Feder in HS4 Drosselklappe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Feder in HS4 Drosselklappe

#1

Beitrag von zeekay » 18. Feb 2023, 16:18

Hallo zusammen,
ist euch bekannt, wofür die Feder in der Drosselklappe steckt, außer dass, wenn DK voll geöffnet ist, den Querschnitt reduziert wird?
Ich kann nicht erkennen, dass die Feder irgendwo anschlägt.
Gruß
Christoph

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Feder in HS4 Drosselklappe

#2

Beitrag von zeekay » 18. Feb 2023, 16:20

Foto von der DK:
FA2CBF8F-D506-43FF-80CE-DDE918CDECC4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Feder in HS4 Drosselklappe

#3

Beitrag von Noddy » 18. Feb 2023, 16:39

Hallo Christoph :)

Die Feder ist Teil von einem Ventil das bei geschlossener DK in der Klappe wirkt. Üblicherweise werden diese Klappen gegen einfache ohne Ventil getauscht oder die Ventile ausgebaut und die Löcher zugelötet.

Grüße
Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Feder in HS4 Drosselklappe

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Feb 2023, 16:45

Als erstes Mal selbst googeln, dann würde man dieses finden :
https://www.vergaserwelt.de/fileadmin/m ... _markt.pdf

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Feder in HS4 Drosselklappe

#5

Beitrag von zeekay » 18. Feb 2023, 16:50

Hallo Micha,
danke für die Rückmeldung. Ist dann eine Art Dämpfung im System damit der Motor nicht zu abrupt in den Leerlauf geht (mech. Schleppmomentregelung)?
Gruß
Christoph

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Feder in HS4 Drosselklappe

#6

Beitrag von zeekay » 18. Feb 2023, 21:32

Stefan,

Die Vergaser waren heute Nachmittag abgebaut und ich konnte die Funktion dieser Feden nicht einordnen. Ich hatte pottdreckige Hände und wollte so wenig wie möglich mein Telefon verschmieren. Im Übrigen ist mir nach lesen des Artikels nicht klar, wie hiermit seinerzeit die US Abgasvorschriften erfüllt wurden.
Sei es drum, Micha hat geschrieben, dass es so wie fotografiert seine Richtigkeit hat - das war mir wichtig, die Dinger sind wieder ans Auto geschraubt und die Kiste läuft.

Gruß,

Christoph

Antworten