Frage: LT77 / R380  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Frage: LT77 / R380

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Jan 2023, 11:22

Hallo,
jetzt geht es ja bald wieder auf Reisen :-), :-) - endlich. Kann mir jemand der Vielfahrer einen Rat geben, welche Ersatzteile ich sinnvollerweise bei den o.g. Getrieben am besten an Bord oder 'in Reserve' haben sollte. Beim Standartgetriebe hatte ich immer eine Kupplungsgabel, einen Nehmerzylinder und die Hydraulikleitung dabei. 'In Reserve' hatte ich einen Kupplungsgeber. Wie ist es aber beim LT77/ R380? Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: LT77 / R380

#2

Beitrag von Axel Krug » 19. Jan 2023, 11:51

Du hast doch das Getriebe erst frisch eingebaut und dabei sicherlich einen neuen Nehmerzylinder und Leitung eingebaut, da gibt es nichts was man sinnvollerweise dabei haben sollte. Die Gabel bekommst du nur raus wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: LT77 / R380  [Erledigt]

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Jan 2023, 14:31

Hallo Axel,
ja, Getriebe mit Kupplung und Nehmerzylinder ist so gut wie neu. Hinsichtlich der Ersatzteillage bin ich mit dem Original und dem T9 vertraut. Zum LT77/ R380 habe ich weder Erfahrung, noch kann ich aus Beiträgen in foren ableiten welche Teile am ehesten kaputt gehen bzw. welche Ersatzteile man sinnvollerweise rechtzeit beschafft/ bevorratet.
Dass man zum Ausbau der Gabel Motor/ Getriebe ausbauen muß, ist schon klar. Auch wenn es wohl sehr, sehr selten passiert, mir ist schon einmal unterwegs eine Gabel gebrochen. Seitdem habe ich immer eine in Reserve dabei - man weiß ja nie. Und wenn man im Norden von Dänemark oder im Süden Siziliens einen solchen Schaden hat - ich weiß, das ist eher unwahrscheinlich - kann ich Motor-/Getriebe quasi in jeder Werkstatt ausbauen. Wie lange es dauert und was es kostet eine passende Gabel zu finden und an solchen Ort zu bringen, kann man sich unschwer ausmalen. Da habe ich einfach gerne eine dabei..... So wie Benzinpumpe, Ersatzverteiler, Leuchtmittel etc. :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten