MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Hamachjo
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2023, 22:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA, 1974
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#1

Beitrag von Hamachjo » 19. Feb 2023, 21:31

Guten Abend zusammen,

mein Name ist Jörg Hamacher, ich komme aus dem schönen Rheinland und bin seit Weihnachten Besitzer eines 1974 MG Midget RWA.
Ich bin an das Fahrzeug geraten wie die Jungfrau zum Kinde und habe dementsprechend die eine oder andere Frage. Manche davon mögen sich sicherlich einfach beantworten lassen, andere evtl. etwas komplexer und wieder andere sind bestimmt so "Fehl am Platz" dass ich den ein oder anderen damit "erzürne". :D

Das Fahrzeug ist insgesamt in einem sehr ordentlichen Zustand und ich habe ihn letzte Woche in der Werkstatt gehabt und frisch TüV erhalten. Dennoch gefällt mir nicht alles an dem Fahrzeug.

Aktuell habe ich die Rostyle Felgen drauf, allerdings in komplett silber. Wie viele andere auch, würde ich diese gerne gegen Minilite Felgen tauschen und bin bei der Suche auf angehangenes Bild gestoßen.
1129835156.jpg
Auf diesem Bild wirken die Felgen irgendwie größer als auf den meisten anderen Bildern die ich so im Netz gefunden habe, daher meine Frage. Sind dies möglicherweise 14 Zoll Felgen oder liegt der Wagen nur tiefer. Oder sind das evtl. die Reifen?

Sollten dies 14 Zoll Felgen sein, passen die so einfach auf den Midget ohne entsprechende Anpassungen? Mein Midget ist ebenfalls das Model mit dem "round arch".

Würde mich über ein Feedback freuen.

Schönen Gruß

Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#2

Beitrag von JuanLopez » 20. Feb 2023, 09:24

Hallo Jörg,

so wie ich das sehe, sind auf den Felgen Niederquerschnittsreifen drauf. Dadurch wird die Federung insgesamt härter. Würde ich nicht machen.
Der RoundArch ist dafür bekannt, dass man breitere Reifen verwenden kann ohne etwas am Blech zu machen.

Weiterhin musst Du bei den Minilite Felgen aufpassen, dass diese TÜV-fähig sind. Und das sind derzeit nur die Minilite von Stevens.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Feb 2023, 09:45

Hallo Juan,
bitte nicht als Haarspalterei einordnen: so, wie ich das sehe, handelt es sich bei den abgebildeten Felgen nicht um Minilites. Möglicherweise handelt es sich um Maxlites oder Minator. Es gibt natürlich auch noch andere Nachbauten im Minilite Design.
Ich bezweifle zudem, dass es für originale Minilites TÜV Gutachten gibt. Die Eintragungen wurden damals 'fallweise' von positiv gestimmten TÜV Prüfern gemacht :-). So auch meine GB 004 u/o meine Zentralverschluß Minator.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Hamachjo
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2023, 22:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA, 1974
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#4

Beitrag von Hamachjo » 20. Feb 2023, 20:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass davon ausgegangen bin das Minilite, Maxlite und Minator die gleichen Felgen nur von verschiedenen Herstellern sind.
Habt ihr bzw. hat hier ggf. jemand Erfahrung mit 14 Zoll auf einem Midget. Ist das machbar/fahrbar und eintragungsfähig?
Ich bin wie gesagt noch in der Findungsphase und werden zunächst mit den Rostyle fahren. Aber so ganz zufrieden bin ich mit denen optisch leider nicht.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#5

Beitrag von JuanLopez » 21. Feb 2023, 09:00

Hallo Jörg,

die Rostyle Felgen waren original Silber/Schwarz.
Vielleicht hilft das.
4804_0.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#6

Beitrag von Axel Krug » 21. Feb 2023, 09:16

Die Alu-Felgen gibt es auch zweifarbig in grau oder schwarz, macht sich auch sehr gut auf dem Midget:

https://mgbhive.co.uk/product/midget-14 ... -set-of-4/

Benutzeravatar
Hamachjo
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2023, 22:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA, 1974
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#7

Beitrag von Hamachjo » 21. Feb 2023, 10:35

@ Juan, ich glaub das ist die Original Lackierung der Rostyle Felgen, oder?

Und an Axel, ja die felgen gefallen mir gut, auch komplett in Silber. Und gemäß deinem link gibt es die 14 Zoll für den Midget mit "ROUND WHEEL ARCHES". Es steht dort auch nichts zwecks Anpassung. Also verstehe ich das so, dass ich die grundsätzlich so montieren kann ohne das was schleift et.
Jetzt müssten die halt nur noch verfügbar sein und der TÜV müsste mitspielen. In letztem Punkt glaub ich aber dass meine Reise zu Ende ist, oder irre ich mich da?

Gruß Jörg

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#8

Beitrag von Axel Krug » 21. Feb 2023, 10:42

https://mgbhive.co.uk/product/set-of-4- ... ished-rim/

Versuch es doch dann eher mal mit 13"

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Feb 2023, 17:29

Hallo Jörg,
so schnell sollte man als MG'ler nicht aufgeben :-). Maxlite ist eine sehr seriöse Quelle für Minilite Nachbauten. Für (fast?) alle Felgen gibt es dort Festigkeitsgutachten. Sicher auch für 13" Midget Felgen. Sich in der Midget Runde nach einem 'geneigten' TÜV/ DEKRAPrüfer erkundigen, sollte auch zu bewerkstelligen sein - die Midget Fahrer sind ja für ihre Hilfsbereitschaft bekannt. Vielleicht ergibt sich dann auch eine 14" Lösungsmöglichkeit. Eine Abstimmung mit dem Prüfer vor dem Felgenkauf macht das alles risikofrei :-), :-).
Beim B war (m)eine Umstellung von 14" auf 15" problemlos. Die Tachoanpassung wegen anderer Reifendimension musste ich nachweisen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#10

Beitrag von thomas_1802 » 21. Feb 2023, 21:05

Hallo Jörg,
vielleicht ist das etwas für dich … https://www.maxilite.ch/wheels/Minilite ... mgmidget-E mit TüV Teilegutachten.

Für den MGB gibt es auch 14 Zoll Felgen, ob die zum MIdget passen bezweifele ich.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Hamachjo
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2023, 22:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA, 1974
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#11

Beitrag von Hamachjo » 21. Feb 2023, 21:21

Ihr habt natürlich recht, da gibt es sicherlich den ein oder anderen Weg.
Ich hab gesehen, dass es hier in Erftstadt ein TÜV SÜD Service-Center gibt und wenn ich deren Website richtig interpretiere, können die mir bei dem Thema helfen bzw. beraten. Dort werde ich mal wegen den 14 Zoll anfragen.
Habe heute auch schon mit "MGBHive" (Mitarbeiter heißt Shane) geschrieben und der sagte mir, dass die 14 Zoll die auf deren Website angeboten werden nur temporär nicht auf Lager sind. Die kommen aber wohl wieder rein.
Zudem können die wohl auch ein Festigkeitsgutachten organisieren. Möglicherweise ist das ja ein Weg. Shane hat aber auch geschrieben, dass eher selten 14 Zoll für den MIdget angefragt werden und ich denke mal dass das seinen Grund hat.
Vielleicht werde ich doch die 13 Zoll die Thomas vorgeschlagen hat nehmen und den MIdget ggf. vorne etwas tieferlegen.
Dies ist ja eine bereits mehrfach erprobte Lösung und wahrscheinlich die einfachste/unkomplizierteste.

Aber ganz aufgeben werde ich das Thema 14 Zoll nicht und werde natürlich berichten wenn ich mit dem TÜV gesprochen habe.

Gruß Jörg

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#12

Beitrag von major_healey » 21. Feb 2023, 22:09

Hallo Jörg,
du bist doch auch Mitglied im Spridget-Register - dort gibt es einen RWA-Fahrzeugschein mit eingetragenen 14 Zoll-Felgen.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#13

Beitrag von MBGT_ED » 21. Feb 2023, 22:54

Apropo TÜV Eintragung der 5,5"×13 für den Lotus. Ich musste die ja erst kaufen um beim TÜV antreten zu können. Die waren von Compomotiv? im Minitite Design. Der Prüfer sagte, das ich ein Traglastgutachten benötige. Auf meine Frage ob es denn noch ein leichteres Auto als den seven mit seinen knapp 600kg geben würde für was diese Felgen wohl gebaut wurden bekam ich keine Antwort. Zum Glück konnte der Verkäufer von Lotus eine Freigabe für diese Felgen bekommen. Damit wurden die dann eingetragen.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#14

Beitrag von DePee546 » 22. Feb 2023, 07:39

Festigkeitsgutachten und Radlastangabebescheinigungen werden heute sehr viel mehr differenziert betrachtet als noch vor ein paar Jahren und man tut gut daran, einen hierzu offen eingestellten Aas / Prüfingenieur vorab zu konsultieren.

Machbar, aber nicht mehr so easy.

https://www.felgenoutlet.de/de/blog/gut ... -erklaert/

Nützliche VDAT Tipps:

https://www.tune-it-safe.de/tuning-lexi ... nd-reifen/
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Hamachjo
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jan 2023, 22:01
Fahrzeug(e): MG Midget RWA, 1974
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: MG Midget, 14 Zoll oder Tieferlegung?

#15

Beitrag von Hamachjo » 22. Feb 2023, 09:23

major_healey hat geschrieben: 21. Feb 2023, 22:09 Hallo Jörg,
du bist doch auch Mitglied im Spridget-Register - dort gibt es einen RWA-Fahrzeugschein mit eingetragenen 14 Zoll-Felgen.
Hallo Stolli, danke für den Hinweis. Das werde ich mit zum TÜV nehmen. Möglicherweise hilft das.
Jetzt benötige ich nur noch vom MGBHive die Gutachten zu den Felgen damit ich dies auch mitnehmen kann.

Danke an alle soweit schon mal. Sind viele hilfreiche Informationen dabei.

Gruß Jörg

Antworten