Seite 1 von 1

Frage: LT77 / R380

Verfasst: 19. Jan 2023, 11:22
von andreas.clausbruch
Hallo,
jetzt geht es ja bald wieder auf Reisen :-), :-) - endlich. Kann mir jemand der Vielfahrer einen Rat geben, welche Ersatzteile ich sinnvollerweise bei den o.g. Getrieben am besten an Bord oder 'in Reserve' haben sollte. Beim Standartgetriebe hatte ich immer eine Kupplungsgabel, einen Nehmerzylinder und die Hydraulikleitung dabei. 'In Reserve' hatte ich einen Kupplungsgeber. Wie ist es aber beim LT77/ R380? Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Octagonale Grüße Andreas

Re: Frage: LT77 / R380

Verfasst: 19. Jan 2023, 11:51
von Axel Krug
Du hast doch das Getriebe erst frisch eingebaut und dabei sicherlich einen neuen Nehmerzylinder und Leitung eingebaut, da gibt es nichts was man sinnvollerweise dabei haben sollte. Die Gabel bekommst du nur raus wenn das Getriebe ausgebaut ist.

Re: Frage: LT77 / R380  [Erledigt]

Verfasst: 19. Jan 2023, 14:31
von andreas.clausbruch
Hallo Axel,
ja, Getriebe mit Kupplung und Nehmerzylinder ist so gut wie neu. Hinsichtlich der Ersatzteillage bin ich mit dem Original und dem T9 vertraut. Zum LT77/ R380 habe ich weder Erfahrung, noch kann ich aus Beiträgen in foren ableiten welche Teile am ehesten kaputt gehen bzw. welche Ersatzteile man sinnvollerweise rechtzeit beschafft/ bevorratet.
Dass man zum Ausbau der Gabel Motor/ Getriebe ausbauen muß, ist schon klar. Auch wenn es wohl sehr, sehr selten passiert, mir ist schon einmal unterwegs eine Gabel gebrochen. Seitdem habe ich immer eine in Reserve dabei - man weiß ja nie. Und wenn man im Norden von Dänemark oder im Süden Siziliens einen solchen Schaden hat - ich weiß, das ist eher unwahrscheinlich - kann ich Motor-/Getriebe quasi in jeder Werkstatt ausbauen. Wie lange es dauert und was es kostet eine passende Gabel zu finden und an solchen Ort zu bringen, kann man sich unschwer ausmalen. Da habe ich einfach gerne eine dabei..... So wie Benzinpumpe, Ersatzverteiler, Leuchtmittel etc. :-)
Octagonale Grüße Andreas