MGB Overdrive - Ölwechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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FrankE
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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#16

Beitrag von FrankE » 18. Apr 2023, 22:40

Danke

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marc-ks
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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#17

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2023, 07:53

Warum soll ins Diff Gl5, die Kalotten sind auch aus Lagerbronze? Ich fahre Gl4.
Grüße Marc
#2315

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andreas.clausbruch
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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Apr 2023, 10:12

Hallo,
nochmals zu der GL Klassifikation: soweit ich das (bisher) verstanden habe, sind Öle mit GL5 Klassifikation nicht geeignet für Schmierstellen mit Buntmetallen.
Daher hat mich die Aussage auch erstaunt, daß im Differential GL5 Öl verwendet werden kann.
Ich würde es nicht machen und wie von Marc beschrieben verfahren, d.h. ausschließlich GL4 verwenden.
Octagonale Grüße Andreas

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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#19

Beitrag von DePee546 » 19. Apr 2023, 11:20

REDLINE kann als GL5+ auch ins Diff eingefüllt werden.

Es gibt eine explizite Freigabe seitens RL auch für den BGT V8.
(Auch MOTUL, RAVENOL und Liqui Moly gewähren eine Freigabe für den MGB respektive V8 in GL5)

Und auch in Schaltgetrieben wo früher werksseitig nur GL4 freigegeben war, fahre ich seit vielen Jahren REDLINE GL5+ mit nur allerbesten Erfahrungen.

Der Alien-Angriff auf die Buntmetalle ist lange überholte Geschichte.

In Schaltgetrieben unterscheidet man allerhöchstens anhand der Synchronisierung (System Borg-Warner oder System Porsche) welches Öl die bessere Wahl darstellt.
Und im V8 würde ich GL5+ auf jeden Fall GL4 bevorzugen.
Darius.
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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#20

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2023, 12:02

Es ist ein (relevanter) Unterschied zwischen der Empfehlung Gl5 und Gl5+, ähnlich wie bei DOT 5.0 und DOT 5.1...
Ehrlicherweise wäre es mir nicht Wert für einen Liter Getriebeöl im normalen Straßeneinsatz um die 30€ zu bezahlen, wenn seit 60 Jahren Gl4 (Liter um die 5€) bewährt und unauffällig ist.
Grüße Marc
#2315

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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#21

Beitrag von DePee546 » 19. Apr 2023, 12:13

Ja, da sind wir wieder beim allgemeinen Thema. :mrgreen:
Geiz ist geil !!

EUR 50 für einen ausgeführten Ölwechsel sind "zu viel", aber ansonsten werden Hunderte von Euronen in manchmal unsinnige Investitionen gesteckt.

Dass man sich (= dem Motor, MSG oder Diff) mit dem richtigen, modernen Öl was richtig Gutes antun kann, ist dann unwichtig. In dem Fall ist es sogar eine Ausnahme da in Europa nur REDLINE nicht zu marktüblichen Preisen zu bekommen ist.

Aber wem so eine "Riesensumme" zu girl des Guten ist, soll weiterhin im Baumarkt Öle kaufen.

Manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln echt nimmer raus, und das nach 40 Jahren Erfahrung in der Branche.
Darius.
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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#22

Beitrag von DePee546 » 19. Apr 2023, 12:14

marc-ks hat geschrieben: 19. Apr 2023, 12:02 Es ist ein (relevanter) Unterschied zwischen der Empfehlung Gl5 und Gl5+,
Nein, denn um GL5+ geht es nur bei REDLINE, nicht den anderen Anbietern die auch GL5 freigeben.
Darius.
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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#23

Beitrag von Noddy » 19. Apr 2023, 13:17

Da hat doch wieder jemand Öl gesagt :D
#2303

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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#24

Beitrag von Noddy » 19. Apr 2023, 14:12

#2303

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Jünta !!!!!!

#25

Beitrag von DePee546 » 19. Apr 2023, 14:32

....den Jünta wird's freuen, endlich ist was los im Ölschrätt ! :lol:
Darius.
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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Apr 2023, 19:38

.... aber Mal im Ernst: es sollte doch den Schreibern/ Kommentierern nicht ganz fremd sein, dass ein höchstbelastetes ,wenn nicht sogar unterdimensioniertes, Getriebe u/o Diff beim V8 hinsichtlich Ölbedarf bzw. Ölqualität sehr viel anders zu 'behandeln' ist als die bei einem 4-Zyl.
In so fern sind alte Handbuchangaben oder Verweis auf Erfahrungen mit dem 4-Zyl B für die V8 Fahrer aus meiner Sicht von geringer Relevanz, wenn nicht sogar irreführend. Sofern man dann noch die hohen Kosten für eine Überholung von V8 Getriebe u/o Diff in Betracht zieht, ist gutes Öl an dieser Stelle die weitaus günstigste 'Risikoprämie'.
Octagonale Grüße Andreas

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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#27

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Apr 2023, 20:16

andreas.clausbruch hat geschrieben: 19. Apr 2023, 19:38 .... aber Mal im Ernst: es sollte doch den Schreibern/ Kommentierern nicht ganz fremd sein, dass ein höchstbelastetes ,wenn nicht sogar unterdimensioniertes, Getriebe u/o Diff beim V8 hinsichtlich Ölbedarf bzw. Ölqualität sehr viel anders zu 'behandeln' ist als die bei einem 4-Zyl.
In so fern sind alte Handbuchangaben oder Verweis auf Erfahrungen mit dem 4-Zyl B für die V8 Fahrer aus meiner Sicht von geringer Relevanz, wenn nicht sogar irreführend. Sofern man dann noch die hohen Kosten für eine Überholung von V8 Getriebe u/o Diff in Betracht zieht, ist gutes Öl an dieser Stelle die weitaus günstigste 'Risikoprämie'.
Octagonale Grüße Andreas
Sehe ich genauso ! 👍

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Re: MGB Overdrive - Ölwechsel

#28

Beitrag von marc-ks » 20. Apr 2023, 10:24

Ich habe irgendwo nicht mitbekommen, dass es um einen V8 geht. Der Thread ist mit einem 72er 4 Zylinder gestartet. Ohne V8 Spezialist zu sein, wäre auch für mich ein GL5 die bessere Wahl, einfach weil es für hochbelastete Hypoid Verzahnungen besser geeignet ist. Und beim V8 spielen
mehr Instrumente in der Kapelle als beim B.
Grüße Marc
#2315

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Re: Jünta !!!!!!

#29

Beitrag von Günter Paul » 20. Apr 2023, 10:34

DePee546 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 14:32 ....den Jünta wird's freuen, endlich ist was los im Ölschrätt ! :lol:
Hi, mein Guter :wink: ,hallo zusammen... ich habe die Kopfwäsche längst hinter mir, seit etlichen Jahren fahre ich nur das Beste :D , empfohlene Oldie Öle na ja, überwiegend Penrite und immer auch ganz spezifisch, je nach Antriebteil.

Das war zu deinen Sturm und Drang Zeit, als du dich fürchterlich aufgeregt hattest, damals habe ich Andreas aus dem MGCC geschrieben, "ich fahre zu Real und ziehe es aus dem Regal"..der hatte daraufhin eine feine Alliteration bestätigt und sich selbst geoutet, er machte es genau so, hat aber auch "andauernd" seinen Motor überholt :D .
War damals immer das Preiswerte 10W/40 .

Und du hast nicht nur den Kopf geschüttelt, du hast mir damals geschrieben, dass ich es einfach nicht verstehe, so als ob ich doof wäre :shock: , warst halt immer schon sehr direkt :D :wink:

Was mich wirklich wundert ist mein Overdrive, Ölstand wird kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt, ansonsten ist Ruhe.
Da war ich noch nie dran und die Werkstatt, die den Wagen Jahrelang betreut hat auch nicht.
Wie gesagt immer mit dem guten Öl hat es nun rd. 160.000 Kilometer Gesamtlaufleistung hinter sich und ab und an wird es geschaltet, damit es auch mal dran ist, wie ich es bei anderen Teilen auch mache, das Ding funktioniert einwandfrei.
Aber Öl ist schon ein tolles Thema :mrgreen:
Grüße zum Süden
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

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Re: Jünta !!!!!!

#30

Beitrag von DePee546 » 20. Apr 2023, 11:19

Günter Paul hat geschrieben: 20. Apr 2023, 10:34
DePee546 hat geschrieben: 19. Apr 2023, 14:32 ....den Jünta wird's freuen, endlich ist was los im Ölschrätt ! :lol:
warst halt immer schon sehr direkt :D :wink:
.... unverblümt, Günter :mrgreen:

P.S.
Denk' dran : Der Ammersee, Andreas, ein voller Bierkrug für dich und ich warten diesen Sommer auf Herrn GP aus GE 8)

Also sattel' die Perd'....., Jünta !
Darius.
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