Reihenfolge Zündkabellänge

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Reihenfolge Zündkabellänge

#1

Beitrag von zeekay » 29. Jan 2023, 19:10

Guten Abend zusammen,
habe vorhin die Zündkabel getauscht und folgende Frage:
Der Vorbesitzer hat das kürzeste Kabel auf Zylinder 4 gesetzt und das zweitkürzeste auf 3. Vom Verlegen her ist es andersherum aber besser (Heizungsventil und Ölkühlerleitung blockieren beim 4. den direkten Weg).
Wie ist es korrekt? Meines Wissens nach hat die Kabellänge Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jan 2023, 19:17

Hallo Christoph,
einer unserer früheren Elektrospezialisten hat mir auf die gleiche Frage (Länge der Kabel) geantwortet, dass diese irrelevant sei. So weit ich das beurteilen kann, ist dem so....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#3

Beitrag von zeekay » 29. Jan 2023, 19:45

Hallo Andreas,
besten Dank für die Rückmeldung. Du also hast keinen Unterschied gemerkt? Dann belasse ich es beim besseren Routing.
Viele Grüße,
Christoph

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 29. Jan 2023, 20:11

………..
Wie ist es korrekt? Meines Wissens nach hat die Kabellänge Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Gruß,
Christoph

Total geil 😂😉😉😉😉😂
Ich habe echt aufs Datum geschaut, nicht das ich den 01 April verschlafen habe….

Sorry !

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#5

Beitrag von KNU1967 » 29. Jan 2023, 20:39

Hallo Christoph,
stell dir die leitenden Zündkabel wie ein mit Tischtennisbällen gefülltes Plastikrohr vor. Wenn Strom anfängt zu fließen, steckst du quasi an einem Ende einen Tischtennisball rein, der drückt am anderen Ende einen Ball raus. Das passiert sofort, egal ob dein mit den Bällen gefülltes Plastikrohr 50 cm oder 2 m lang ist…
Schönen Abend

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#6

Beitrag von marc-ks » 29. Jan 2023, 20:45

Beim B ist es wurscht, aber wenn man Widerstandskabel hat, ist die Länge relevant und alle sollten gleich lang sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#7

Beitrag von zeekay » 29. Jan 2023, 21:13

Uli, Marc,
danke fürs Aufschlauen.
Einen schönen Abend noch,
Christoph

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#8

Beitrag von Noddy » 29. Jan 2023, 21:33

Wohl eher fürs verwirren :?

Der ohmsche Widerstand spielt für die Funktion keine Rolle, die da geht es um wenige 100 Ohm Differenz und die Hochspannungsgeschichte ist hochohmig im Megaohmbereich. Für eine Wirkung müsste ein hoher Strom fließen um Spannung an ihm abfallen zu lassen, das ist nicht der Fall. Die Widerstandsleitungen ersetzen die früheren Entstörstecker auf den Kerzen und die hatten auch unterschiedliche Widerstandswerte von mal 1k bis 5k Ohm.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#9

Beitrag von marc-ks » 29. Jan 2023, 21:55

Micha hat natürlich Recht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#10

Beitrag von MBGT_ED » 29. Jan 2023, 22:48

Hallo Christoph,
natürlich hat eine unterschiedliche Kabellänge einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt, nur leider reden wir hier von Laufzeitunterschieden im Bereich von nS bis pS. Das sind Zeiten (Sekunden) mit 9 oder mehr Nuller hinter dem Komma also nicht wirklich relevant für unsere Autos. Kurz gesagt die mechanischen Toleranzen im Verteiler sind sicher um Faktoren größer als 10cm Längenunterschied der Kabel.
Das mit den Tennisbällen stimmt ja, aber nur im Prinzip, Wir haben es hier aber nicht mit Gleichstrom zu tun sondern mit Hochfrequenz, denn das sind Zündimpulse nun mal. Und da bildet der Leitungswiderstand mit den Kapazitäten einen Tiefpass und der ändert seine Grenzfrequenz je nach Widerstandswert. Das ist halt Physik, aber gleich wieder für unsere Zündsytem vergessen. Für die Entstörung der Zündung wurden ja genau diese 1k bis 5k Ohm Stecker oder Widerstandakabel eingbaut damit die hohen Frequenzen, die das Radio stören vermindert werden.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Reihenfolge Zündkabellänge

#11

Beitrag von zeekay » 30. Jan 2023, 09:51

Hallo Klaus,
im Nachhinein keine Ahnung, wo ich das Thema Kabellänge mal aufgeschnappt habe, aber ich werde es als falsches Halbwissen ad acta legen.
Viele Grüße,
Christoph

Antworten