Kolben untereinander tauschen

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Abu26
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Re: Kolben untereinander tauschen

#31

Beitrag von Abu26 » 3. Jan 2023, 20:08

Hi Jörn,
Wo hast Du die NW gekauft? Habe mal die Kent 724 und PH1 verglichen und wäre auch bei Newman!
VG
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Re: Kolben untereinander tauschen

#32

Beitrag von Jörn-M. » 3. Jan 2023, 21:28

Bei Newman selber, http://www.newman-cams.com/

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Abu26
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Re: Kolben untereinander tauschen

#33

Beitrag von Abu26 » 6. Jan 2023, 17:27

Hallo,
habe nun alles arrangiert, Teile geordert und mit dem Motorenbauer alles klar.
Ich habe mich aber doch vorläufig gegen die Newman entschieden.
Bei Kentcam habe die 712 gefunden, die mir von der Drehmomentcharakteristik und Drehzahlband interessanter erscheint:
E15DA2A3-BB85-4AD9-B8C3-8BD868CECB43.png
Kent habe ich mal angeschrieben - die Kent ist nicht im Katalog aber auf der HP

Der Preis ist mit der Newman vergleichbar (€/£, TAX, Zoll)

VG
Albert
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Re: Kolben untereinander tauschen

#34

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2023, 17:31

Wäre nicht meine Präferenz.
Ein althergebrachtes Profil, geht heute viel besser.
Darius.
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Abu26
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Re: Kolben untereinander tauschen

#35

Beitrag von Abu26 » 6. Jan 2023, 20:25

… ist ja auch ein althergebrachtes Auto mit 'nem noch althergebrachteren Schrauber.

Spass beiseite, ich habe hier zur 712 nichts gefunden in den Katalogen gab es die auch nicht, nur auf der HP seit einigen Monaten.
Daher habe ich Kent mal angepingt?

Was spricht denn dagegen? 🤔
Die unteren 1200 find ich ganz gut. Ich stehe auf Durchzug von ganz unten heraus. 😀

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Re: Kolben untereinander tauschen

#36

Beitrag von Noddy » 6. Jan 2023, 21:39

Abu26 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:25 Die unteren 1200 find ich ganz gut. Ich stehe auf Durchzug von ganz unten heraus. 😀
Hallo Albert :)

Ich glaube nicht, daß der Motor auf Last bei 1200 Touren steht. Der Druck auf die Lager dauert jeweils länger, die Eatonölpumpe fördert bei der Drehzahl noch nicht optimal was auch die Lager belastet und vor allem den Ventiltrieb. Da hast Du an dem ansonsten serienmäßigen Motor sicher nicht lange Freude.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Kolben untereinander tauschen

#37

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2023, 23:25

Diese Drehzahlangabe besagt lediglich, dass der Motor ab dieser Drehzahl stotterfrei Gas annimmt.

Mehr nicht. Wie fahrbar mit dieser Welle, das geht daraus nicht hervor.
Darius.
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Re: Kolben untereinander tauschen

#38

Beitrag von Abu26 » 22. Apr 2023, 18:58

Moin an alle Supporter😀,
Der Motor ist gemacht schnurrt wie ein Kätzchen.
Bin noch im Einfahrmodus aber schon bei 400Meilen.
Es gibt nur noch eine Baustelle, der Tachoantrieb braucht einen neuen Simmerring 😉.

Ich habe die Ursprüngliche Konfiguration mit SU HS4 (AUD492) und Verteiler 40897A behalten.
Nachdem ich dummerweise die Zündkabel vertauscht hatte startete der Motor nach Korrektur auf anhieb.
Während der ersten 200 Meilen wollte er 1Liter Öl nachgefüllt haben was aber glaube ich an die notwendige Füllerei der Peripherie lag.

Ich habe mit jetzt eine 123Igniton geholt und erst mal die originale Kurve des Verteilers einprogrammiert. Im Anschluss soll die Leistung optimiert werden.
Meine Frage an die Wissenden hier, macht es Sinn die statischen 10Grad vor OT mechanisch einzustellen oder auf Null zu gehen und die 10Grad in der programmierten Kurve zu berücksichtigen?

Anbei mal ein Foto nach der Außenbearbeitung des ehemaligen Gummiboots in letzten Winter und nach den jetzigen Winteraktivitäten am Motor und im Motorraum und Unterbodenbereich.
Und Danke an alle Tipgeber und guten Tips hier im Forum👍😀

VG
Albert
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Re: Kolben untereinander tauschen

#39

Beitrag von Abu26 » 22. Apr 2023, 20:43

… bevor ganz fertig aber deutlicher erkennbar, der Ami ist entrümpelt😉
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