50a MG B

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

50a MG B

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jan 2023, 15:56

Hallo,
nun sind es 50a geworden, dass ich MG B fahre :-). Bis heute mein Lieblingsauto, da hat sich über die Jahre nichts geändert. 2 Fragen sind mir immer wieder gestellt worden, die vielleicht auch von breiterem Interesse sein könnten:
a) was ist die unangenehmste Arbeit und
b) welche Verbesserungen sind beim B wirklich sinnvoll?
Dazu meine - subjektiven - Einschätzungen:
zu a)
MG-windscreen-fitter 2.jpg
der Scheibenwechsel bei B sei es Roadster oder GT war immer 'meine' nervenaufreibenste Erfahrung. Ganz offensichtlich war das auch schon bei der Erstmontage ein Thema :-)
zu b) meine top ten Hierarchie ist wie folgt:
1) OD oder 5-Gang Getriebe
2) Hauptcheinwerfer zumaindest H4 besser wohl Osram nightbreaker
3) elektronische Zündung (meine Vorliebe 123)
4) rundlaufende Felgen (wer Rostyles kennt, weiß warum)
5) Hosenträgergurte automatisch
6) kleineres Lenkrad
7) Hardi Benzinpumpe
acht) einstellbare GAZ oder AVO Teleskopdämpfer hinten (keep the tail soft)
9) hydrauliche Haubenaufsteller vorne (Öffnungswinkel)
10) breitere Reifen mit weicher Gummimischung, am besten gleich 15" und 195/65
Euch allen ein schönes und erlebnisreiches 2023 und einen weiterhin anregenden Austausch sowohl persönlich als auch hier im Forum wünscht
mit octagonalen Grüßen Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 50a MG B

#2

Beitrag von Ralph 7H » 1. Jan 2023, 23:38

Hallo Adreas,

...das kommt mir sehr bekannt vor und die Erfahrungen mit dem B haben bei mir auch in den frühen 70er Jahren ihren Ursprung gehabt.
die 3 B 1800er und ein 1968ccm stage 6 hatten alle OD-Getriebe, der V8 ein LT 77 mit 3.3er Achse.
Leider bin ich inzwischen nicht mehr gelenkig genug für den B und genieße inzwischen den TD oder den SLK, wenn Laune und Wetter dafür sprechen.

Gruß vom Nordseedeich und Wünsche für ein besseres 2023...

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 50a MG B

#3

Beitrag von Günter Paul » 2. Jan 2023, 10:16

Ui Hochkaräter :D ..
Zunächst ein Privileg so etwas erleben zu dürfen, daher, Andreas, Gratulation, 50 Jahre MGB irritierte mich zunächst, da waren wir auf Zollverein versammelt zum shooting bei 0 Grad, ich werde es nicht vergessen, da ging es aber nur um das Alter des B :wink: und natürlich um tolle Fotos...
Unterschreibe ich alles, was du gelistet hast, bis auf kleineres Lenkrad und Hardi Benzinpumpe, liegt aber daran, dass mein "Original" seit dem 16.06.1994 zuverlässig tickt, ja, ich habe gerade nachgesehen :wink: .
Als ersten Kommentar den von Ralph zu haben wird dich vermutlich besonders freuen, hallo Ralph :D , haben wir ihn neben vielen anderen lange Zeit vermisst umso mehr freut es mich natürlich, dass er den SLK immer noch nutzt, hat früher zu meinem Bedauern schlecht über Benz geschrieben :wink: , na ja ein eingefleischter MGler eben.
Gute Wünsche habe ich gestern hier schon eingestellt, insofern lediglich Grüße zum Süden und Norden !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten