Bin ich Verantwortungslos?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#16

Beitrag von DePee546 » 9. Feb 2023, 19:44

@Achim:

Mir fehlt etwas der Glaube, dass es in Solig' so schlimm sein soll. Dafür bin ich dort noch zu tief verwurzelt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#17

Beitrag von Xpower » 9. Feb 2023, 20:13

nitro hat geschrieben: 9. Feb 2023, 12:59 Hallo Achim,
wie schon ein Politiker vor ca. 90 Jahren gesagt hat >

Eine einmal erzählte Lüge bleibt eine Lüge eine tausendmal wiederholte wird zu einer Wahrheit!

Das ist ein zu komplexes Thema und 99% der Menschen kennen sich nicht aus (auch ich)!!
Aber man kann sich in Wissenschaftsmagazinen informieren zb. Science, Nature uvm.

Eines steht fest > Ohne Co2 würde es kein Leben geben > keine Pflanzen, Tiere, Menschen!
Der IPCC arbeitet nur mit Simulationsdaten und auch der Bericht wird aus Simulationsdaten erstellt.
Letztes Jahr im August war eine Artikel in einem Wissenschaftmagazin (habe leider vergessen in welchem) da wurden die Klimadaten vom IPCC überprüft von einem Wissenschaftsteam (ich glaube aus England) > Ergebnis > relevante Klimadaten fehlen, andere Daten wurden zu stark gewichtet ?!
Mr. Hockey, das ist der Wissenschaftler der versucht hat mit einer Kurve den menschgemachten Klimawandel an Hand einer Grafik zu visualisieren (genannt Hockeysstick), war von Anfang an sehr umstritten > er hat vor kurzem diese Arbeit wiederrufen!!! (Warum?)

Es gibt viele Klimatreiber zb. Sonne, Wolken, Wasserdampf, auch Co2 uvm. (wird aber von dem lauten Teil im ausgeblendet, warum?)
Es gibt Planeten da ist der Anteil von Co2 um das 4 -5 fache höher, aber es hat starke Minustemperaturen aber auch umgekehrt! Wer kann das Wissenschaftlich erklären?
Auch auf Mutter Erde wurde vergleichbares festgestellt (Eiskernbohrungen).
Es gibt mehr Kältetote als Hitzetote auf Erden (steht sogar im IPCC??!!!)
Das wäre ein Endlosthema und es ist ein wichtiges Thema, aber leider wird es von einigen unseriös geführt u. missbraucht!

Und zum Schluss die Frage>
Ist Co2 Ursache oder Wirkung?

alles Gute
Sigi
ich staune ja, das sich bei dem Artikel von 1957 den du hier anbringst, sich alle wegen den 56Grad aufgeregt haben (war übrigens nur in einer Bahnhofsuhr gemessen), dabei hat da gerade eine Negerin beim Tennis gewonnen - dieser Sprachgebrauch ist doch heute eigentlich viel schlimmer als der Klimawandel :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#18

Beitrag von MGB-Achim-SG » 9. Feb 2023, 21:03

DePee546 hat geschrieben: 9. Feb 2023, 19:44 @Achim:

Mir fehlt etwas der Glaube, dass es in Solig' so schlimm sein soll. Dafür bin ich dort noch zu tief verwurzelt.
Das hat man mir am Wochenende auf einer Privatparty in Düsseldorf erzählt.

Und in meiner Heimatstadt;
Letzten Herbst, relativ warm und sonnig... Ich steh an einer roten Ampel, kommt so ein E-Biker-Fahrradfahrer angefahren und meint zu mir:
"solche Stinker gehören verboten"

Klar, es haben auch schon mal Menschen gewunken oder Daumen hoch gezeigt.
Aber die Anderen gibt es auch, und von denen werden es gefühlt immer mehr.
Und ich hab noch keine Lösung wie ich damit umgehen kann.

Wobei; ich bereue schon dieses Thema hier angeschnitten zu haben, wollte jetzt hier kein Fass aufmachen.
Wenn möglich, besser schließen.
Viele Grüße,
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#19

Beitrag von Sebring 5.0 » 9. Feb 2023, 22:16

Hallo Achim,

ich lasse mir von irgendwelchen Idioten, die über jedes hingehaltete Stöckchen springen, nicht meine Lebensweise madig machen.
Soviel Selbstbewusstsein sollte schon vorhanden sein, weil diskutieren musst mit solchen Vögeln eh nicht.
https://www.youtube.com/shorts/md-6xURpqrE

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#20

Beitrag von JuanLopez » 9. Feb 2023, 23:08

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 9. Feb 2023, 21:03
Letzten Herbst, relativ warm und sonnig... Ich steh an einer roten Ampel, kommt so ein E-Biker-Fahrradfahrer angefahren und meint zu mir:
"solche Stinker gehören verboten"
Hallo Achim,

Da hätte ich geantwortet: „Der Akku deines E-Bikes hat die Umwelt mehr belastet als mein Auto in seinem ganzen Leben.“

Soll er erst einmal sein Gehirn anmachen und mich wiederlegen. Weil mein Argument natürlich nicht richtig ist. Aber fast!
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#21

Beitrag von 2sheep » 10. Feb 2023, 08:40

Moin,

Das das ausgerechnet von einem E- Bike Fahrer kam, wundert mich gar nicht.
Hier auf dem Land wimmelt es am Wochenende in jedem Wald von dieser Spezies, es wird oft sehr rücksichtslos gefahren.
Normale Räder oder MTB werden schon echt selten. Sogar Kinder fahren meist Elektro.
Sich auf einem Gefährt, das den Auspuff im Kraftwerk hat, dann auch noch toll vorzukommen ist da auch oft Standard.
Es denkt keiner nach, scheint‘s.
Hätten die alle einen kleinen Verbrenner dran würde vielleicht was klick im Kopf machen.
Gegen Fahrräder hab ich nichts- aber bitte in der Regel per Pedal.

Ich würde solche Anfeindungen versuchen zu ignorieren. Mit Argumenten ist da nichts zu wollen (meist).
Wenn Bekannte auf der Party was sagen, da könnte man versuchen vernünftig zu reden.

viele Grüße

Matthias

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#22

Beitrag von HerrPausW » 10. Feb 2023, 21:20

Grüß Gott!

Ihr könnt mich hassen, aber: Zu solchen Fragestellungen bildungsferner und -resistenter und damit politisch instrumentalisierbarer/-ter Personen habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, in der mir typisch schnöselhaften Art "Nehmen Sie es bitte nicht persönlich, aber mit Idioten diskutiere ich prinzipiell nicht!" zu antworten.

Mit Argumenten kann man solch instrumentalisierten Personen ohnehin nicht kommen; eine Diskussion würde mich daher unnötig Zeit kosten und zudem auch noch anöden.

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#23

Beitrag von MBGT_ED » 10. Feb 2023, 22:39

Nachdem die Luisa Neubauer (Freitagsdemo) mal in einer Talkshow war und nur von sich gab was alles verboten gehört aber keinerlei Lösungsvorschläge brachte wie denn der Strom zukünftig in die Steckdose kommt habe ich die mal angeschrieben wir Ihre Vorstellungen sind. Das ist nun schon ein paar Wochen her. Rückmeldung keine.
Nachdem unsere Katharina Schulze ins selbe Horn bläst habe ich der vor 1-2 Wochen auch mal geschrieben und die gleichen Fragen gestellt, man muss ja wissen was Sie vorhat, wenn die zum regieren kommt. Rückmeldung, bisher keine.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#24

Beitrag von Noddy » 10. Feb 2023, 23:10

Hallo Klaus :)

Die Freitagsdemos waren eine Initiative von Kindern die uns aufwecken wollten nach 30 Jahren Untätigkeit. In dieser Zeit wurde jeder Ansatz die Klimakatastrophe abzuwenden weglobbyiert, sei es die Autoindustrie die Auflagen nur auf dem Papier erfüllen mussten oder die Entwicklung von Solar- und Windenergie die Altmayer abgewürgt hat. Gegen jede Maßnahme haben wir Bürgerinitiativen gegründet bevor auch nur ein Spatenstich erfolgte.

Gegen dieses weiterso haben sich die Kinder aufgelehnt, für die Lösung unserer Altlasten sind sie nicht zuständig, wenn sie die entsprechenden Berufe gelernt haben ist der Zug längst abgefahren.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#25

Beitrag von marc-ks » 10. Feb 2023, 23:51

Hoffentlich erlernen die Kinder einen "Beruf" und werden keine Influenza....
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#26

Beitrag von MG Skipper » 11. Feb 2023, 17:24

Gegen dieses weiterso haben sich die Kinder aufgelehnt, für die Lösung unserer Altlasten sind sie nicht zuständig,
Micha, sehe, ich auch so, wenn alle Bewohner der Erde so Leben würden wie wir Deutschen brächten wir die Erde dreimal.
Ich befürchte nur das der Zug schon abgefahren ist und bald eh kein Strom aus der Steckdose kommt. Nur sind die Verursacher dann meist schon nicht mehr am Leben.
Getreu nach dem Motto „Heute stehen wir vor dem Abgrund morgen sind wir einen Schritt weiter“.
Ob aber Oldtimer fahren da einen wesentlichen Einfluss hat wage ich zu bezweifeln.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#27

Beitrag von Noddy » 11. Feb 2023, 18:38

MG Skipper hat geschrieben: 11. Feb 2023, 17:24 Micha, sehe, ich auch so, wenn alle Bewohner der Erde so Leben würden wie wir Deutschen brächten wir die Erde dreimal.
Ich befürchte nur das der Zug schon abgefahren ist und bald eh kein Strom aus der Steckdose kommt. Nur sind die Verursacher dann meist schon nicht mehr am Leben.
Getreu nach dem Motto „Heute stehen wir vor dem Abgrund morgen sind wir einen Schritt weiter“.
Ob aber Oldtimer fahren da einen wesentlichen Einfluss hat wage ich zu bezweifeln.
Hallo :)

Die Verursacher sind längst unter der Erde, der Klimawandel ist bereits in der Industrialisierung ausgelöst worden. Die schlimmsten Auswüchse haben wir ja schon gemindert, die rauchenden Schlote sind weitgehend weg, die Flüsse sind viel sauberer und die Luftqualität so gut, daß man nach Feinstaub suchen musste um eine neue Bedrohung aufzubauen. Nur hat die Atmosphäre ein langes Gedächtnis und es dauert bis Verbesserungen auch ankommen. Andererseits wissen wir um die Lage und haben die Möglichkeiten zu retten was zu retten ist, das bedeutet aber Anstrengungen, Änderung von Gewohnheiten und Verzicht auf Annehmlichkeiten und das alles ohne selbst davon zu profitieren.

Ich glaube nicht, daß uns gezielt unsere Oldtimerei nicht gegönnt wird, bei der Umstellung der Autos auf umweltfreundliche Antriebe geht es um die große Menge an Fahrzeugen und nicht um unsere paar Autos ohne wesentliche Fahrleistungen.

Ach Marc, keine Generation hat ihren Kindern viel zugetraut.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#28

Beitrag von marc-ks » 11. Feb 2023, 23:08

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Einweg e-vibe Zigarette (90% der Käufer sind unter 30), die Ökobilanz von einer Tonne Plastikstrohhalmen hat. Was für eine Entwicklung. Nachhaltigkeit zählt nix.

Mein 58 Jahre alter B verbraucht nur Rohstoffe die eh da sind, weil fossil. :wink:
Ich bin mit meinem Hobby im Reinen und völlig befreit von Gewissensbissen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#29

Beitrag von MBGT_ED » 12. Feb 2023, 09:29

Genau, wenn ich einen Ausflug mit dem Cabrio machen will so kenne ich schon mal keines mit E-Motor. Sollte es doch so eines geben so könnten dieses bei meiner "Restlaufzeit" und den gefahrenen km Okobilanzmäsig (Herstellung+ Fossilerstrom) nie auf Null bringen. Die Frage ist natürlich auch ob so ein E-Mobil 50 Jahre bei 2000km jährlich hält. Vermutlich nein.
Aber vermutlich ist ja mein Ansinnen völlig falsch, man macht ja keine Ausflüge mehr der Umwelt zu liebe, man fliegt nur noch nach Bali. Nur so nebenbei, mein letzter Flug war 1968. Ich bin da, also völlig ökumäsig.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bin ich Verantwortungslos?

#30

Beitrag von Noddy » 12. Feb 2023, 10:52

Wieso habt ihr eigentlich so einen Rechtfertigungsdruck?
#2303

Antworten