Tachowelle 5-Gang Getriebe  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Tachowelle 5-Gang Getriebe  [Erledigt]

#1

Beitrag von mgahpm » 9. Jan 2023, 17:54

Hallo,
habe mal wieder eine Frage bzgl. eines nicht identifizierbaren Ersatzteiles. Habe Tachowelle ( ca. 155cm lang, Außendurchmesser 8mm, 4Kant 3x3mm) aus meinem MGB V8 ausbauen müssen, da die Seele gebrochen ist (sh. Foto). Das Fahrzeug hat ein 5 Gang Getriebe, vermutlich ein frühes LT77 oder ein R380. Ich kenne mich da nicht genügend aus.
Habe bei Limora nun folgende Wellen gefunden: Best. Nr. 14312 (160cm, LandRover) bzw. 7522 (152cm, Rover P6 3500). Bin mir aber nicht sicher, dass diese korrekt sind.
Kann mir jemand ggf. passende Quellen/Bestellnummern nennen ?

Danke schon mal vorab !

Hans Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jan 2023, 18:01

Hallo Hans Peter,
wende Dich an Clive Wheatley - da wird Dir kompetent geholfen :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe

#3

Beitrag von mgahpm » 9. Jan 2023, 18:19

Hab ihn schon kontaktiert. Die Tachowelle, die auf der webpage angeboten wird, hat ggf. falschen Durchmesser am "big end". Bei mir sind es 15mm, auf der webpage 16mm.

Falls ich in D eine passende Welle finde, spare ich mir die tlw. exorbitanten Zollkosten.

Beste Grüße

HP

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe

#4

Beitrag von Axel Krug » 9. Jan 2023, 18:26

Hallo HP,

Schick sie hierhin und du bekommst eine Kopie zum sehr fairen Tarif:

https://www.ka-ja-tacho.de/

Gruß
Axel

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe

#5

Beitrag von mgahpm » 9. Jan 2023, 18:28

Ka-Ja kenne ich. haben mir schon mal einen Tacho perfekt restauriert. Wusste gar nicht, dass sie auch derartige Arbeiten machen. Kontaktiere ich morgen.
Danke für den Hinweis !

HP

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Tachowelle 5-Gang Getriebe

#6

Beitrag von mgahpm » 23. Jan 2023, 12:59

Info zum Abschluss: Ka-Ja hat schnell, perfekt, günstig eine Tachowelle angefertigt. Kann das Ka-Ja Team nur weiterempfehlen !
Hans Peter

Antworten