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Einfach nur HALLO

Verfasst: 6. Jan 2023, 18:22
von Krukkuz
Guten Tag, mein Name ist Armin und ich darf mich aktuell um zwei MGA kümmern. Beide aus 1959. Ich lese das Forum seit mehr als 3 Monaten und ich dachte, es ist an der Zeit, dass ich mich kurz vorstelle.
Ich schätze das Forum, da doch viele Beiträge brauchbar und informativ sind sowie durchaus eine fachliche Tiefe aufweisen. Ich bin 50+; Zwei Kinder und noch nicht Opa; Zu den Oldtimern kam ich, da meine Frau und deren Familie schon lange etliche Oldtimer besaßen. Meine Frau und ich kauften die wundervollen englischen Fahrzeuge gegen den Widerstand meines Schwiegervaters.

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 7. Jan 2023, 09:45
von JuanLopez
Herzlich Willkommen Armin,

Der MGA ist sicherlich ein sehr schönes Auto. Leider bin ich zu groß für dieses Auto.

Der Widerstand kam bestimmt aus der Ecke: „ein englisches Auto und die Qualität“. :D

Aber wenn ein Auto so lange schon auf der Straße ist, kann die Qualität nicht schlecht sein. Und bei Problemen wirst du hier sicherlich kompetente Hilfe finden.

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 21. Jan 2023, 00:24
von Krukkuz
Da liegst du richtig. Mein Schwiegervater bemängelt die englische Baukunst. Er ist ein Verfechter von Automarken, wie BMW, Steyr, Porsche und Bugatti sowie andere. Er fuhr mal einen Triumph und war damit nicht zufrieden. Seither mag er die Inselautos nicht mehr. Ich muss aber sagen, dass mir die MGAs nicht gehören. Die hat meine Frau wegen der Farbe und Optik gekauft. Ich bin nur ihr Mechaniker :). Wir -die Autos und ich - sind schon gut Freunde. Nur manchmal verstehen wir uns nicht, wenn ich (ausversehen) mit metrischen Schlüssel ankomme, das Auto aber auf Zoll besteht. Auch die Gewindearten sind noch gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon.

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 12:24
von TimBosinius
Hallo Armin und willkommen.

Zum Thema Gewinde:
Als mit dem Schrauben an englischen Oldtimern angefangen habe, waren wir die Unterschiede der Gewinde auch nicht wirklich klar. Tatsächlich stehe ich auch nach 5 Jahren häufiger an der Werkbank mit irgendeiner Schraube, die ich nicht direkt zuordnen kann.
Diesen Link hier habe ich mir mal gespeichert, weil ich die Übersicht wirklich gut fand:
https://gewindeaufschneider.de/blog/die ... n-sollten/

Während ich am MGB viel UNC and UNF-Schrauben habe, wirst Du am MGA viele BSW und BSF Gewinde haben. NPT Gewinde sind oft an Leitungen am Motor zu finden. In meiner Schrauben & Muttern Sammlung habe ich ein paar, von denen ich genau weiß ob Sie der DIN, UNF, BSF usw. entsprechen.
BSF und UNF haben andere Winkel und wenn Du Gewinde and Gewinde legst, dann erkennt man recht gut, ob Sie identisch sind.

Ein Rat (basierend auf meinem Fehler):
Leider habe ich zu oft bei der Demontage alte Schrauben mit unterschiedlichem Gewinde unbedarft vermischt. Einfache Sortierschalen, beschreibbare kleine Dosen oder Tüten - sowie Notizen und Fotos sind sehr wichtig und hilfreich.

Viel Spaß bei der Arbeit am MGA - ein großartiges Auto (was auch noch auf meiner Wunschliste steht)

Gruß
Tim

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 13:24
von MBGT_ED
Hallo Armin, auch ich brauchte einige Zeit bis ich mich halbwegs mit den Tücken der englischen Gewinde angefreundet hatte. Da gibt's z.B. noch die alten britischen Gewinde auch bei Oldis die sich von UNC und UNF unterscheiden. Da gibt's z.B. zwei verschiedene Zollgabelschlüssel. Zweimal steht 1/2" drauf. Der Eine passt, der Andere nicht. Der Rätsels Lösung ist, der eine hant die Schlüsselweite von 1/2", der andere hat die Schlüsselweite die zu einer 1/2" Schraube passt. Damit ich mich leichter mit den Schraubendurchmessend tue habe ich mit eine Lehre gebohrt, die man aber auch kaufen kann.
Viele Grüße Klaus
20230123_131427.jpg

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 13:31
von andreas.clausbruch
Hallo Armin,
...und wenn man mal nicht weiter weiß, dann geht man zu Schrauben Preisinger oder zu Schrauben Mutter; dort wird einem fachmännisch geholen und guten Rat gibt es obendrein. Bei MG A spezifischen Fragen wendet sich man am besten an Joachim RAINER in Windach. Es gibt nichts, was er beim A nicht weiß u/o kennt.
In diesem Sinn octagonale Grüße Andreas

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 13:44
von Axel Krug
MBGT_ED hat geschrieben: 23. Jan 2023, 13:24 Hallo Armin, auch ich brauchte einige Zeit bis ich mich halbwegs mit den Tücken der englischen Gewinde angefreundet hatte. Da gibt's z.B. noch die alten britischen Gewinde auch bei Oldis die sich von UNC und UNF unterscheiden. Da gibt's z.B. zwei verschiedene Zollgabelschlüssel. Zweimal steht 1/2" drauf. Der Eine passt, der Andere nicht. Der Rätsels Lösung ist, der eine hant die Schlüsselweite von 1/2", der andere hat die Schlüsselweite die zu einer 1/2" Schraube passt. Damit ich mich leichter mit den Schraubendurchmessend tue habe ich mit eine Lehre gebohrt, die man aber auch kaufen kann.
Viele Grüße Klaus 20230123_131427.jpg
Das Blech trägt aber nur zur weiteren Verwirrung bei, das Loch für eine 12mm Schraube sollte doch nur wenig kleiner sein als das für eine 1/2"

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 13:49
von marc-ks
MBGT_ED hat geschrieben: 23. Jan 2023, 13:24 Hallo Armin, auch ich brauchte einige Zeit bis ich mich halbwegs mit den Tücken der englischen Gewinde angefreundet hatte. Da gibt's z.B. noch die alten britischen Gewinde auch bei Oldis die sich von UNC und UNF unterscheiden. Da gibt's z.B. zwei verschiedene Zollgabelschlüssel. Zweimal steht 1/2" drauf. Der Eine passt, der Andere nicht. Der Rätsels Lösung ist, der eine hant die Schlüsselweite von 1/2", der andere hat die Schlüsselweite die zu einer 1/2" Schraube passt. Damit ich mich leichter mit den Schraubendurchmessend tue habe ich mit eine Lehre gebohrt, die man aber auch kaufen kann.
Viele Grüße Klaus 20230123_131427.jpg
Ganz so einfach ist es nicht. Es geht, wie Tim schon erklärt hat, weniger um den Durchmesser, als vielmehr um die Anzahl der Steigungen pro Zoll, die Flankenwinkel und ob der Kern konisch ist. Da gibt es tatsächlich 13 verschiedene Normen/Bauformen und in diesen jeweils die benötigten Schraubendurchmesser. Währen man BSW meist noch durch UNC ersetzen kann (wenn man keine Festigkeit benötigt), wird es bei den anderen Formen quasi unmöglich. Aber 80% der verwendeten Schraubverbindungen sind zumindest beim B UNF.

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 13:59
von TimBosinius
@Armin:

diese Seite und die Tabelle dort, dürften extrem hilfreich für Dich sein und es lohnt sich diese Auszudrucken und für die Garage zu laminieren :)

Gruß
Tim

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 14:35
von MBGT_ED
Nur so zur Info wegen dem Blech. Die Löcher sind alle mit den genauen Zollbohrern, also nich metrisch gebohrt. Was sollmda verwirren?
Viele Grüße Klaus

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 14:42
von Axel Krug
MBGT_ED hat geschrieben: 23. Jan 2023, 14:35 Nur so zur Info wegen dem Blech. Die Löcher sind alle mit den genauen Zollbohrern, also nich metrisch gebohrt. Was sollmda verwirren?
Viele Grüße Klaus
Was sagen denn die Zahlen 0- 12 aus? Lochdurchmesser kann es ja eigentlich nicht sein :wink:

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 15:01
von marc-ks
#0-12 sind UNF Schraubengrößen, alle kleiner 1/4".

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 15:15
von Axel Krug
marc-ks hat geschrieben: 23. Jan 2023, 15:01 #0-12 sind UNF Schraubengrößen, alle kleiner 1/4".
Danke für die Info, das kannte ich tatsächlich noch nicht :shock:
Ist aber auch eher was für Uhrmacher :wink:

https://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 15:59
von 105octane
Ist ja schon länger her dass ich einen MGA restauriert habe..... aber ich kann mich nicht erinnern wo da BSF oder BSW verbaut sind. Würde mal sagen 98% UNF....ist aber wie gesagt lange her.

Re: Einfach nur HALLO

Verfasst: 23. Jan 2023, 17:03
von Sebring 5.0
105octane hat geschrieben: 23. Jan 2023, 15:59 Ist ja schon länger her dass ich einen MGA restauriert habe..... aber ich kann mich nicht erinnern wo da BSF oder BSW verbaut sind. Würde mal sagen 98% UNF....ist aber wie gesagt lange her.
Hallo Jürgen,

das ist auch meine Erfahrung. Die alten Gewinde BSF und BSW findet man bei den MG T-Modellen ;).

Gruß

Rüdiger