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Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 16:45
von andreas.clausbruch
Hallo Samule,
noch ein post scriptum: auf dem Foto kann ich auch nicht erkennen, ob die korrekten Dämpfer auf den Vergaserkolben montiert sind. Haben diese die notwendigen 'Entlüftungslöcher'?
Octagonale Grüße Andreas

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 16:51
von Axel Krug
Ob die Kolben in den Glocken leichtgängig sind kann man ja so ohne Filter gut prüfen. Der Chokezug scheint hier mit dem Mantel von unten zu schieben statt von oben zu ziehen. Auf jeden Fall mal prüfen ob das sauber funktioniert

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 17:05
von Axel Krug
….und es sollten natürlich alle drei Schrauben der Glocke passen und drin sein.

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 17:55
von PM
Samuel,
auf dem Foto ist zu sehen, dass der Choke über den Mantel "schiebt". Das habe ich auch so. Und das funktioniert auch, denn man sieht eindeutig, dass die Excenterscheibe vor der Einstellschraube steht.

Wurde die sog. Kaltstartvorrichtung sauber revidiert z.B. mit neuen O-Ringen? Hierzu habe ich eine schöne Anleitung als Pdf.

Fragen: Sind alle4 Kerzen schwarz oder evtl. nur 2 ?

Gruß Peter

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 18:24
von zeekay
Hallo Samuel,
wieviel Choke benötigst Du beim Kaltstart? Wenn der Wagen im wärmeren Zustand (bei welcher Wassertemp.?) derart überfettet, müsste er ja fast ohne anspringen.
Gruß,
Christoph

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 18:30
von 2sheep
PM hat geschrieben: 8. Jan 2023, 17:55 Samuel,
auf dem Foto ist zu sehen, dass der Choke über den Mantel "schiebt". Das habe ich auch so. Und das funktioniert auch, denn man sieht eindeutig, dass die Excenterscheibe vor der Einstellschraube steht.

Wurde die sog. Kaltstartvorrichtung sauber revidiert z.B. mit neuen O-Ringen? Hierzu habe ich eine schöne Anleitung als Pdf.

Fragen: Sind alle4 Kerzen schwarz oder evtl. nur 2 ?

Gruß Peter

Beim 74er MGB ist das mit dem Choke über den Zug von unten Original.
Funktioniert, wenn korrekt justiert.

Oben genannte Punkte von Peter zum Thema Choke unbedingt beachten, das kann man nicht sehen.

Wie habt Ihr die Vergaser justiert? CO- gemessen?

viele Grüße

Matthias

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 18:34
von zeekay
Noch eines: Auf dem Foto sieht es so aus, als sei der Choke gezogen, weil die Bowdenzugseele recht gerade verläuft. Habt ihr mal die Schraube oben gelöst und geschaut ob die Welle vom Kaltstart komplett in 0-Lage zurückschwenken kann?

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 19:06
von Hilfefürpapa
andreas.clausbruch hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:33 Hallo Samuel,
solltet Ihr mit den 'vorgeschriebenen' Ratschlägen nicht voran kommen, dann macht einen Termin mit Markus Tanner (classiccarconnection). Zwar nicht ganz bei Euch 'um die Ecke' sondern bei St.Gallen, aber von höchster Fachkompetenz :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
super tip danke!

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 19:22
von Hilfefürpapa
Noddy hat geschrieben: 8. Jan 2023, 16:45 Hallo :)

Der bereits gewechselte Kondensator kann von schlechter Qualität sein. Von bearbeiteten Vergaserglocken habe ich gehört, daß die sich verziehen und es stellt sich auch die Frage ob die Teile wieder zusammengestellt sind die zusammengehören. Der Chokezug wird beim HIF von oben zugeführt, ist da ne Welle von HS4 verbaut?

Ansonsten ist es immer wichtig zu erfahren ob der Motor so schon ordentlich funktionierte oder ob die Probleme erst mit dem "reparieren" kamen.

Grüße
Micha
hallo Micha
Die Probleme waren der Auslöser, dass wir angefangen haben nach dem Problem zu suchen. Der Wagen lief und lief immer gut. die Vergaserglocken sind die orginalen. Die welle ist auch die orginal seit 1974.

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 19:26
von DePee546
Meine Vermutung, anhand der bisherigen Beschreibung und Nachfragen, liegt klar auf der Kraftstoffseite.

Eventuell auch Montagefehler an den Vergasern während Überholung oder der Benzinpumpe möglich.

Ich würde den Motor laufen lassen im Stand, bis die Problematik auftaucht, dann den Motor abstellen und dann einige Prüfungen durchführen.

Ein durchsichtiger Kraftstofffilter unmittelbar vor den Vergasern montiert, könnte bereits dann optisch helfen, den Fehler einzugrenzen.

Laufenlassen ohne Luftfilter, um die Kolbenbewegung beobachten zu können.

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 19:38
von Hilfefürpapa
2sheep hat geschrieben: 8. Jan 2023, 18:30
PM hat geschrieben: 8. Jan 2023, 17:55 Samuel,
auf dem Foto ist zu sehen, dass der Choke über den Mantel "schiebt". Das habe ich auch so. Und das funktioniert auch, denn man sieht eindeutig, dass die Excenterscheibe vor der Einstellschraube steht.

Wurde die sog. Kaltstartvorrichtung sauber revidiert z.B. mit neuen O-Ringen? Hierzu habe ich eine schöne Anleitung als Pdf.

Fragen: Sind alle4 Kerzen schwarz oder evtl. nur 2 ?

Gruß Peter

Beim 74er MGB ist das mit dem Choke über den Zug von unten Original.
Funktioniert, wenn korrekt justiert.

Oben genannte Punkte von Peter zum Thema Choke unbedingt beachten, das kann man nicht sehen.

Wie habt Ihr die Vergaser justiert? CO- gemessen?

viele Grüße

Matthias
ja der choke von unten ist orginal. die vergaser haben wir über die stell schrauben aufeinander abgeglichen. CO wert können wir leider nicht messen.

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 19:40
von Hilfefürpapa
Noddy hat geschrieben: 8. Jan 2023, 16:45 Hallo :)

Der bereits gewechselte Kondensator kann von schlechter Qualität sein. Von bearbeiteten Vergaserglocken habe ich gehört, daß die sich verziehen und es stellt sich auch die Frage ob die Teile wieder zusammengestellt sind die zusammengehören. Der Chokezug wird beim HIF von oben zugeführt, ist da ne Welle von HS4 verbaut?

Ansonsten ist es immer wichtig zu erfahren ob der Motor so schon ordentlich funktionierte oder ob die Probleme erst mit dem "reparieren" kamen.

Grüße
Micha
Hallo Micha
die Vergaserglocken sind die orginalen und seit vielen Jahren in dieser Farbe. Der chockezug mit der Welle sind die orginalen seit 1974

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 20:28
von Hilfefürpapa
zeekay hat geschrieben: 8. Jan 2023, 18:24 Hallo Samuel,
wieviel Choke benötigst Du beim Kaltstart? Wenn der Wagen im wärmeren Zustand (bei welcher Wassertemp.?) derart überfettet, müsste er ja fast ohne anspringen.
Gruß,
Christoph
wie du richtig sagt, braucht es nicht viel Choke. Etwa einen drittel. Erst kommt ja der schnellere Leerlauf und erst das der effektive Choke.

Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 20:33
von Hilfefürpapa
Ich bin nächste Woche unterwegs. Eventuell schaff ich es hier weiterzulesen. In jedem Fall bin ich echt begeistert von eurer Hilfe und diesem Forum. Danke allen echt klasse hier.
Anbei noch einmal Bilder vom Motor. Dieses mal mit allen Schrauben ausser den Luftfiltern. (sind übrigens die Orginal Luftfilter.
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Re: MGB will einfach nicht

Verfasst: 8. Jan 2023, 20:45
von Hilfefürpapa
PM hat geschrieben: 8. Jan 2023, 17:55 Samuel,
auf dem Foto ist zu sehen, dass der Choke über den Mantel "schiebt". Das habe ich auch so. Und das funktioniert auch, denn man sieht eindeutig, dass die Excenterscheibe vor der Einstellschraube steht.

Wurde die sog. Kaltstartvorrichtung sauber revidiert z.B. mit neuen O-Ringen? Hierzu habe ich eine schöne Anleitung als Pdf.

Fragen: Sind alle4 Kerzen schwarz oder evtl. nur 2 ?

Gruß Peter
haben wir auch angeschaut und die o-ringe überprüft. dein pdf würde uns aber sicherlich interessieren.