Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#1

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 08:32

Guten Morgen,

Ich habe gestern das Stoss und das Höhenspiel der Kolbenringen eines V8 Motors geprüft. Die gemessenen Werte sind außerhalb des Toleranzbereich (laut Wst-Buch Höhenspiel 0,05-0,10/Stossspiel 0,44-0,57mm).
Müssen die Kolben nun aufgrund des zu großen Höhenspiel ausgetauscht werden weil die Kolbenringnuten zu groß geworden sind?

Gruß Mike

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#2

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 09:10

Nenne doch bitte die gemessenen Istwerte. Und für die Beurteilung des Stoßspiels sind nicht die Kolben maßgeblich, sondern die Ringe und die Durchmesser der Zylinderbuchsen.

Um zu beurteilen, ob Kolben noch verwendbar sind, braucht es Werte und eine optische Beurteilung dazu.

Hast du die Kolbendurchmesser und die der Buchsen auch vermessen ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#3

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 09:26

Buchsen und Kolben habe ich noch nicht vermessen

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#4

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 09:31

Mike, dann frage ich mich wie du das Stoßspiel beurteilen willst, wenn du dazu keine Werte der Buchsendurchmesser als Referenz hast.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#5

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 09:37

Ich habe es gemacht wie es im Werkstattbuch steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#6

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 10:26

Die Beschreibung ist ja korrekt, nur geht das WHB davon aus dass du punkto Buchsendurchmesser innert der Toleranzen bist, was ja selbstredend ist.

Wenn deine Buchsen oval oder bauchig oder sonst wie außerhalb der Toleranzen sind, nützt dir der korrekte Ring-Gap wenig oder nur kurzzeitig etwas.

Bohrung grösser als Toleranz = Ring-Gap grösser bei der Messung.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#7

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 10:31

Assoo danke für die Hilfe. Das leuchtet jetzt ein.
Dann werde ich die Buchsen und die Kolben messen und durchgeben.
Wie sieht das dann aus mit dem zu großen Höhenspiel? Ist das dann ein Problem der Kolben oder Kolbenringe?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#8

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 10:47

V8Mike hat geschrieben: 21. Feb 2023, 10:31 Wie sieht das dann aus mit dem zu großen Höhenspiel?
Beitrag 2:
DePee546 hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:10 Nenne doch bitte die gemessenen Istwerte.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#9

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:05

Gemessener Istwert ist 0.15 mm bei allen Kolbenringen.Gemessen bei allen Kolben.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#10

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 11:27

Wenn die Werte stimmen, wäre es grenzwertig.

(Womit gemessen ? /ein gleichmäßiger Wert bei allen Kolben ist eher verdächtig auf grosse Messfehlertoleranz / mit Fühlerlehre ? Wenn ja, welche Abstufungen der Blätter ? 0,05 oder 0,02 ?Wenn 0,05, dann mit 0,02er Stufung verlässlich nachmessen)

Zu grosses Nutenspiel erzeugt eine Art Pumpwirkung und steigert den Ölverbrauch evtl. markant.

Weitere Beurteilung würde ich von Verschleißbild am Kolbenhemd, evtl. bekanntem Ölverbrauchsmaß bis dato und der Buchsenvermessung abhängig machen (Komplettrevision notwendig evtl.?)

Der Einsatzzweck des Motors und die gewünschte Leistungsstufe sind ebenso relevant.
Zuletzt geändert von DePee546 am 21. Feb 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#11

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:30

Gemessen habe ich mit einer Fühlerblattleere mit 0.05/0,10/0,15 mm.Soll ich noch einmal nachmessen mit einer Blattleere mit kleineren Abstufungen?
Bzgl. Ölverbrauch kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von V8Mike am 21. Feb 2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#12

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 11:33

Diese Abstufung wäre mir zu grob, lässt aber schon fast eher auf 0,16-0,17mm als echten Wert schließen.

Restbetrachtung siehe Vorbeitrag.
Zuletzt geändert von DePee546 am 21. Feb 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#13

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:34

Soll ich noch einmal nachmessen mit einer Blattleere mit kleineren Abstufungen?
Wenn 0,16/0.17 der Fall sein würde wäre das Nutenspiel zu groß und neue Kolben fällig?Ist meine die Vermutung richtig

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#14

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 11:36

Nein, die anderen Punkte (s.o.) sind relevanter. Weniger als 0,15 wirds ja nicht werden, eher mehr. Wenn das 0,15er Blatt bereits leicht und ohne Widerstand reingeht.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#15

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:38

Wenn 0,16/0.17 der Fall sein würde wäre das Nutenspiel zu groß und neue Kolben fällig?Ist meine die Vermutung richtig?

Antworten