Guten Morgen zusammen
In den vergangen 27 Jahren hatte ich einige 19“ Reifen auf meinem TC verschlissen.
Der darf oft mit vollbeladung lange Touren auf Achse, mindestens schon 20x nach Silverstone / England
oder vom Schwarzwald aus zum Nürburg Ring, dort ausladen / erleichtern - am Wochenende
Rennen fahren und wieder auf Achse zurück. Oder auf kleinen Bergrennen in der Schweiz.
So kamen früher die Dunlop B5, dann habe ich mit 16“ und 18“ Rädern experimentiert. Tollen Kurven
Geschwindigkeiten, aber der TC wird Aufgrund kleinerer Räder und mit original Getriebe langsamer,
bzw muss höher drehen.
Dann bin ich wieder zurück auf 19“, die 4.50X19 75H TT Excelsior Comp H Racing von MOR und am Ende
bin ich bei den Blockley angelangt. Die sehen zwar optisch dem Excelsior gleich, haben aber intern eine
Lage anders und mehr und sind somit besser in den Seitenführungen in Kurven. Wenn, dann würde ich
diese empfehlen. Aber nach einem Krach mit dem Hersteller hat die MOR ausgelistet. Der einzige in D
der sie noch handelt ist HKT im Allgäu.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produk ... 9-in-zoll/
Entscheidend sind aber immer die Schläuche. Die gibt es in verschiedenen stärken und Ventilen!
Das TR13 Gummi Ventil und das TR11 Metall / Racing Ventil. Hier würde ich zum letzteren raten.
Seit ich diese fahren ist erst der Reifen runter als der Schlauch platt. früher brauchte ich unter Voll-
beladung nach UK mindestens 2 zu wechseln.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produkt/450500-x-19-2/A8EC20E3-A6E5-4874-8C4D-8EA99FBC431B.jpeg
Im Winter fahre ich die Heidenau K37 Silica mit M+S Zulassung und Trabbiketten. Achtung, den gibts 2x.
Einmal mit und einmal ohne M+S Kennzeichnung.
A8EC20E3-A6E5-4874-8C4D-8EA99FBC431B.jpeg
Heute im Frühjahr experimentiere ich nach Empfehlung von Mike Sherrell (Autor TC Forever aus Australien)
mit einem Radialreifen 19“ vom BMW I3. Die liegen schon in der Werkstatt und warten aufs montieren.
Nachzulesen unter
https://ttypes.org/nineteen-inch-radial ... 55-70-19r/
Grüße aus dem Schwarzwald
Hajo