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Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 31. Jan 2023, 19:48
von froschfahrer
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese hier einige Infos zu mir und meinem Projekt. Mein Name ist Stefan und ich wohne in Wermelskirchen im Bergischen Land. Seit mehr als 15 Jahren fahre ich einen Austin Healey Sprite MK1 den ich auch größtenteils selbst instand halte. Als bereits Infizierter habe ich zu meinem Frosch noch einen weiteren Briten ins Haus geholt :roll: Es handelt sich um einen MGC GT, RHD, Automatik, BJ 69. Dieser ist komplett neu aufzubauen, wobei die Karosserie bereits von Vorbesitzern im Bereich der Schweller erneuert wurde. Ich habe schon einige Fragen in peto, diese werde ich Stück für Stück ins Forum stellen, weil mir hier bestimmt geholfen werden kann.
Beide_1.JPG

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 31. Jan 2023, 21:10
von kuepper.remscheid
Hallo Stefan,
Toll, das du den Sechszylinder komplett machst !
Eine schöne Werkstatt steht dir ja zur Verfügung…Super !
Als ich deine Vorstellung las, habe ich gedacht ich schaue in den Spiegel:
Der gleiche Name und zwei Briten : MGB und MGB GT V8 und aus dem Bergischen ( Remscheid )
Gruß
Stefan

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 1. Feb 2023, 07:06
von thomas_1802
Hallo Stefan B.,
herzlich willkommen hier im Forum und ein tolles Projekt hast du da. Übrigens kennen wir beide einen weiteren MGC GT mit Automatik Fahrer von unseren Ausflügen mit dem Spridgetrregister.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt … Thomas

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 2. Feb 2023, 11:23
von andreas.clausbruch
Hallo Stefan,
meinerseits eine Mischung aus: Gratulation & Daumendrücken & Respekt :-), :-)
Für C 'Spezialitäten' halte Kontakt mit Colne Classics
Octagonale Grüße Andreas

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 2. Feb 2023, 11:25
von andreas.clausbruch
....und gleich noch ein unverlangter Tip: Auspuffanlage von Maniflow :-), :-). Downton in die Gegenwart 'rübergebracht'....
Nochmal octagonale Grüße Andreas

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 2. Feb 2023, 13:07
von Jörn-M.
Yes!!
Der Fächerkrümmer und die Doppelauspuffanlage von Maniflow alleine machen aus dem behäbigen Graugussklumpen einen wesentlich agileren Motor. Damit hat er dann die vom Werk versprochenen (aber nie erreichten) 140-145 PS! Leider nicht ganz billig der Spaß :-(

Mit ein paar weiteren "Kleinigkeiten" wie Stage-II-Kopf, andere Nockenwelle sind es dann schon 150-160 Pesen, und dann kann man nicht anfangen zu tunen!
andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:25 ....und gleich noch ein unverlangter Tip: Auspuffanlage von Maniflow :-), :-). Downton in die Gegenwart 'rübergebracht'....
Nochmal octagonale Grüße Andreas

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 2. Feb 2023, 20:43
von Jörn-M.
Korrektur:… kann man anfangen, zu tunen….
Jörn-M. hat geschrieben: 2. Feb 2023, 13:07 dann kann man nicht anfangen zu tunen!
andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Feb 2023, 11:25 ....und gleich noch ein unverlangter Tip: Auspuffanlage von Maniflow :-), :-). Downton in die Gegenwart 'rübergebracht'....
Nochmal octagonale Grüße Andreas

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 2. Feb 2023, 22:15
von Wesley2018
Hallo Stefan,
hast du den MGC zufällig von jemand der außerdem noch ein MGC Coupe RHD mit Schaltgetriebe zum Restaurieren hat und selbst ein MGC Coupe fährt ?

Gruß
Rolf

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 2. Feb 2023, 23:46
von froschfahrer
Hallo Zusammen,

danke für die nette Begrüßung. Eine Maniflow Anlage steht auf der Wunschliste, der unsägliche Standardkrümmer wird nicht wieder eingebaut. Der Kopf ist bereits leicht optimiert, die Kanäle sind poliert.
@ Thomas: daran kann ich mich leider nicht erinnern, zumal mir der MGC erst vor 5 Jahren zugelaufen ist.
@ Rolf: der Vorbesitzer hat viele Autos u.a. MGC GT, MGA, MGC GTS Nachbau etc.

Re: Mein Projekt MGC GT

Verfasst: 3. Feb 2023, 11:16
von Wesley2018
Hallo Stefan,
da er die Beiden c vor ca. einem Jahr Angeboten hat ,kann er es nicht sein.
Ich habe auf meinem MGC Roaster die Maniflow Anlage mit Fächerkrümmer komplett in Edelstahl montiert ,zu meinem Glück hatte Limora die Anlage in Buchholz seit langem liegen und war froh sie zuverkaufen.
In England wird beim C wohl öfter auf HS 8 Vergaser umgerüstet ,da die auch ursprünglich geplant waren, deshalb ist wohl auch der Einlass der Ansaugbrücke auf der Vergaserseite für die HS 6 reduziert.

Gruß
Rolf