Kolben untereinander tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#16

Beitrag von DePee546 » 2. Jan 2023, 16:06

Abu26 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 14:55
Der Motorbauer meinte ich sollte mal im Forum horchen ob es mit leichteren Ventilen incl. dünneren Schäften Erfahrungen gibt.
Albert, alles soweit für mich nicht überraschend, GSD bist du nicht beratungsresistent, wie leider oft hier anzutreffen. Daumen hoch👍.

Deine Fragen zu Kolben, Kopf etc. wird dir sicherlich Jörn gerne beantworten, er kennt derzeit wahrscheinlich sämtliche Kataloge dank seiner Motor-Revision auswendig :lol:

Die Ventil/Führungsgeschichte vergiss' bitte noch 10x schneller als du es gehört hast, bringt dir rein gar nichts und den Aufwand kannst lieber anderweitig zielführend kanalisieren. Ich kann dir auf Wunsch auch Ventile mit 6mm Schaft in deinen ZK implantieren, aber wofür ? Forget it.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#17

Beitrag von Jörn-M. » 2. Jan 2023, 17:10

So, dann gebe ich mal meinen Senf dazu.
Zu den Kolben: natürlich kannst Du für 1000-1500 € die Bilanz von L. vergolden, wenn Du dort die Kolben kaufst. Oder Du kaufst bei den Experten im Königreich, also entweder (teurer, aber immer noch günstiger als L.) bei Cambridge Motorsport (http://cambridgemotorsport.com/) oder günstig, aber gut bei Mg-Parts (http://mg-parts.co.uk/). Da habe ich meine Kolben gekauft; 0.80" Übermass für knapp 350£. Aktuell kannst Du dort Übermass-Kolben in Serienqualität für £ 156,00 kaufen. Cambridge hat mehr Auswahl, wie geschmiedete Kolben und andere Tuning-Teile von hohlen Stösselstangen und erleichterten Tassenstösseln und mehr. Die haben dann auch doppelte Ventilfedern, das Vernier gear) und alles, was das Herz begehrt von JE und anderen.

Nockenwelle: Kent kann man machen, ich hab mich bei meinem Motor für eine NW von Newman entschieden. Er bietet 2 Varianten an, die PH1, die man als "Fast Road mit viel Drehmoment" bezeichnen könnte (280° und Leistung von 1500-6000). Ich habe mich für die scharfe PH3 entschieden, die allerdings wegen des großen Ventilhubs Cutouts im Block benötigt (290°, 3000-6500 U/min). Jede dieser NW kostet als Billet, also vom Rohling geschliffene Neuware ein Drittel von dem, was L. für die Kent-Ware aufruft.

Achja, Thema Ventile und Ventilsteuerung: Bau in jedem Fall auf doppelte Steuerkette um und auf ein einstellbares NW-Steuerrad (Vernier gear) Ohne wirst Du mit einer Nicht-Serien-NW nicht die optimale Leistung kriegen.

Was meinst Du mit Röhrchen im Auslasskanal, die Abgas-Entgiftungsgewinde beim US-Kopf? Dafür gibt es Kits mit vier Imbusschrauben zum verschliessen.

Und was ist mit den Laufbuchsen? Der B-Motor hat serienmäßig keine. Wenn Du Büchsen einziehen lassen willst, besuch mal die Site "https://asvela.lt/#/Stocks/Asvela". Asvela hat so ziemlich für alles Laufbuchsen mit Steg, was die meisten Buchsen, die für den B angeboten werden nicht haben. Der Steg oben verhindert, dass die Buchse im Betrieb irgendwann nach oben oder unten verrutscht. Die Buchsen sind länger als benötigt, da muss der Motorenbauer mit der Drehbank ran, aber das war's auch schon.

Aber einer geht noch: ich finde Firmen toll, die Kolben mit Kompressionsangaben anbieten. Scheinbar wissen die dank Telepathie oder ähnlichem genau, ob und wieviel Dein ZK oder auch die Block-Oberfläche schon mal abgedreht wurde. In beiden Fällen steigt die Kompression an, weil die Ventile näher an den Kolben sind. Für eine Kompressions-Berechnung solltest Du die Brennräume auslitern und am Block checken, wie groß oder klein der Kolbenunterstand zur Block-Oberfläche ist. Danach kannst Du ungefähr abschätzen, ob Du bei 8:1 oder 11:1 landest. Wenn das zuviel wird, kann man auch den Kolbenboden etwas abdrehen....

Kannst ja mal den entsprechende Fred dazu studieren - ist lang, hat aber durchaus einige Infos :-)
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=26773
Zuletzt geändert von Jörn-M. am 2. Jan 2023, 17:20, insgesamt 4-mal geändert.

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#18

Beitrag von 105octane » 2. Jan 2023, 17:11

Ein bisschen was bringt's bestimmt.
20221127_104935.jpg
20221127_104719.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kolben untereinander tauschen

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Jan 2023, 17:21

Hallo Albert,
zu den Kolben kann ich auch noch einen Tip beitragen: schau' mal bei Omega pistons. Alternativ JE pistons. Hinsichtlich der Nockenwelle kann ich die Piper HR 270 mit dem Peter Burgess Profil empfehlen. Sehr durchzugsstark, aber nichts für Leute, die hohe Drehzahlen bevorzugen. Doppelte Stuerkette und einsetllbares NW Steuerrad wie von Jörn beschrieben sind m.E. ein Muß!
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
PS Darius: einmal mehr Kompliment & Danke. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber dazu gelernt :-)

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#20

Beitrag von DePee546 » 2. Jan 2023, 17:30

105octane hat geschrieben: 2. Jan 2023, 17:11 Ein bisschen was bringt's bestimmt.
Bei deinem Highend-Neuaufbau bringts natürlich was, Jürgen.
Mir wäre aber entgangen, dass Albert eine Stage 8-Version plant.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#21

Beitrag von Jörn-M. » 2. Jan 2023, 17:33

Stage 8 fährt dann mit Kerosin und dreht bis 11.000 U/min, oder was? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#22

Beitrag von DePee546 » 2. Jan 2023, 17:50

Jörn-M. hat geschrieben: 2. Jan 2023, 17:33 Stage 8 fährt dann mit Kerosin und dreht bis 11.000 U/min, oder was? :-)
Die Kanalgeometrie und Architektur ist much more restrictive than the valve stem dia. ..... :wink:
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#23

Beitrag von Jörn-M. » 2. Jan 2023, 17:56

Für optimalste Strömungsverhältnisse würde ich jetzt nur noch Ventilschaftlose Ventile einbauen, die über Bluetooth gesteuert werden......

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#24

Beitrag von 105octane » 2. Jan 2023, 18:51

Mach ich!....wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich bei euch.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#25

Beitrag von Sebring 5.0 » 2. Jan 2023, 20:06

Abu26 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 14:55 Hallo,
so, ich war beim Motorenbauer und er hat gute und schlechte Nachrichten.

1) Laufbuchsen ausbohren und neu Frage:
Limora bietet JP kolben mit 9:1 Kompression an bzw. einen 8,75:1 County Kolben.
Hepolite 8:1 war drin ist aber gerade nicht zu bekommen.
Liefert Limora Bohrdaten mit den Kolben oder bohrt man nur auf?
Gibt es hier Erfahrungen mit einem Umbau? Kollisionen mit Ventilen etc.


Danke für Eure Meinung und Gruß
Albert
Hallo Albert,

nimm die Kolben mit zum Motorenbauer, dort ist meist ein Zettel mit dem passenden Laufspiel angegeben.
Aber ich muss auch sagen, bei County waren sie nichtmal in der Lage, vier gleiche Kolben in eine Packung zu geben.
Einer war größer, also musste dort auch größer gebohrt werden ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#26

Beitrag von Abu26 » 2. Jan 2023, 20:21

Danke Euch,
@ Darius,
ich halte die Ventile erst mal raus! Bevor mir noch jemand Flatterventile andrehen will.
@Jörn,
nein ich will keine Buchsen einziehen, wir haben uns für‘s einfache aufbohren entschieden.
Danke für die Links aber die meisten Sätze sind vom Markt. Ich schaue gerade nach weiteren Verfügbarkeiten :D
Zu den Nockenwellen google ich mal durchs Netz.
Deinen Umbau habe ich mir gestern mal tiefergehend angeschaut :D
Ich mache mal eine Liste, nehme eure Tips mit rein und gehe das mit dem Motorbauer am Freitag durch.
Er schaut dann auch seine Quellen noch mal nach.
Danke und Gruß
Albert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kolben untereinander tauschen

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jan 2023, 10:19

Hallo Albert,
falls Du/ Ihr in Bezug auf die Kolben nicht weiterkommen solltet: meine 'back-up' Lösung in solchen Fällen ist Hap Waldrop, der Inhaber von ACME. Hoch- bis höchst kompetent, allerdings muss man (a) die Zeitverschiebung (mit ihm muss man sprechen!) und (b) die nicht ganz einfache Versendung aus den USA berücksichtigen. Wie gesagt: 'back-up'
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#28

Beitrag von 105octane » 3. Jan 2023, 16:17


Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kolben untereinander tauschen

#29

Beitrag von marc-ks » 3. Jan 2023, 17:56

Kann man eigentlich die Kolben mit den schwimmend gelagerten Kolbenbolzen gegen die verpresste Variante tauschen (oder umgekehrt) und ist das den Pleuel egal?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#30

Beitrag von Abu26 » 3. Jan 2023, 19:52

105octane hat geschrieben: 3. Jan 2023, 16:17 Oder mal den Volli anrufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-4926
Leider ist die Anzeige draußen🤷🏻‍♂️

Antworten