Vorstellung MGB GT 1968 RHD

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Sirdoneric
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2023, 14:15
Fahrzeug(e): MGB GT 1968

Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#1

Beitrag von Sirdoneric » 16. Jan 2023, 15:05

Meine liebe Freunde des MGDC-Forums

Gerne möchte ich mich für die Aufnahme bedanken und mich - wie es sich gehört - zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Eric, bin 33 Jahre alt und komme aus der Schweiz, nahe Zürich. Seit ich denken kann bin ich mit Motoren, Benzin und allen möglichen Gerätschaften in Berührung. Somit habe ich doch schon seit einigen Jahren das Benzin im Blut. Meine Autokarriere hat mich schon zu manchem gefährt gebracht. Am letzten Freitag habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen MGB GT von 1968 gegönnt.

Schon auf dem Nachhauseweg bin ich das erste mal stehen geblieben - Genau das wollte ich - NICHT :D
Die Stahlummantelung des Ölkühlers hat am Kabel der Zündspule gescheuert bis diese durch war - dann nur noch Fehlzündungen - aber MacGyver war ja an Board. Mit der Etikette der letzten Inspektion, die noch so schön am Schaltgestänge baumelte, wurde fachmännisch repariert und die letzten 250m!!!!! Heimweg angetreten. :lol:

Am Wochen ende habe ich mich dann durch die "History" des Fahrzeugs geackert - meine Fresse......
Das Auto wurde nachweislich schon 2 mal generalrestauriert und hatte wohl mehr Vorbesitzer als ich Finger.
Und mindestens 3 Motoren.....

Was ich habe? Viele viele Fragen.... Die platziere ich dann in einem eigenen Thread.


Ich freue mich auf viele spannende Themen mit euch!

Beste Grüsse aus der Schweiz,

Eric
4.jpg
1.JPG
0.jpg
14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#2

Beitrag von JuanLopez » 17. Jan 2023, 08:55

Hallo Eric,

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Und herzlichen Glückwunsch zu einem wirklich schönen Auto.

Sei dir sicher, wir werden deine Fragen immer versuchen schnell zu beantworten. Und du wirst sicher auch Hinweise bekommen, die dich auf Standardliteratur wie den Clausager hinweisen. Höre darauf, es hilft eines nach dem anderen zu bearbeiten.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 17. Jan 2023, 09:06

Einen schönen guten Morgen Eric,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ein schönes Auto mit seltener Farbkombination hast du dir gekauft !
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#4

Beitrag von MGB-Achim-SG » 17. Jan 2023, 10:00

Herzlich willkommen
und herzlichen Glückwunsch zu dem schönen MG.

Sicherlich blöd gelaufen mit der ersten Fahrt.

Aber mit jedem Problem das man löst fühlt man sich auch selbst besser und Du lernst das Auto kennen.

Also viel Spaß damit.

Und schön das Du den Altersdurchschnitt mal etwas nach unten ziehst.
Das macht Hoffnung das unser Hobby nicht ganz ausstirbt.

Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#5

Beitrag von zeekay » 17. Jan 2023, 12:30

Hallo Eric,

Glückwunsch zu dem schönen Auto, vor allem in diesem Coupé eigenen sandy beige.
Zur Historie: Habe gehört, die zweithand, erstlack, unfallfrei, Zustand 2 Fahrzeuge werden langsam selten.
In über 50 Jahren kann viel passieren und Dein MG erzählt eben seine eigene Geschichte. Auf den Fotos hinterlässt er auf jeden Fall einen guten Eindruck.

Viel Spaß mit dem Neuerwerb und viele Grüße,

Christoph

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#6

Beitrag von 2sheep » 17. Jan 2023, 15:14

zeekay hat geschrieben: 17. Jan 2023, 12:30
Zur Historie: Habe gehört, die zweithand, erstlack, unfallfrei, Zustand 2 Fahrzeuge werden langsam selten.
:D :D :D

Hallo,

Auch von mir Glückwunsch zu deinem schönen Wagen.
MGB sind dankbare Autos, wenn man die Wartung nicht allzusehr vernachlässigt und nicht alles mit dem Hammer repariert, kommt man damit gut zurecht.
Liegenbleiben ist immer blöd, passiert aber glaube ich seltener als viele glauben.
Ich bin bis jetzt noch verschont (auf Holz klopf dreimal).

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#7

Beitrag von Noddy » 17. Jan 2023, 16:34

Hallo :)

Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß mit der Neuerwerbung und hier im Forum.

Das Auto is in dieser Farbe wunderschön, ich könnte noch schwach werden und mich bei meinem Auto umentscheiden. :D

Der Fehler is etwas tricky wenn es um das Kabel vom Unterbrecher zur Zündspule geht, dafür aber leicht zu reparieren. Wegen der Zündimpulse sollte es nicht in einem Kabelbaum eingebunden sein aber auch nirgendwo scheuern, beim späteren 45D Verteiler ist dann auch noch die Steckverbindung zum Verteiler freischwebend und das ganze kollidiert beim späten B mit stehendem Ölfilter in diesem Bereich. Etwas Draht, Isolierband, Ersatzunterbrecher und Prüflampe passen locker in die Mittelarmlehne. Mit einigen weiteren Ersatzteilen kommt man mit dem Auto aber immer an, wenn auch der erste Weg öfter ins Bad zum Hände abschrubben geht.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#8

Beitrag von Axel Krug » 17. Jan 2023, 17:54

Wunderschöner GT, vor allem Außenfarbe und der sehr gepflegte Motorraum beeindrucken

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#9

Beitrag von JuanLopez » 17. Jan 2023, 19:59

2sheep hat geschrieben: 17. Jan 2023, 15:14.
MGB sind dankbare Autos, wenn man die Wartung nicht allzusehr vernachlässigt und nicht alles mit dem Hammer repariert, kommt man damit gut zurecht.
Matthias,

Ich habe im Studium gehört, dass ein Maschinenbauer immer zuerst mal mit dem Hammer versucht zu reparieren. :D :D :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Sirdoneric
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2023, 14:15
Fahrzeug(e): MGB GT 1968

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#10

Beitrag von Sirdoneric » 18. Jan 2023, 22:20

Vielen Dank für die netten Worte. Leider waren meine zwei letzten Tage ziemlich nüchtern. Habe hinten rechts ziemlich viel Rost - Das eine Blech ist voll durch. Irgendwie wurde da wohl am Heck des Fahrzeugs viel gebastelt. Ich habe jetzt neue Bleche hergestellt und werde wohl mal schweissen und arbeiten.

Ebenso habe ich angeblich einen 18G Motor - das steht zumindest auf jedem Dokument was ich besitze. Nur der Motor besitzt diese Nummer nicht.... :lol: Aber ich glaube das läuft etwa so: Eigentlich müsste dieses Auto diesen Motor haben also hat Person eins das auch so notiert und da Person zwei von Person eins abschreibt und Person drei von Person zwei usw. habe ich immer noch den 18G obwohl eigentlich nicht hahahaha! Es wurde wohl viel gebastelt an dem Auto. Kühler passt nicht zum Motor und Typennummer, Ölfilter nicht zum Motor usw. Also ich spreche von den Jahrgängen und Versionen. Ebenso habe unter dem Armaturenbrett diverse leere Kabelebnden und dafür neue Kabel...... Im Motorraum - und der ist wirklich fein! - fehlt auch ein Sicherungskasten und der Breite Stecker des Kabelbaums liegt lose rum. So gesagt habe ich - bis jetzt - lediglich zwei Sicherungen gefunden. Diese sind im Motorraum und glaube ich 2x 15A.

Weiss jemand per Zufall grad wo da noch mehr sein könnten? Das wäre somit die erste Frage.

Frage Nummer zwei: Der Motor ist von Ivor Searle - die stellen wohl austauschmotoren für MG her - kennt sich da wer aus?

Frage Nummer 3: Unter dem Overdrive habe ich ein externes "Blech" mit Taster für Hupe und einem Ziehbaren Schalter - dieser leuchtet beim betätigen - doch es geschieht nichts. Kann jemand weiterhelfen? Meine Vermutung: Heckscheibenheizung - aber ich bin noch nicht dazu gekommen in der Dichtung der Scheibe einen Kontakt zu fummeln.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#11

Beitrag von 2sheep » 19. Jan 2023, 07:25

Hallo,

Sicherungen sollten sich vier in einem Kasten aus Kunststoff im Motorraum vorne rechts befinden.
Das sind englische Sicherungen, US- Typen passen nicht rein.
Wenn gar kein Kasten vorhanden ist, würde ich das mal nachrüsten.
Im MGB ist ohnehin nur das allernötigste abgesichert, ich denke mit Deinen Korrosionsreparaturen hast du erst mal die wichtigere (n) Baustelle (n) am Start.

viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#12

Beitrag von Axel Krug » 19. Jan 2023, 07:46

Das hier kann auch nicht schaden als Info:

http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Typischer Weise gibt es nur den 4-er-Sicherungskasten , etwa so:

https://mgbtips.files.wordpress.com/201 ... 27_pro.jpg

Dazu hier und da noch eine fliegende. Offensichtlich wurde an deinem B aber schon einiges "gebastelt", da würde ich langfristig über einen neuen Kabelbaum nachdenken. Aber erst mal hast du andere wichtige Baustellen :shock:

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#13

Beitrag von marc-ks » 19. Jan 2023, 08:51

Du müsstest einen 18GG Motor haben, also dritte Ausbaustufe der fünffach gelagerten Einheit. 18G ist dreifach gelagert und gab es nur bis 64. Das Schild ist in Fahrtrichtung rechts auf den Block genietet, Höhe Verteiler. Laut Foto hast Du noch den frühen Sicherungskasten mit nur 2 Sicherungen. Ist höchstwahrscheinlich original und auch so richtig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#14

Beitrag von Noddy » 19. Jan 2023, 08:58

Guten Morgen :)

Baujahr 68 hat noch den Träger mit 2 Sicherungen für Zündungsplus und Dauerplus, die Sicherungen fürs Standlicht sind im Plan fliegend eingezeichnet, wo die sind weiß ich nicht. Der Zusatzträger unterhalb vom OD- Schalter dürfte für die nachgerüstete Warnblinkanlage sein, ein RHD hat die bei dem Baujahr sicher noch nicht serienmäßig.

Die Vergangenheit mit Motorwechseln hattest Du ja eingangs schon beschrieben, da wird es wohl nur wichtig sein den eingebauten zu identifizieren um ihn korrekt einstellen zu können.

Und zum Blech, das guckt man sich doch vorm Kauf an? Dann wird es spätestens jetzt Zeit für die Kaufberatung um zu gucken wo noch Unheil droht:

https://www.mgdc.de/cms_de/fahrzeug-typ ... ratung/mgb

Ich hoffe es wird nicht zu dramatisch.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Sirdoneric
Beiträge: 8
Registriert: 16. Jan 2023, 14:15
Fahrzeug(e): MGB GT 1968

Re: Vorstellung MGB GT 1968 RHD

#15

Beitrag von Sirdoneric » 23. Jan 2023, 21:37

marc-ks hat geschrieben: 19. Jan 2023, 08:51 Du müsstest einen 18GG Motor haben, also dritte Ausbaustufe der fünffach gelagerten Einheit. 18G ist dreifach gelagert und gab es nur bis 64. Das Schild ist in Fahrtrichtung rechts auf den Block genietet, Höhe Verteiler. Laut Foto hast Du noch den frühen Sicherungskasten mit nur 2 Sicherungen. Ist höchstwahrscheinlich original und auch so richtig.
Ja da stehte eben diese Ivor Searle Nummer drauf - hilft nichts.
Der Motor wurde im 1997 das letzte Mal überholt - und war feuerrot lackiert. Jetzt ist er dunkel violett / weinrot.
Von aussen erkennt man nicht ob 3 oder 5 fach gelagert oder?

Antworten