MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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DePee546
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#16

Beitrag von DePee546 » 22. Feb 2023, 09:47

Hamachjo hat geschrieben: 22. Feb 2023, 09:23 Jetzt benötige ich nur noch vom MGBHive die Gutachten zu den Felgen damit ich dies auch mitnehmen kann.
@Jörg:
Vorsicht mit dem Wort "Gutachten".

Sofern die Engländer evtl. ein echtes Gutachten z.b. vom TÜV Austria haben, wird es hilfreich sein.

Sollte es aber lediglich eine englische Bescheinigung über zulässige Radlasten sein, unbedingt vorher mit dem bei dem kommenden Eintragungsansinnen zuständigen aaS / Prüfingenieur abstimmen.

Bekanntlich ist UK nicht mehr Mitglied der EU, somit Dokumente aus dieser Herkunft nicht mehr zwangsläufig in D anerkennungspflichtig.
Darius.
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Feb 2023, 11:19

Hallo Jörg,
da kann ich Darius nur beipflichten; ich hatte - noch aus vor Brexit Zeiten - ein englisches Festigkeitsgutachten für meine Minator Felgen. Dieses Gutachten konnte der TÜV Prüfer nicht akzeptieren :-(. Das sieht bei den Maxlite Gutachten anders aus - so zumindest die letzten Erfahrungen, die allerdings auch nicht mehr ganz 'taufrisch' sind.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#18

Beitrag von Hamachjo » 22. Feb 2023, 13:01

Gut zu wissen.

Welche Art von Gutachten das ist, hat Shane nicht spezifiziert. Nur das er ein Gutachten besorgen kann/würde.
Klingt m.E. aber nicht nach etwas was hier wirklich anerkannt wird. :D

Ich werde auch noch mal mit dem Sachverständigen sprechen der mir den Midget vor 3 Wochen "ge-tüvt" hat.
Der schien mir was den Wagen angeht relativ entspannt. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.

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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#19

Beitrag von mp65101 » 24. Feb 2023, 11:33

Ganz einfache und klare Antwort:

Nein - 14 Zoll Felgen bekommst du legal nicht eingetragen.

Es gab nie eine Version ab Werk, die 14 Zoll Felgen verbaut hatte. Weder in Alu, noch in Stahl oder Speiche.
Gleiches gilt für Fahrzeuge im Renn- oder Rallyeeinsatz.

Da du solch eine Felge also nicht zeitgenössisch belegen kannst, ist eine Eintragung unter normalen Vorausetzungen nicht möglich.

Wenn du natürlich in einem Hinterhof einen Prüfer findest, der sie dir einträgt, kannst du Glück haben, vielleicht aber auch nur bis zur nächsten TÜV Prüfung.
Gruß
Marcus
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#20

Beitrag von mp65101 » 24. Feb 2023, 11:44

Bezüglich dem Briefeintrag der 14 Zoll Felgen aus dem Beitrsag von Stolli:

Dieser Eintrag wurde unwissentlich beim TÜV in Hamburg gemacht. Allein die Reifengöße paßt schon nicht unters Blech. Sprich die Rad-/Reifenkombination ist nie am Auto abgenommen worden. Hat halt jemand einfach nur eingetragen.
Heute kann man sich leider nicht auf Eintragungen in bestehenden Briefkopien berufen. Sie werden leider nicht mehr anerkannt. Zumindest bei den Prüfern, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite.

Beim Midget RWA kannst du die 5 Zoll Felge fahre, mit 175/70-13 Bereifung. Minilite oder alle anderen angeboten nachbauten, bekommst du in Deutschland normalerweise nicht mehr eingetragen. Ausnahme ist die Maxilite Felge aus der Schweiz mit dem entsprechenden Gutachten.

Zu dem eingestellten Foto:
Es kann durchaus sein, das das eine 14 Zoll Felge ist. Aufgenommen in den USA. Dort ist sowas möglich, genauso wie un GB oder anderen Ländern. Aber leider nun mal nicht in "Good old Germany"
Gruß
Marcus
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#21

Beitrag von Noddy » 24. Feb 2023, 12:16

Hallo Marcus :)

Sprichst Du jetzt von einer Betriebserlaubnis oder vom H- Gutachten?

Warum sollte man 14 Zoll Felgen mit Niederquerschnittreifen nicht eingetragen bekommen, wenn der Umfang stimmt? Ob sich das mit nem H- Kennzeichen verträgt ist doch eine andere Frage.

Grüße
Micha
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#22

Beitrag von DePee546 » 24. Feb 2023, 17:03

mp65101 hat geschrieben: 24. Feb 2023, 11:33
Da du solch eine Felge also nicht zeitgenössisch belegen kannst, ist eine Eintragung unter normalen Vorausetzungen nicht möglich.
Das sehe ich etwas differenzierter. Auch ein zeitgenössischer Nachweis ist nicht unmöglich.
Darius.
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#23

Beitrag von mp65101 » 24. Feb 2023, 19:09

Hallo Darius,
das zeitgenössisch war auf die 14 Zoll bezogen, nicht auf die Felge an sich. Und 14 Zoll gab es in keiner Weise jemals beim MG Midget.
Gruß
Marcus
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#24

Beitrag von DePee546 » 24. Feb 2023, 19:22

..... und wenn sich jemand in UK oder USA in den 70' Jahren Räder in 14" montiert hat, dann stimmt deine Eingabe mit dem Werkslieferzustand zwar, aber zeitgenössisch wäre es dann trotzdem gewesen.

Und damit heute H-fähig.

Das ist genauso wie es seinerzeit unzählige Umbauten von Motoren gab bei anderen Marken, die es ab Werk niemals mit einem Dieselmotor gab, aber wo diese Umbauten auf einem Mercedes-Diesel absolut üblich und damit heute zeitgenössisch zu nennen sind.
Darius.
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#25

Beitrag von Hamachjo » 24. Feb 2023, 20:30

Guten Abend zusammen,

wie ich Eingangs ja erwähnt habe, bin ich erst seit Weihnachten Oldtimer-Besitzer und daher noch nicht ganz sattelfest was die Begriffe wie "zeitgenössisch" etc. angeht.
Ich hatte diesen Begriff dahingehend interpretiert, dass zeitgenössisch immer dann gilt, wenn zum Beispiel diese Kombination "Midget mit 14 Zoll" in 1974 möglich gewesen wäre. Also selbst wenn es 14 Zoll nicht vom Werk aus für den Midget gab.
Somit bin ich dann - wenn auch fälschlich- davon ausgegangen dass man das eintragen lassen kann und trotzdem seine H-Zulassung behält. Also so wie Darius das geschrieben hat.
Aber ich finde es gut das wir hier verschiedene Meinungen haben. Werde wie geschrieben auch mal beim Sachverständigen anfragen. Die müssen mir ja m.E. eine klare Aussage mitteilen können.
Ich habe aber auch kein Problem damit 13 Zoll zu fahren und den Wagen ggf. etwas tiefer zu legen. Das wird ja wahrscheinlich einfacher einzutragen sein, oder? :D

Gruß Jörg

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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#26

Beitrag von marc-ks » 24. Feb 2023, 21:17

Die Tieferlegung bekommst Du garantiert nicht eingetragen, aber wo kein Kläger auch kein Richter.
Grüße Marc
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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#27

Beitrag von Hamachjo » 24. Feb 2023, 21:29

Das war zu erwarten :D :D :D

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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#28

Beitrag von Hamachjo » 24. Feb 2023, 22:10

HAHA, wer suchet der findet...

Ich habe heute nochmal was in der google Bildersuche gestöbert und einen anderen MG Midget mit den Felgen gefunden und es sind tatsächlich 14 Zoll.
0003_cjQAqF_lg.jpeg
0021_fCFXdT_lg.jpeg
Damit hat sich meine Eingangsfrage zumindest geklärt.

Aber auch hier ist es ein englisches Fahrzeug (bezogen auf das Kennzeichen). Wahrscheinlich ist es dort drüben tatsächlich möglich diese Kombination zu fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#29

Beitrag von thomas_1802 » 24. Feb 2023, 22:16

Diese Kombination kannst du auch in D fahren - mit allen Risiken. Für die HU Termine kannst du doch 13” Felgen aufziehen und danach wieder aufrüsten.
Viele Grüße

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Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#30

Beitrag von Hamachjo » 25. Feb 2023, 20:37

Hallo Thomas,

das ist natürlich richtig.
Aufgrund mangelnder Erfahrung meinerseits, wie wahrscheinlich ist es denn das man mit einem Oldtimer angehalten wird?
Insbesondere mit einem Midget. Das ist jetzt meines Erachtens kein Fahrzeug was irgendwie groß aufsehen erregt. Und sofern man sich jetzt nicht auffällig verhält, sollte man doch eigentlich nett empfangen werden.
Das ist vielleicht generell eine Frage an die erfahrenen Oldtimer-Besitzer hier. Werdet ihr oft angehalten?

Gruß Jörg

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