Hallo Darius,

Nicht alle, aber viele.
es muss gemeldet werden:
Wenn mehr als 30 Teile verkauft werden
oder der Wert über 2.000€ ist

Bei einem Auto ist der Wert über 2.000€ und bei Teilen kommen auch schnell mehr zusammen.

Aber ich will Sicherheit bekommen und bin schon im Dialog mit dem Bundesamt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 142
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#4

Beitrag von Didi_DO » 13. Mär 2023, 11:53

Hallo Juan,

ich habe mich mit dem Thema auch bereits auseinander gesetzt.

Ich kann zwar nicht explizit für unser Forum sprechen,
allerdings weiß ich, das Ebay Kleinanzeigen z.B. nicht pauschal mehr als 30 Angebote pro Jahr oder oberhalb 2000€ melden muss, sondern nur die Transaktionen, die über das Bezahlsystem der Plattform abgewickelt werden.
Alle außerhalb der Plattform bezahlten Transaktionen können nicht vom Betreiber der Plattform gemeldet werden.

Soweit mein Wissensstand.

LG Dietmar

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#5

Beitrag von Günter Paul » 13. Mär 2023, 12:27

DePee546 hat geschrieben: 13. Mär 2023, 11:19 ......und du willst uns weismachen, Juan:

- dass hier eingestellte Verkaufsannoncen, die finanztechnisch hier nicht abgewickelt werden

- bzw. Verkaufsannoncen allgemein

.....laut Auskunft deines befragten Juristen ALLESAMT gemeldet werden müssen ??!

Was ist denn das für ein pauschaler Quatsch ?

Ich glaube, da habt ihr irgendwas im Detail (Gesetzestext und Auskunft) nicht ganz verstanden.
Na ja, der Iurist kann auch nur sagen, was da momentan verbreitet wird, aus meiner Sicht alles auch der Versuch und das Bestreben nun endlich Bargeld abzuschaffen...hallo Darius, reg dich nicht auf, für mich liegt der Spielraum in der eigenen Ausgestaltung, immerhin geht es ja um "generierte Umsätze ", wer meldet das schon bei Cash-Zahlung , für Forenbetreiber allerdings wird es ungemütlich....wir haben ja sonst keine Probleme :wink:

"
Der deutsche Gesetzeber hat zum Ende des letzten Jahres die EU-Richtlinie 2011/16/EU zur Verbesserung der Verwaltungszusammenarbeit im Steuerbereich („DAC7“) durch das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in nationales Recht umgesetzt. Es verpflichtet Plattformbetreiber, Informationen über Verkäufer der Plattform und die hierüber generierten Umsätze zu sammeln und an die dafür zuständige Behörde, in Deutschland das BZSt, zu melden. Gleichzeitig werden die einzelnen EU-Mitgliedstaaten zum automatischen Informationsaustausch aufgefordert""

Wer mehr lesen will...
https://www.ey.com/de_de/tax-law-magazi ... lattformen

Wenn ich meinen verkaufe, melde ich mich dann :D :wink: aber nur cash inne Täsch...

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#6

Beitrag von DePee546 » 13. Mär 2023, 12:44

JuanLopez hat geschrieben: 13. Mär 2023, 11:41 Hallo Darius,

Nicht alle, aber viele.
es muss gemeldet werden:
Wenn mehr als 30 Teile verkauft werden
oder der Wert über 2.000€ ist

Bei einem Auto ist der Wert über 2.000€ und bei Teilen kommen auch schnell mehr zusammen.

Aber ich will Sicherheit bekommen und bin schon im Dialog mit dem Bundesamt.
Juan, eben !!

So wie ihr das handhaben wollt, ist das wie mit Raketen auf Spatzen zu schießen. Unser Verkaufsformat hier gibt das doch gar nicht her.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#7

Beitrag von oport » 13. Mär 2023, 14:30

Schlüssel- (und Streitfrage) unter Steuermenschen ist hier aktuell in der Tat, ob es sich bei den zu meldenden Umsätzen ausschliesslich um über die Plattform selbst abgewickelte und protokollierte Umsätze handelt. Die Verordnung zielt ja eigentlich auf Verkaufs- und Auktionsplattformen wie Ebay, Etsy, AirBnB, Booklooker etc., die meistens ja auch selbst Provisionen einbehalten.
Alle reinen Anbahnungs- und Kontaktplattformen wie Userforen etc. haben eine solche Funktion ja gar nicht. Aber da gibt es meines Wissens nach noch keine eindeutige Richtlinie dazu.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#8

Beitrag von 2sheep » 13. Mär 2023, 14:32

So wie ich das verstanden habe, geht es in der Umsetzung der Richtlinie um Verkaufplattformen, die auch die Zahlungen und ggf. mehr abwickeln.
Das hier ist aber ein Marken- Forum, der Betreiber hat weder mit der Ware noch mit der Zahlung oder Transport irgendetwas zum tun.
Ich hoffe dass sich ein Anwalt findet, der das bestätigt.

viele Grüße

Matthias

PS: Bei dem Handelsvolumen im Forum wäre das auch ziemlich :D

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#9

Beitrag von mghausen » 13. Mär 2023, 15:02

Hallo,
meine Info ist die, ob hier im Forum oder bei eBay, können unter Privatpersonen keine Steuern gelten gemacht werden.Wenn ich privat ein Auto verkaufe, kann ich von dem Käufer keine MwSt verlangen, muss diesen Verkauf auchnicht dem Finanzamt melden.

Gruss
Alexander

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#10

Beitrag von oport » 13. Mär 2023, 15:54

mghausen hat geschrieben: 13. Mär 2023, 15:02 meine Info ist die, ob hier im Forum oder bei eBay, können unter Privatpersonen keine Steuern gelten gemacht werden.Wenn ich privat ein Auto verkaufe, kann ich von dem Käufer keine MwSt verlangen, muss diesen Verkauf auchnicht dem Finanzamt melden.
Du bist auch privat ganz schnell steuerlich ein gewerblich tätiger, wenn Art und Umfang das nahelegen. Wenn Du z.B. in einem Jahr mehrere MGs kaufst und hier anbietest, wirst Du sehr schnell in den Fokus des Finanzamtes mit dem Verdacht "gewerblicher KFZ Handel" gelangen, obwohl jeder Deal für sich ein privates Geschäft ist (Deiner Meinung nach). Die MwSt. hat damit gar nichts zu tun. Ausserdem sind auch private Veräusserungsgeschäfte ab einer bestimmten Grenze steuerpflichtig.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#11

Beitrag von JuanLopez » 13. Mär 2023, 16:01

Hallo Leute,

super wie viele Steuerberater und Juristen auf einmal hier auf der Plattform sind. Ich habe schon weiter oben geschrieben, ich stehe im Dialog mit dem Bundesamt. Und die erste Aussage war: Wir sind meldepflichtig.

Wenn ihr mir jetzt sagt, nö das stimmt nicht, auf uns treffen andere Punkte zu: Ok, dann bitte schriftlich und gleichzeitig mit Bestätigung der Übernahme der fälligen Strafzahlungen die Betreiber einer Plattform zahlen müssen. Diese kann bis zu 50.000€ betragen. Wenn dies einer macht, gehe ich wieder auf das bisherige Prozedere zurück. Ansonsten warte ich ab, was mein Dialog mit dem Bundesamt bringt. Und solange machen wir es so, wie der Jurist es mir geraten hat.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#12

Beitrag von DePee546 » 13. Mär 2023, 16:05

mghausen hat geschrieben: 13. Mär 2023, 15:02 Hallo,
meine Info ist die, ob hier im Forum oder bei eBay, können unter Privatpersonen keine Steuern gelten gemacht werden.Wenn ich privat ein Auto verkaufe, kann ich von dem Käufer keine MwSt verlangen, muss diesen Verkauf auchnicht dem Finanzamt melden.

Gruss
Alexander
Sorry Alexander aber dein Beitrag geht am Thema KOMPLETT vorbei.

Es geht hier überhaupt nicht um Mehrwert- respektive Umsatzsteuer !!
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#13

Beitrag von JuanLopez » 13. Mär 2023, 16:08

DePee546 hat geschrieben: 13. Mär 2023, 16:05
mghausen hat geschrieben: 13. Mär 2023, 15:02 Hallo,
meine Info ist die, ob hier im Forum oder bei eBay, können unter Privatpersonen keine Steuern gelten gemacht werden.Wenn ich privat ein Auto verkaufe, kann ich von dem Käufer keine MwSt verlangen, muss diesen Verkauf auchnicht dem Finanzamt melden.

Gruss
Alexander
Sorry Alexander aber dein Beitrag geht am Thema KOMPLETT vorbei.

Es geht hier überhaupt nicht um Mehrwert- respektive Umsatzsteuer !!
Darius,

bist du auch Steuerberater? Wenn eine Privatperson in den Verdacht fällt gewerbemäßig zu handeln, wird ab 22.000€ Jahresumsatz auch Umsatzsteuer fällig. Nicht beim Geschäft, aber beim Finanzamt und somit auch beim Geschäft.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#14

Beitrag von DePee546 » 13. Mär 2023, 16:09

oport hat geschrieben: 13. Mär 2023, 15:54 Ausserdem sind auch private Veräusserungsgeschäfte ab einer bestimmten Grenze steuerpflichtig.
Dieser Satz so pauschal ausgesprochen ist schlichtweg falsch, Olaf.

Solange du "Grenzen" nicht weiter definierst, verursacht dies nur zusätzliche Verwirrung.

Ein privates Kfz, auch für plus EUR 2.000,-- (wird z.b. hier oft genannt als "Grenze") verkauft, ist NICHT steuerpflichtig.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thema Finanzamt / MGDC

#15

Beitrag von DePee546 » 13. Mär 2023, 16:11

JuanLopez hat geschrieben: 13. Mär 2023, 16:08
Darius,

bist du auch Steuerberater? Wenn eine Privatperson in den Verdacht fällt gewerbemäßig zu handeln, wird ab 22.000€ Jahresumsatz auch Umsatzsteuer fällig. Nicht beim Geschäft, aber beim Finanzamt und somit auch beim Geschäft.
Bei Verdacht, ja.
Ansonsten sind deine EUR 22.000 steuerlich bei Privatverkauf NICHT relevant. Auch du wirfst gerade Umsatz und Umsatzsteuer munter durcheinander, Juan !!

Hier wird leider zu dem Thema viel Unfug und Halbwissen verzapft.

Und ja, als jemand mit Jahrzehnten an Erfahrung im Steuerumgang und Gesetzen in Autohäusern kann ich hier beruhigt mitreden.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten