MGB will einfach nicht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Hilfefürpapa
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2023, 17:04
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Meilen/ Zürich

MGB will einfach nicht

#1

Beitrag von Hilfefürpapa » 7. Jan 2023, 17:59

Hallo zusammen, mein Name ist Samuel und mein Vater hat einen MGB 1974 seit dem ersten Tag in seinem Besitz. Vor ca. 6 Monaten hat es angefangen, dass der gute nicht mehr gleich ruhig lief wie vorher. Das Problem wurde jede Woche ein wenig schlimmer, bis er sich nicht mehr getraute, eine gemütliche Ausfahrt zu machen.

Das Problem:
Der MG läuft gut an. Wenn er kalt ist, kein Problem. Läuft mit 900U/min und klingt sehr ordentlich. Nimmt Gas direkt und sauber an.
Sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird, fängt er an zu stottern und läuft unruhig. Beim Versuch loszufahren nimmt er das Gas nicht mehr direkt an und säuft immer fast ab. Unmöglich zu fahren.
Dazu muss ich erwähnen, dass wir alle Werkstattbücher und besitzen und alles gemäss diesen Angaben eingestellt haben. Wir können keinen weiteren Fehler finden. Ich hoffe, ihr könnt mir bzw. meinem Vater helfen, dass der geliebte MG wieder fahren kann.
Die Zündkerzen wurden immer schwarz, wir glauben, dass das Benzin nicht mehr gut war und haben es ausgetauscht.
Leider keine Verbesserung. Kerzen immer noch schwarz. Vergaser von null, neu eingestellt, immer noch schwarz. wagen stottert.
Wir sind echt mit unserem Latein am Ende:
Bin für jeden Hinweis oder Idee dankbar. Habe auch schon viel in dem Forum gelesen und keine der genannten Informationen hat mich weitergebracht.

Ich fange am besten damit an, was alles ersetzt wurde.
- Neuer Zillinderkopf mit Dichtung
- Neue Zündspule
- Neue Zündkabel
- Neue Schwimmer in den Hif4 Vergaser.
- Zündkerzen

was wurde alles überprüft.
- Vergaser komplett restauriert (schwimmer, dichtungen etc.)
- Ventilspiel eingestellt
- Stössel überprüft
- Nadeln ersetzt
- Motorendruck überprüft 11,8 bis 12.5
- Einstellung Zündpunkt
- Benzinpumpe
- Benzin ersetzt (war sicher nicht mehr das frischeste)

Danke jedem der sich Zeit nimmt und versucht zu helfen. Fragt auch gerne nach, wenn eine Information fehlt. Ich bin nicht der grosse Schrauber, aber versuche meinem Vater zu helfen.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: MGB will einfach nicht

#2

Beitrag von Norbert Sch » 8. Jan 2023, 10:36

Hallo Samuel,
wenn Du schreibst, dass ihr den Zündzeitpunkt eingestellt/überprüft habt, gehe ich davon aus, dass der MGB noch eine KOntaktzündung hat.
Da das Problem erst im warmen Zustand eintrifft, könnte es an dem Zündkondensator liegen. Ist schnell getauscht und kostet nicht viel.
Eventuell lässt sich der Fehler auch eingrenzen, wenn ein geliehener Zündverteiler probiert wird.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGB will einfach nicht

#3

Beitrag von PM » 8. Jan 2023, 10:38

Hallo Samuel,
nachdem ihr die Vergaser sauber eingestellt habt, können die nassen/schwarzen Kerzen nur noch an der Zündung liegen.
Was ist mit dem Verteiler? Alles andere ist ja neu.(was nicht bedeutet, dass das Zeugs auch funktioniert!)
Original LUCAS D25 oder D45 ? => Kontakte prüfen und Kondensator unbedingt tauschen!
Moderner Verteiler wie 123 o.ä. => zurücktauschen auf Originalsystem, um das Elektronikzeug als Fehlerursache auszuschließen.
So, das reicht erstmal für heute.
Schönen Sonntag vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGB will einfach nicht

#4

Beitrag von hamoos » 8. Jan 2023, 10:49

Hallo Samuel,
wenn er gut startet, die Kerzen schwarz sind und er bei Temperatur schlecht läuft, würde ich mal die Chokefunktion kontrollieren. Meines Erachtens passt das gut in deine Beschreibung. Wenn der Choke immer drin ist, führt das genau zu deinem Symptomen, die du beschrieben hast. Viele Dinge sind ja schon gemacht und ich gehe davon aus, dass diese nun in Ordnung sind.
SG
Harald

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB will einfach nicht

#5

Beitrag von Axel Krug » 8. Jan 2023, 10:53

Welche Nadeln sind verbaut und welche Luftfilter? Stell doch mal ein Foto vom Motorraum ein.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB will einfach nicht

#6

Beitrag von marc-ks » 8. Jan 2023, 11:25

Wo kommt ihr denn her, ist die Entlüftung der Schwimmerkammern frei?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB will einfach nicht

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2023, 11:25

Hallo Samuel,
Ihr habt ja schon richtig viel gemacht! Respekt. Wäre ich an Eurer Stelle, würde ich dem Rat von Norbert folgen. Wenn noch keine elektronische Zündung verbaut ist, würde ich immer dazu neigen Unterbrecher und Kondensator zu überprüfen. Gerade bei dem von Euch beschriebenen Szenario (Wärme!). Da die Qualität der heute angebotenen Teile eher schlecht ist, kann ich die Umrüstung auf eine elektronische Zündung nur empfehlen. Dazu findet Ihr im forum reichlich Lesestoff..
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: MGB will einfach nicht

#8

Beitrag von PM » 8. Jan 2023, 11:57

Samuel,
bitte ergänze im Userprofil Wohnort mit PLZ.
Meistens findet sich in der Nähe jemand der direkt helfen kann.
Gruß Peter

Hilfefürpapa
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2023, 17:04
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Meilen/ Zürich

Re: MGB will einfach nicht

#9

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 14:10

Danke an alle die schon fleissig helfen.
Habe gerade mit meinem Vater gesprochen und auch der Zündverteiler und Kondensator ist ausgetauscht worden. Zündpunkt und Zündfunken scheinen sehr gut zu sein. Auch das Wärmeelement, welches das Gemisch steuert, wen ich zum Beispiel in die Berge fahre, müsste tadellos funktionieren.

Kann es sein, dass etwas mit dem Kühler oder dem Druck, der vom Kühler aufgebaut wird, etwas dieses Problem verursacht?
Uns fällt langsam nichts mehr ein, was das Problem verursacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MGB will einfach nicht

#10

Beitrag von major_healey » 8. Jan 2023, 14:40

Hallo Samuel,

könnt ihr ausschließen, dass ein Nadelventil klemmt und ein Vergaser überläuft?
Sind die Dichtungen zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse so montiert, dass jeweils die beiden Bohrungen am Vergaserflansch frei sind?
Ist genügend Vergaseröl in den Kolbenstangen der Vergaserkolben?
Beste Grüße!
Stolli

Hilfefürpapa
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2023, 17:04
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Meilen/ Zürich

Re: MGB will einfach nicht

#11

Beitrag von Hilfefürpapa » 8. Jan 2023, 14:54

Hallo danke für die Fragen. Ja, die Nadelventile klemmen nicht und der Vergaser läuft auch nicht über. Die Bohrungen sind überprüft und genügend Öl ist auch vorhanden.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB will einfach nicht

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2023, 15:33

Hallo Samuel,
solltet Ihr mit den 'vorgeschriebenen' Ratschlägen nicht voran kommen, dann macht einen Termin mit Markus Tanner (classiccarconnection). Zwar nicht ganz bei Euch 'um die Ecke' sondern bei St.Gallen, aber von höchster Fachkompetenz :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB will einfach nicht

#13

Beitrag von Axel Krug » 8. Jan 2023, 16:25

Die Frage nach den verwendeten Luftfiltern erklärt das Foto leider auch nicht. Lackierte Vergaserglocken :shock: , schade bei dem sonst offensichtlich recht sauberem und ordentlichen Motor

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB will einfach nicht

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jan 2023, 16:42

Hallo Samuel,
die Vergaserglocken mögen ja schön sein (wem's gefällt), aber sind auch alle Schrauben korrekt? Auf dem Foto kann ich das nicht genau sehen, aber mir scheint, da fehlen welche? Auch wenn der 'Schluss' nicht unbedingt korrekt sein mag: (a) sind die Kolben in den Glocken völlig freigängig? Wenn man sie fallen läßt, müsste man gut vernehmlich einen Klick hören, (b) welches Öl habt Ihr in die Vergaser gefüllt? Motoröl geht, ich habe bessere Erfahrungen mit Maschinenöl gemacht, (c) geht der Choke am Vergaser ganz zurück wenn man den Zug am Armaturenbrett bis zum Anschlag hineinschiebt? (siehe Harald's Hinweis)
Octagonale Grüße Andreas
PS Unterbrecher und Kondensator wären immer noch meine ersten 'Prüfkandidaten'. Ihr habt ja wohl (noch) nicht deren Funktion bei warmen/ heißen Motor prüfen können (oder?)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB will einfach nicht

#15

Beitrag von Noddy » 8. Jan 2023, 16:45

Hallo :)

Der bereits gewechselte Kondensator kann von schlechter Qualität sein. Von bearbeiteten Vergaserglocken habe ich gehört, daß die sich verziehen und es stellt sich auch die Frage ob die Teile wieder zusammengestellt sind die zusammengehören. Der Chokezug wird beim HIF von oben zugeführt, ist da ne Welle von HS4 verbaut?

Ansonsten ist es immer wichtig zu erfahren ob der Motor so schon ordentlich funktionierte oder ob die Probleme erst mit dem "reparieren" kamen.

Grüße
Micha
#2303

Antworten