Suche Lackiererei im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräfler Land

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Suche Lackiererei im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräfler Land

#1

Beitrag von Glacier-Express » 27. Feb 2023, 09:21

Hallo zusammen,

die Karosseriearbeiten an meinem Triumph TR3A neigen sich langsam dem Ende zu und es wird Zeit, sich Gedanken über das weitere Vorgehen zu machen.
Daher suche ich eine empfehlenswerte Lackiererei im Südwesten, im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräflerland oder angrenzend (z.B. Bodensee, Elsaß).

Es geht um die Lackierung einer KTL-beschichteten Rohkarosserie, gezinnt und von einem Karosseriebaumeister professionell vorbereitet.

Herzlichen Dank für Tips (oder Warnungen - diese gerne als PM)! :wink:
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Suche Lackiererei im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräfler Land

#2

Beitrag von 105octane » 27. Feb 2023, 16:09

Christian,

mit einem Tipp zur Lackiererei kann ich leider nicht dienen, allerdings würde mich Deine Erfahrung zum KTL beschichten und der vorangegangenen Rostbehandlung interessieren.

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Suche Lackiererei im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräfler Land

#3

Beitrag von Glacier-Express » 1. Mär 2023, 12:51

Hallo Jürgen,

gerne schreibe ich hier kurz etwas dazu:
Die Karosserie war in einem schlechten Zustand mit umfangreichen Durchrostungen.
Ich hatte vorher eine andere TR3-Karosserie begutachten können, die chemisch abgelaugt und entrostet wurde.
Ich habe Karosserie und Rahmen bei einer Firma X ablaugen und entrosten lassen. Das Ergebnis war brauchbar, aber die Bäder haben die Verzinnung an- und zum Teil abgelöst (vermutlich höhere Temperatur, um die Zeit zu verkürzen) und in einigen (zugegebenermaßen stark verrosteten) Bereichen war noch Restrost in den Spalten. Nicht problematisch, da diese Bereiche eh aufgetrennt und Instandgesetzt werden mußten.
Danach habe ich diverse Reparaturbleche und Gebrauchtteile zur Firma EZZ gegeben, die m.E. sorgfältiger arbeitet und auch die Teile nach Bearbeitung besser phosphatiert (gegen Flugrost schützt).
KTL-beschichtet ist die Karosserie noch nicht.
Vorteile des Ablaugens:
Oberflächenrost und Anrostungen werden ohne Abtrag gesunden Materials entfernt.
Die Oberflächen werden nicht strapaziert (wie zB. beim Strahlen). Z.B. bleibt die Oberflächenspannung von Türblättern etc. erhalten.
Man hat nicht überall Strahlgut in Hohlräumen, das man nur schwer wieder rausbekommt.
Man sieht alle Bearbeitungsspuren, Schweißpunkte, Schäden und die Arbeit ist sehr erleichtert (gezieltes Auffräsen von Schweißpunkten, Auffinden von Dellen, Schäden und Bereichen, in denen das Blech schon fast durch ist).
Man spart sich das Rumgestaube (und die Zeit) beim Abschleifen und Blankmachen.
Nachteile:
Die Karosse muß komplett gestrippt werden.
Wenn nicht sorgfältig gespült wird, kann Säure in Spalten bleiben (habe ich allerdings bei der oben erwähnten anderen TR3-Karosserie, die von EZZ bearbeitet wurde, nicht feststellen können, die von der Substanz her erheblich besser war als meine).




Entrosten1.jpg
Entrosten2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Suche Lackiererei im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräfler Land

#4

Beitrag von Glacier-Express » 1. Mär 2023, 13:00

Aktuell sieht die Oberfläche der Karosserie drei Jahre nach dem Bad so aus:
Entrosten3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Suche Lackiererei im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräfler Land

#5

Beitrag von 105octane » 1. Mär 2023, 18:01

Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Restauration auf Basis einer völlig entlackten und von Rost befreiten Karosserie ist natürlich der Wunschtraum.
Wie Du schon erwähnst, kein Dreck und Staub.
Die Säurebad-Behandlung ist da sicherlich der ideale Weg. Die Hohlräume sind dann ebenfalls entrostet, allerdings machen mir doch die Falze und der evtl. Verbleib der Säure in diesen Sorge.
Da die Karosserie meiner Alfa Giulia eigentlich in sehr gutem Zustand ist, werde ich wohl den Weg des Eisstrahlens wählen und die Hohlräume mit Fertan behandeln.
Der Lackierer hat auch bereits signalisiert, dass es ihm lieber wäre wenn die intakten Flächen nicht behandelt werden.
20230124_160745.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Suche Lackiererei im Raum Breisgau, Ortenau, Markgräfler Land

#6

Beitrag von Uwe K » 1. Mär 2023, 23:23

Hallo Jürgen, hallo Christian,

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Hatte bei der Restaurstion meines Tr4 die Rohkarosse strahlen und die Anbauteile tauchentlacken und dann KTL beschichten lassen. Der Lackierer, dem ich nach 3 für mich lackierten Autos durchaus vertraue, hat die KTL Beschichtung zumindest bei den Türen wieder runtergeholt, weil sie ihm als Basis für den Lackaufbau nicht geheuer war. Und die machen durchaus im Hauptjob moderne Fahrzeuge, KTL dürfte ihm also nicht neu sein. Da ich allerdings nicht genau weiß, woher seine Bedenken rührten, ist das letztlich nur Hörensagen.

Mit Fertan habe ich allerdings in den letzten 20 Jahren selbst gute Erfahrungen gemacht. Anschließend Mike Sander in die Hohlräume und da passiert nichts mehr.

Viel Spaß mit Guilia.

Grüße
Uwe

Antworten