Bin ich Verantwortungslos?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Bin ich Verantwortungslos?

#1

Beitrag von MGB-Achim-SG » 9. Feb 2023, 09:39

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es geht darum das ich immer öfter in Diskussionen verwickelt werde wie ich denn die Benutzung meines Oldtimers und damit die Zerstörung des Klimas verantworten kann.

Ich bringe dann folgende Argumente:
- Mein Auto ist bereits gebaut, dafür werden keine neuen Ressourcen verbraucht.
- Die Jahresfahrleistung meine Oldies liegt unter 3000 Km
- Der Verbrauch ist mit ca. 9-10 Liter nicht exorbitant höher, somit auch der C02 Ausstoß nicht.

Dann kommen von mir noch allgemeine Verweise wie:
Bei allen Aktivitäten wird CO2 ausgestoßen wie z.B.
- zu Veranstaltungen fahren (Fußballspiel, Konzert)
- Motorradfahren als Freizeitvergnügen
- Urlaubsreisen, sei es mit dem Auto, Flugzeug oder Schiff
- Verschandelung der Urlaubsgebiete wie z.B. Hotelbauten, Skipisten, etc.

Jetzt meine Frage an euch; gibt’s noch mehr Argumente?
Wäre schön wenn euch noch etwas dazu einfällt.

Grüße,
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Wer Zweifel sät......

#2

Beitrag von DePee546 » 9. Feb 2023, 09:53

.....sollte sich nicht wundern,
wenn die Saat aufgeht.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#3

Beitrag von oport » 9. Feb 2023, 11:19

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 9. Feb 2023, 09:39 Jetzt meine Frage an euch; gibt’s noch mehr Argumente?
Die Argumente "Andere Sachen sind aber viel schlimmer" finde ich nicht so prall, das ist reiner WhatAboutism.

Was ich aber gut finde (und so mache ich es, falls mal die Diskussion aufkommt). Was tust Du denn sonst so für den Klimaschutz?
Wir machen in der Stadt fast alle Wege zu Fuss/mit dem Fahrrad. Unser Haus ist optimal gedämmt, wir achten auf Energieverbräuche. Wir essen fast gar kein Fleisch, reisen normalerweise nicht mit dem Flugzeug und machen auch keine Kreuzfahrten.
Da kann ich es vor meinem Gewissen durchaus vereinbaren, ab und zu einen Oldtimer mit sehr überschaubarer Kilometerleistung zu bewegen.
Und damit sind dieses Diskussionen auch meistens beendet.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#4

Beitrag von nitro » 9. Feb 2023, 12:59

Hallo Achim,
wie schon ein Politiker vor ca. 90 Jahren gesagt hat >

Eine einmal erzählte Lüge bleibt eine Lüge eine tausendmal wiederholte wird zu einer Wahrheit!

Das ist ein zu komplexes Thema und 99% der Menschen kennen sich nicht aus (auch ich)!!
Aber man kann sich in Wissenschaftsmagazinen informieren zb. Science, Nature uvm.

Eines steht fest > Ohne Co2 würde es kein Leben geben > keine Pflanzen, Tiere, Menschen!
Der IPCC arbeitet nur mit Simulationsdaten und auch der Bericht wird aus Simulationsdaten erstellt.
Letztes Jahr im August war eine Artikel in einem Wissenschaftmagazin (habe leider vergessen in welchem) da wurden die Klimadaten vom IPCC überprüft von einem Wissenschaftsteam (ich glaube aus England) > Ergebnis > relevante Klimadaten fehlen, andere Daten wurden zu stark gewichtet ?!
Mr. Hockey, das ist der Wissenschaftler der versucht hat mit einer Kurve den menschgemachten Klimawandel an Hand einer Grafik zu visualisieren (genannt Hockeysstick), war von Anfang an sehr umstritten > er hat vor kurzem diese Arbeit wiederrufen!!! (Warum?)

Es gibt viele Klimatreiber zb. Sonne, Wolken, Wasserdampf, auch Co2 uvm. (wird aber von dem lauten Teil im ausgeblendet, warum?)
Es gibt Planeten da ist der Anteil von Co2 um das 4 -5 fache höher, aber es hat starke Minustemperaturen aber auch umgekehrt! Wer kann das Wissenschaftlich erklären?
Auch auf Mutter Erde wurde vergleichbares festgestellt (Eiskernbohrungen).
Es gibt mehr Kältetote als Hitzetote auf Erden (steht sogar im IPCC??!!!)
Das wäre ein Endlosthema und es ist ein wichtiges Thema, aber leider wird es von einigen unseriös geführt u. missbraucht!

Und zum Schluss die Frage>
Ist Co2 Ursache oder Wirkung?

alles Gute
Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#5

Beitrag von mialb » 9. Feb 2023, 13:23

Die Frage ist, ob es Sinn macht, auf solche Vorwürfe zu reagieren. Wenn die Bemerkung völlig ernst gemeint ist, dann geht es doch eher der Person darum, den Oldtimer-Fahrer persönlich anzugehen und ggf. die eigene moralische Überlegenheit zu präsentieren. Meistens wird dann gern das eigene Verhalten ausgeblendet (SUV, mit dem Flugzeug nach Bali 8) ,...). In solchen Fällen ist die Ideologie gefestigt und eine Diskussion lohnt nicht. Hier kann man das Motto des Königshauses übernehmen: Niemals begründen, niemals erklären. Alles andere wäre nur Zeitverschwendung. Oder auch: If you have to ask, you will never ever understand... :D
Viele Grüße Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#6

Beitrag von DePee546 » 9. Feb 2023, 14:01

nitro hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:59

Das ist ein zu komplexes Thema und 99% der Menschen kennen sich nicht aus (auch ich)!!
Aber man kann sich in Wissenschaftsmagazinen informieren zb. Science, Nature uvm.

Eines steht fest > Ohne Co2 würde es kein Leben geben > keine Pflanzen, Tiere, Menschen!
Wenn es hier (endlich ?!)einen Button geben würde, dann hätte ich jetzt 3x Daumen nach oben geklickt !!
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#7

Beitrag von Axel Krug » 9. Feb 2023, 14:33

Kann man doch kurzfassen, Oldtimer haben ganz sicher keinen nennenswerten Anteil am PKW-Verkehr und somit auch nicht beim Thema Abgas und Umwelt. Diskussionen sind an der Stelle genauso sinnfrei wie beim E-Auto, diejenigen die so eine Diskussion anfangen sind i.d.R. völlig Unwissenden mit einigen wenigen auswendig gelernten Parolen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#8

Beitrag von Noddy » 9. Feb 2023, 14:51

Wer hier diese Diskussion anschiebt empfindet das Forum als zu langweilig und will endlich wieder Blut fließen sehen. Und getriggert sind schon wieder alle Verdächtigen. :(

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#9

Beitrag von Günter Paul » 9. Feb 2023, 15:12

Noddy hat geschrieben: 9. Feb 2023, 14:51 Wer hier diese Diskussion anschiebt empfindet das Forum als zu langweilig und will endlich wieder Blut fließen sehen. Und getriggert sind schon wieder alle Verdächtigen. :(

Grüße
Micha
:D :mrgreen: Moment, moment, ich habe ja noch gar nicht geschrieben.. was heißt denn hier ALLE VERDÄCHTIGEN ? zähle ich etwa nicht dazu ?...hallo Micha, hallo zusammen. :wink:

Jetzt zeigt sich der Kern, jetzt zeigt sich, wer andere Meinungen toleriert und was soll ich sagen, du sprichst gleich von Blut fließen :D :wink:, natürlich ein kleiner Scherz... obwohl man mich hier schon zweimal abgewürgt hat, wenn ich über E-Autos reden wollte , aber so ist das, man muss nicht jedes Thema an jeder Stelle diskutieren.
Nein, Blut vergießen, glaube ich nicht, nicht deswegen, da sehe ich nur unterschiedliche Meinungen und Wahrnehmungen und das ist doch auch gut so.
Und Darius hat bisher nicht geschrieben, das war immer nur ein kleines Aufstöhnen :wink: , der scheint ja wirklich nicht mehr schreiben zu wollen und ich will ihn jetzt nicht animieren :wink: :D .
Kulturgutpflege ist das Stichwort, ja, wir pflegen es in einer absolut "kranken" Wegwerfgesellschaft, wir kümmern uns um den Erhalt alter, z.T. wirklich bemerkenswerter Fahrzeuge, wir konservieren Geschichte und werfen nichts achtlos in die Presse !
Also im Ernst, mich hat deswegen noch nie jemand angesprochen und wenn ...nein, nicht Blut fließen, nur Argumente würde ich meinem Gegenüber liefern...in diesem Sinne, erhaltet weiter.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#10

Beitrag von MH » 9. Feb 2023, 17:03

Diese Diskussionen werden nur in Deutschland geführt!

Man will die Gesellschaft spalten, Priviligierte kaufen sich für € 40.000 oder € 60.000,- ein E-Auto (oder bekommen einen Firmenwagen) und damit das Gewissen rein. Gibt es irgendwann den € 3.000-Polo für die Arzthelferin oder Bäckereifachverkäuferin (nur Beispiele aus dem Niedriglohnsektor) noch?

Man kann es auch anders sehen. Muss man in einem freistehenden Haus mit 200qm wohnen? Oder in einem Reihenhaus? Tuts nicht der Wohnblock mit 50 anderen Menschen? Alles für bzw. gegen das CO2………

Mir gehen diese Diskussionen so auf die Nerven, da sie die extremen Ränder unserer politischen Landschaft fördern.

Wenn Deutschland als Industrieland nicht mehr funktioniert - dann gibt es Massenentlassungen und was das heißt, lehrt uns unsere Geschichte.

Nachdenkliche Grüße
Manfred

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#11

Beitrag von Jörn-M. » 9. Feb 2023, 17:41

Also ich sitze seit heute früh fest auf beiden Händen, damit meine Finger sich nicht selbstständig machen.......

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#12

Beitrag von MGB-Achim-SG » 9. Feb 2023, 18:24

Hallo,
ich will hier kein Blut fließen lassen, das ist das letzte das ich hier will.

Mir geht es nur richtig auf den Sack immer so blöd wegen meinem Hobby angemacht zu werden.
(ja, bestimmt auch persönlich gemeint, weil solche Leute wie ich, die "für sowas" Geld ausgeben können)
Hatte ich jetzt wieder am Wochenende und ich bin's einfach Leid

Das gab es früher nicht.
Auch jetzt würde ich sagen, solche Anfeindungen kommen von Leuten die unter 30 Jahre alt sind.
Jetzt such ich eine Killerphrase um diese Anfeindung mit einem Satz beenden zu können.

Ich will auch keine wissenschaftliche Diskussion starten, einfach nur mal ab und zu mit meinem MG durch die Gegend fahren.
Ja, vielleicht wollte ich meinem Herzen mal Luft machen, und vielleicht was daraus lernen wenn ich höre wie ihr mit sowas umgeht.

Und bitte, kein Blut hier im Forum, ich brauche euch noch falls mein B wieder mal Husten hat...

Schönen Abend
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#13

Beitrag von Ralph 7H » 9. Feb 2023, 18:32

Hallo Achim,

im Laufe meines Lebens und meinen 50 MG-Jahren habe ich es immer vorgezogen solche Bälle nicht 'zurückzusielen'.
Menschen, die vor Neid keine flexible Hirnfunktion mehr haben, sind nicht unser Maßstab. Lass ihnen einfach ein paar Jahre Zeit, vielleicht lernen sie noch Verstand und Umsicht zu finden...

Safety Fast

Ralph

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#14

Beitrag von MG Skipper » 9. Feb 2023, 19:01

Hallo Achim,

Ich glaube es gibt nur sehr wenig Menschen die das Recht haben diese Kritik zu üben. Die Meisten setzten sich wenn es regnet doch nicht auf das Fahrrad sondern lieber in das Auto oder fliegen gleich in den Urlaub. Nur wenige sind da wirklich konsequent, wenn doch haben sie meinen Respekt.
Wenn man die Lebenslaufkosten eines Oldtimers rechnet wird das günstiger sein als ein neues Auto welches nach 10 - 20 Jahren auf den Schrott oder ins Ausland wandert.
Auch sind in unseren Oldies weniger wertvolle Rohstoffe verbaut als in einem modernen Smartphone welches auch alle paar Jahre neu gekauft werden muss.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#15

Beitrag von Jörn-M. » 9. Feb 2023, 19:44

Achim, Du kennst eindeutig die falschen Leute.
Ich bin in 45 Jahren MG-Besitz noch nicht einmal auf sowas angesprochen worden.
Zuletzt geändert von Jörn-M. am 9. Feb 2023, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten