Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JoergPS
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2022, 17:24
Fahrzeug(e): MGB 1978, Skoda Yeti
Wohnort: Essen

Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#1

Beitrag von JoergPS » 12. Dez 2022, 00:22

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne meinen kürzlich erworbenen MGB von Hamburg nach Essen auf einem Hänger überführen lassen. Er ist zwar inzwischen auf mich zugelassen, für die Strecke will ich aber erstmal auf Nummer Sicher gehen. Hat jemand vielleicht gute Erfahrung mit einem Überführungsdienst in der Nähe von Hamburg?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jörg

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#2

Beitrag von Schnitzel » 12. Dez 2022, 10:46

Jörg,

ganz blöde Zeit einen Klassiker zu überführen. Überall hat es Salzstaub auf den Straßen.
Ich kann Dir leider nur den Tipp geben versuche einen geschlossenen PKW Transport Anhänger zu finden. Alternative, Du findest bei Dir um die Ecke bestimmt einen Vermieter mit einem nach unten geschlossenen Anhänger, anschließend wickelst Du den MG mit Stretch Folie ein.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Dez 2022, 12:47

Hallo Jörg,
wenn ich mich richtig erinnere, hat unser forum Kollege Tim seinen GT kurzerhand in einen Sprinter verladen.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#4

Beitrag von Gagamohn » 12. Dez 2022, 13:30

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Dez 2022, 12:47 Hallo Jörg,
wenn ich mich richtig erinnere, hat unser forum Kollege Tim seinen GT kurzerhand in einen Sprinter verladen.....
Octagonale Grüße Andreas
Ich glaube das wird nichts, weil ein Mini geht so gerade eben rein und man muss Paletten reinlegen das die Radkästen nicht stören.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#5

Beitrag von DePee546 » 12. Dez 2022, 13:48

Sorry Bernd, but it does work:

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=12 ... er#p121124
05.05.2013 028 - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 12. Dez 2022, 15:11

Super ! 😂😂
Wie ist der Jürgen denn da wieder rausgekommen ?

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#7

Beitrag von MGGT66 » 12. Dez 2022, 15:25

Hallo Jungs,

ehrlich, so ganz verstehen kann ich euch nicht.
Da wird eine ca. vierstündige Fahrt auf gut ausgebauten aber ( eventuell, vielleicht, vielleicht aber auch
auch nicht ) salzstaubigen Strassen vermieden und als Alternative eine hahnebüchene Transportverladung
in einen Sprinter ( ich möchte nicht wissen wie lange die Be- und Entladung gedauert hat und was
eine evtl. anstehende Kontrolle durch die grünen - jetzt blauen -Freunde ergeben hätte ) oder gar einen
sündhaft teuren PKW Transport durch einen Spediteur in einen geschlossenen Anhänger vorgeschlagen.
Sorry aber eure Sorgen möchte ich haben :D
Mein Tipp;
Wenn der Wagen Substanz hat und technischg o.K. ist, fahr auf eigener Achse und du wirst in den knapp
350-400 Kilometern schon die meisten evtl. vorhandenen Unzulänglichkeiten und Wehwehchen deines MG's
"erfahren".
Und falls er doch - wieder Erwarten zu dieser Jahreszeit - nass werden, oder gar in den Kontakt mit Salzstaub
kommen sollte, hilft im allgemeinen eine gründliche und ordentliche Vorwäsche ( mit Unterbodenwäsche )
und die anschließende Handwäsche und Politur.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das danach ein MG mit Substanz vom einmaligen Kontakt mit Salz
oder Salzstaub irgendwelche Blessuren davon trägt oder sich kurzfristig in seine Bestandteile auflöst :-)

Schöne Grüße ( mit klammen Fingern, da das MGB Heizungsventil wegen Undichtigkeit zur Zeit geschlossen ist )
aus dem winterlichen Venedig Westfalens


Joerg
just to please me MG

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#8

Beitrag von Axel Krug » 12. Dez 2022, 18:04

Ist einfach eine sehr ungünstige Zeit für so einen Transport. Aber egal wie gut die Substanz des MG ist würde ich die Fahrt auf eigener Achse über unsere Pökelpisten auf jeden Fall vermeiden! Das Salz ist so bissig und klebrig und kriecht in jeden Hohlraum, das bekommt mit keiner noch so gründlichen Wäsche da wieder raus.
Der Verstauen im Sprinter ist aber definitiv keine Alternative sondern nur was für völlig schmerzfreie Chaoten.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#9

Beitrag von DePee546 » 12. Dez 2022, 20:15

...... wow, da schlagen ja die Wellen gleich meterhoch......bloß weil man dem TE Möglichkeiten aufzeigt.

Die Sprinter-Lösung finde ich ziemlich elegant, wenn sowohl Gewicht / Zuladung und Länge/Breite/Höhe passen. Solange die Ladungssicherung gewährleistet ist, ist dagegen auch rechtlich nichts einzuwenden. Kostentechnisch wahrscheinlich auch interessant.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Gagamohn » 12. Dez 2022, 21:33

SimoneD hat geschrieben: 12. Dez 2022, 13:48 Sorry Bernd, but it does work:

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=12 ... er#p121124

05.05.2013 028 - Kopie.JPG
Hätte ich nicht gedacht das es passt, sah mit einem Mini schon eng aus.
Aber Jürgen ist eh schmerzfrei

Gruß Bernd

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#11

Beitrag von major_healey » 12. Dez 2022, 22:03

JoergPS hat geschrieben: 12. Dez 2022, 00:22 Hat jemand vielleicht gute Erfahrung mit einem Überführungsdienst in der Nähe von Hamburg?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jörg
Hallo Jörg,
warum soll es ein Dienst aus Hamburg sein? Du wirst vmtl. ohnehin die Hin- und Rückfahrt bezahlen müssen, da spielt es dann keine Rolle, in welche Richtung die Leerfahrt geht. Vielleicht ist ja leichter, über Bekannte/Verwandte/örtliche Oldtimerclubs etc. Erfahrungswerte über Überführungsdienste in der Nähe deines Wohnortes zu bekommen.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#12

Beitrag von TimBosinius » 12. Dez 2022, 23:07

Hallo Jörg,

Ich habe vor einiger Zeit mal bei Besuch bei Lutz Leberfinger (Morgan Park in Hamburg) einen schwarzen Anhänger von "ExXxklusiv" gesehen. Soweit ich weiß machen die nur Autotransporte - hab aber keine Idee wie teuer das ist. Findet man bestimmt im Netz.

Ich musste meinen MGB leider schon mehrfach auf einem Hänger rumgondeln. Wenn das ein unten geschlossener Plattformhänger ist geht das einigermaßen auch im Winter - aber Axel hat meiner Meinung nach Recht - optimal ist das mit dem Salzstaub nicht. Plane ist auch Murks (habe ich versucht) - die Idee mit der Folie hört sich nach einer Überlegung an.

Eine andere Variante wäre ein 400x180x180cm Kofferanhänger. Den hatte der Hängerverleih hier in Bonn eine Zeit lang und der war super. Gibt es bestimmt auch in Essen.

Ein Nachteil beim Kofferanhänger waren die wenigen Punkte zum Verzurren des Auto sein. Vorher also mal ansehen.

Im Sprinter habe ich ein paar Mal schon Karosserien umgezogen. Damals noch mit einfachen Holzgestell. Ein ganzes Auto da reinbekommen - ist aber höhere Kunst. Auf dem Level bin ich nicht nicht :lol:
Bild

Gruß
Tim.

JoergPS
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jun 2022, 17:24
Fahrzeug(e): MGB 1978, Skoda Yeti
Wohnort: Essen

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#13

Beitrag von JoergPS » 6. Jan 2023, 17:38

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen! Mittlerweile ist der Wagen bei mir gut eingetroffen. Ich hatte die Fa. Cuno beauftragt, die den Wagen schnell und ohne Probleme überführt hat. Erstaunlich ist, dass trotz starkem Regen bei der Fahrt der Innenraum des MGB vollkommen trocken war, toll!

Mittlerweile habe ich ein paar Runden mit dem Goldstück drehen können, ich bin begeistert….

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Autoüberführung von Hamburg ins Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Xpower » 7. Jan 2023, 09:44

Auch wenn der MG nun schon am Ziel ist, unter https://www.uship.com/de/ könnt ihr euren Wunsch einstellen und ihr bekommt Angebote von Spediteuren für den gewünschten Transport.
Die Möglichkeit nutzen wir gern, wenn mal wieder ein MG zu uns zum Wiederbeleben muss.
Bild

Antworten