Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

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mplogm
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Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#1

Beitrag von mplogm » 18. Feb 2023, 16:46

Hallo Zusammen,
bislang habe ich einen GoldenSeal 48G755 gefahren, also einen 18GD/GG von 68 bis 71. Ich würde jetzt einen 18 V einbauen.
Bei Limora müsste ich einen komplett anderen Kühler bestellen.
Siehe auch hier der Überblick.
https://www.limora.com/de/mg/mgb-1962-1980/kuehlsystem/

Oder bekomme ich das umgerüstet mit anderen Schläuchen? Und was ist mit dem Lüfterrad. Der war ja, so wie ich das gesehen habe bei dem 18V schon elektronisch geregelt. Oder bekomme ich das neue Lüfterrad oder mein altes vom 18GD/GG auch so auf den 18V geschraubt? Ich denke nicht, oder?
Der obere Schlauch bei 18GD/GG wird in Fahrtrichtung links am Kühler oben montiert. Beim 18V rechts. Aber so wie ich das sehe, könnte man den beim 18V auch nach links ziehen. Sorry, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael

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marc-ks
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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#2

Beitrag von marc-ks » 18. Feb 2023, 17:10

Hm, also Kühlerschlauch ist das kleinste Problem, einfach den Thermostatgehäusedeckel drehen oder evtl. tauschen. Der 18V Motor passt nicht an das 3 Synchro oder hast Du schon 4 Synchro? Was ist mit der vorderen Platte und den Motorlagern, eckig versus rund. 18V statt 18G ist nicht plug and play.
Grüße Marc
#2315

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mplogm
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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#3

Beitrag von mplogm » 18. Feb 2023, 18:17

Also, das ist ein 4 Gang synchronisiert, Overdrive

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marc-ks
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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#4

Beitrag von marc-ks » 18. Feb 2023, 18:20

Ab 74 hatten die 18V vorn andere Motorplatten.
Grüße Marc
#2315

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mplogm
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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#5

Beitrag von mplogm » 18. Feb 2023, 18:22

Kannst du mir das noch mal erklären mir den Motorplatten. Muss ich da nur neue bestellen?

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Noddy
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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#6

Beitrag von Noddy » 18. Feb 2023, 18:33

mplogm hat geschrieben: 18. Feb 2023, 18:22 Kannst du mir das noch mal erklären mir den Motorplatten. Muss ich da nur neue bestellen?
Hallo :)

Es geht um die Motorlager, mit den nach vorn versetzten Kühlern wurden runde Lager und eine Zugstange von der Kupplungsglocke zur Getriebetraverse verbaut. Die Lager sind an der Motorplatte angebaut und die Bohrungen sind unterschiedlich.

Insgesamt empfiehlt es sich einiges umzubauen, es gibt unterschiedliche Riemenscheiben, die sollte zur Lichtmaschine passen und den Thermosstatdeckel von der alten Maschine kann man auch umbauen.

Grüße
Micha
#2303

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marc-ks
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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#7

Beitrag von marc-ks » 18. Feb 2023, 18:48

Motorplatte tauschen ist schon fortgeschritten, dann ggfs. gleich auf Duplexkette umbauen. Fotos helfen...
Grüße Marc
#2315

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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#8

Beitrag von MBGT_ED » 18. Feb 2023, 22:03

Nur ein paar Punkte bei denen ich gestolpert bin, weil ich dachte einfach einen 18V Motor anstatt einen 18GB mit 3 Gang Syncr. Getriebe in einen GT BJ. 66 einzubauen.
Hintere Motorplatte ind wegen dem Getriebe anders.
Der Simmerring ist hinten anders.
Der Anlasser hat einen anderen Flansch 82 zu 89mm.
Der Anlasser hat 9 bzw. 10 Zähne.
Die Schwungscheibe ist anders.
Die Kupplung ist anders.
Die Zündmarkierungen sind einmal oben und einmal unten.
Die neue Keilriemenscheibe unten ist größer und passt nicht in den MK1
Nimmt man die alte Scheibe so ist die OT Markierung falsch.
Die vordere Motorplatte passt nicht zu den alten Motorlagern.
Der Lichtmaschinenhalter passt nicht.
Empfehlung lieber den passenden Motor suchen als einen umzubauen.

Viele Grüße
Klaus

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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#9

Beitrag von Noddy » 18. Feb 2023, 22:22

Hallo :)

Es geht doch um ein Auto mit 4 Synch. Getriebe, da passen Schwungscheibe und hintere Motorplatte. Vorne muss man halt alles vom alten Motor übernehmen, wenn der Motor gut ist lohnt sich das.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#10

Beitrag von mplogm » 19. Feb 2023, 09:25

Ja, es ist ein 18GD/GG 4 Gang, Synchron und Overdrive.

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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#11

Beitrag von mplogm » 19. Feb 2023, 09:26

Es ist tatsächlich ein 4 Gang, sychronisiert, Overdrive
18GD/GG Motor
MBGT_ED hat geschrieben: 18. Feb 2023, 22:03 Nur ein paar Punkte bei denen ich gestolpert bin, weil ich dachte einfach einen 18V Motor anstatt einen 18GB mit 3 Gang Syncr. Getriebe in einen GT BJ. 66 einzubauen.
Hintere Motorplatte ind wegen dem Getriebe anders.
Der Simmerring ist hinten anders.
Der Anlasser hat einen anderen Flansch 82 zu 89mm.
Der Anlasser hat 9 bzw. 10 Zähne.
Die Schwungscheibe ist anders.
Die Kupplung ist anders.
Die Zündmarkierungen sind einmal oben und einmal unten.
Die neue Keilriemenscheibe unten ist größer und passt nicht in den MK1
Nimmt man die alte Scheibe so ist die OT Markierung falsch.
Die vordere Motorplatte passt nicht zu den alten Motorlagern.
Der Lichtmaschinenhalter passt nicht.
Empfehlung lieber den passenden Motor suchen als einen umzubauen.

Viele Grüße
Klaus

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Re: Kühlanlage 18GD/GG geht die auf den 18V

#12

Beitrag von marc-ks » 19. Feb 2023, 12:46

Es geht um die vordere Motorplatte und die Motorlager, wahrscheinlich passt es hinten. Und am Besten alles mit dem alten Motor vergleichen. Fotos...
Grüße Marc
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