Retro Classics vor dem Verkauf?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Retro Classics vor dem Verkauf?

#1

Beitrag von Jörn » 21. Feb 2023, 14:33

Diese Meldung habe ich gerade eben bekommen:

In den letzten Tagen verdichteten sich die Anzeichen, dass die RETRO Messen GmbH verkauft wurde und nun unter einem neuen Besitzer geführt werden soll.
Auf Nachfrage beim gehandelten Käufer - der AFAG Messen und Ausstellungen GmbH - bestätigte man uns diese Entwicklung: „Es ist richtig, dass es diese Veränderung gibt.“ Mehr wollte man uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verraten.
Die offizielle Bekanntgabe wird auf der Pressekonferenz am 23. Februar 2023 erwartet. Der Fakt, dass die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH die Retro Messen GmbH mitsamt ihren Formaten aufgekauft hat, sorgt .... für viele offenen Fragen. Was hat man mit den Retro Messen vor? Wird das Portfolio gestrafft oder gar ausgebaut? Wie sehen in Zukunft die Messe-Standorte aus und was heißt das für die konkurrierende Messe Techno Classic in Essen? Mit Beginn der diesjährigen Messe wissen wir sicherlich mehr.
Die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH aus Nürnberg ist Experte in der Konzeption und Durchführung von Messen, Kongressen oder vergleichbaren Events. Zum aktuellen Portfolio gehören bereits Messen wie die GASTRO SUMMIT Essen oder die Heimtier Messe Nürnberg.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#2

Beitrag von Günter Paul » 21. Feb 2023, 15:29

Hallo Jörn, hallo zusammen...
Die kaufen nicht um zu straffen, die sind allesamt gestrafft worden, zwei Jahre trockenes Brot, das steht nicht jeder durch und wie immer kann man durch Zukauf und Ausweitung so manches in dem Geschäftsmodell profitabler praktizieren, Synergieeffekte...
Ich gehe davon aus, dass man Geld verdienen will, dazu zählt natürlich alles, was anlockt, was verbessert, was attraktiver macht, Oldies sind NOCH nicht vom Markt , wir werden bald in der sogenannten Kuba - Phase sein...nur noch Oldtimer dürfen brumm brumm auf den Straßen machen, Neufahrzeuge werden nicht mehr zugelassen und E-Autos hört man nicht, also auf in die Zukunft äh.. Vergangenheit.
Für diejenigen die den Verein nicht kennen...von der AFAG...
Gruß
Günter
"""
Die Messebranche erlebt herausfordernde Zeiten in denen starke und vertrauensvolle Partnerschaften unerlässlich sind! Es geht darum, die Vielfalt auf dem Messemarkt und den Messestandort Deutschland groß zu halten.

Wir, die AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, sind seit 1947 Experte in der Konzeption und Durchführung von Messen, Kongressen oder vergleichbaren Events und stehen mit unserem Team aus Spezialisten bereit, um Sie zu unterstützen.

Die Corona-Krise traf den weltweiten Messemarkt und Deutschland als Messeland Nr. 1 mit voller Härte. Messeveranstalter, Locationbetreiber, Messebauer sowie ausstellende Unternehmen und hunderttausende erwartungsvolle Messebesucher wurden mitten in den Vorbereitungen für nationale wie internationale Branchenevents von Umfang und Dimension der weltweiten Pandemie überrascht. Schnelle und überlegte Entscheidungen, Messen zu verschieben beziehungsweise sie in vielen Fällen sogar gänzlich absagen zu müssen, waren und sind unter den vorliegenden Gegebenheiten unausweichlich. Die Folgen, die sich daraus für Industrie und Wirtschaft sowie für das deutsche Messewesen ergeben, sind einschneidend und fordern den partnerschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der Branche. Durch diese Situation ist es notwendig, die vorhandenen Strukturen bereits jetzt entschlossen einer kritischen Überprüfung zu unterziehen, sich auf neue Gegebenheiten vorzubereiten und einen kraftvollen Neustart nach der Krise anzugehen. """
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#3

Beitrag von DePee546 » 23. Feb 2023, 20:30

Na dann kann man ja gespannt sein, wie sich die Preisspirale entwickelt.

Während die Eintrittspreise als human für 2023 gelten können, ist ein Parkplatzticket für 6 Stunden auf P26 (nicht überdachter Massenparkplatz) mit 15 EUR als schlichtweg unverschämte Abzocke zu bezeichnen.
IMG-20230223-WA0004.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#4

Beitrag von Sebring 5.0 » 23. Feb 2023, 20:45

Hallo Darius,

parke mal in der Stuttgarter Innenstadt in einem Parkhaus. Das kann man schon Wucher nennen......

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#5

Beitrag von Günter Paul » 24. Feb 2023, 10:27

DePee546 hat geschrieben: 23. Feb 2023, 20:30 Na dann kann man ja gespannt sein, wie sich die Preisspirale entwickelt.

Während die Eintrittspreise als human für 2023 gelten können, ist ein Parkplatzticket für 6 Stunden auf P26 (nicht überdachter Massenparkplatz) mit 15 EUR als schlichtweg unverschämte Abzocke zu bezeichnen.

IMG-20230223-WA0004.jpeg
Sei froh, dass du deinen Wagen nicht im Parkhaus Oberanger, in München abstellst, da hab`ich zu DM Zeiten für ein Tagesticket 25,- DM gezahlt, heute will man 36,- Euro :mrgreen:
Hallo Darius, stimmt natürlich, was du schreibst und wenn ich diese Ansage hier lese,.. . Happy View Day / Vorschau

Gültig am 12.04.2023 Techno Classica in Essen

45,00 Euro

Die anderen Karten kosten nach wie vor wohl 25,- Euro, reicht dann ja auch für alte Autos schauen.
Parken ist in Essen kaum möglich, die Parkhäuser und Flächen in der Nähe sind überfüllt, du wirst Kilometer weit über die Autobahn Richtung Düsseldorf geführt um dann mit einem Shuttle Bus zurückzufahren, wer das will, soll es machen.
Seitdem ich das erlebt habe, bleibt nur noch der Sonntag, ganz früh hat man eine Chance in dem Kampf um Plätze, die Kasköpp sind allerdings beharrlich und überall zu finden, wieso sind Holländer so begeisterte Oldie-Fans?
Wie auch immer, für mich ist die Ausfahrt von Jörn und sein Bericht dazu viel interessanter :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#6

Beitrag von thomas_1802 » 24. Feb 2023, 10:44

Die Preisspirale ist schon lange in Gang. Kostete die Standfläche für Clubs 2017 noch 1,22€/qm, waren es dieses Jahr schon 5,00€/qm.
Spannend wird, wie die neue Messegesellschaft kalkuliert.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#7

Beitrag von KNU1967 » 24. Feb 2023, 19:54

Richtig „spaßig“ wird es, wenn die Ausstellungsfläche von einem festen Caterer bewirtschaftet wird, beispielsweise wenn ein Messehotel (bevorzugt von großen Ketten) im Gebäudekomplex integriert ist - dann darf man nur dort Getränke zum Ausschank am Stand einkaufen (eine 1 l Wasserflasche zu je 8,50 €), sonst gibt es ein saftiges „Korkgeld“, und wenn eine Kaffeemaschine am Stand entdeckt wird, kommt jemand und misst deine Standfläche aus und verlangt eine unverschämte Tagespauschale, alles schon erlebt….

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#8

Beitrag von thomas_1802 » 24. Feb 2023, 20:27

Hi Uli, welch Horrorvorstellung :oops: :cry: :evil: wenn wir auf unsere Saiten, Weißwürste und Maultaschen verzichten müssen. Von Ivo‘s selbst gemachten Kartoffelsalat will ich erst gar nicht reden. Er müsste dann nicht mehr um 5 Uhr aufstehen und Kartoffeln schälen :roll:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#9

Beitrag von KNU1967 » 25. Feb 2023, 10:05

Ganz genau, Thomas! Und nicht zu vergessen die „special tea time“… :mrgreen:

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Feb 2023, 10:30

....gerade diese ist und bleibt unvergeßlich :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Feb 2023, 11:02

....und noch ein Tip für die Besucher der Retro Classics: wer jugendlichen und spätjugendlichen Überschwang einmal in natura besichtigen möchte, dem sei ein Besuch des MGCC Standes und die 'Betrachtung' des dort ausgestellten V8 empfohlen. Eine Halle weiter/gegenüber ein ähnliches Beispiel beim Stand von RSL: (m)ein altes Käfer Cabrio. So wie ich ihn gebaut hatte, wurde er meiner Frau (und mir) zu schade zum Fahren/ Reisen......
2 für sich selbst sprechende Beispiele welche enorme Diskrepanz zwischen Marktwert und Investion (finanziell, zeitlich, 'Herzblut') entstehen kann, wenn die Begeisterung mit einem durchgeht :-) & :-(
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#12

Beitrag von DePee546 » 25. Feb 2023, 11:13

Stimmt.

Der Motorraum des BGT V8 ist förmlich zum Abschlecken schön.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Retro Classics vor dem Verkauf?

#13

Beitrag von Günter Paul » 25. Feb 2023, 14:27

andreas.clausbruch hat geschrieben: 25. Feb 2023, 11:02 ....und noch ein Tip für die Besucher der Retro Classics: wer jugendlichen und spätjugendlichen Überschwang einmal in natura besichtigen möchte, dem sei ein Besuch des MGCC Standes und die 'Betrachtung' des dort ausgestellten V8 empfohlen. Eine Halle weiter/gegenüber ein ähnliches Beispiel beim Stand von RSL: (m)ein altes Käfer Cabrio. So wie ich ihn gebaut hatte, wurde er meiner Frau (und mir) zu schade zum Fahren/ Reisen......
2 für sich selbst sprechende Beispiele welche enorme Diskrepanz zwischen Marktwert und Investion (finanziell, zeitlich, 'Herzblut') entstehen kann, wenn die Begeisterung mit einem durchgeht :-) & :-(
Octagonale Grüße Andreas
:D Hallo Andreas...
Völlig klar, was du da schreibst und wenn ich daran denke, dass du deine letzte Aktivität(en) gelistet hast, dann wird es vermutlich noch klarer sein :wink:
Insofern sollte man vielleicht den ein oder anderen warnen, der ohne das Wissen um solche Dinge einen Total-Stripp hinlegt und mit Schwung die Sache angehen will, wir haben hier leider zwei Restaurierungen vom GT, die klar machen, was es bedeuten kann.
Wie auch immer mein B steht vor der Tür und wartet, dass es wieder losgeht und ich muss gestehen, ich auch.
Grüße nach München...
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten