MGA Coupe höhere Coil Springs vorne

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Flying Squirrel
Beiträge: 81
Registriert: 7. Sep 2000, 01:01
Wohnort: NL 6291 NJ Vaals

MGA Coupe höhere Coil Springs vorne

#1

Beitrag von Flying Squirrel » 11. Dez 2022, 23:22

Hallo, auf der diesjährigen LEJOG Rallye kam wieder das Problem der zu geringen Bodenfreiheit auf, hinten habe ich jetzt spezielle Blattfedern, vorne ist er aber zu tief und es gibt bei vollem Lenkradeinschlag und den breiteren 165er Reifen auch Probleme mit den Radkästen. Lösung das MGA Coupe muß 3-4 cm höher kommen vorne. Wer hat irgendwelche Tipps wo man speziell angefertigte Coil-Springs bekommen kann, oder weiß jemand ob Schraubfedern vom Twin Cam oder BGT höher sind und beim 1500er MGA passen würden? Genial wären "zweistufige Schraubfeder"n, die zunächst weich ansprechen und dann stetig härter werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar Tot Wiens euer Flying Squirrel Horst

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Coupe höhere Coil Springs vorne

#2

Beitrag von marc-ks » 12. Dez 2022, 00:36

Vielleicht sind Spacer was für Dich, die habe ich im B im unteren Federteller verwendet. 100x10x10, bringt durch die Geometrie ca 1,8cm. Das andere Bild zeigt es bei meinem Spitfire die habe ich drehen lassen. Denk dran, dass sich Sturz, Spur und Lenkrollradius ändern.
20221212_002147.jpg
20221115_201813.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA Coupe höhere Coil Springs vorne

#3

Beitrag von DePee546 » 12. Dez 2022, 09:12

Sofern Spur, Sturz & Nachlauf wieder auf die gewünschten Werte eingestellt werden (können), kann bis auf Schwerpunkt, Radlasten und Gewichtsverteilung VA/HA wieder der vorherige Zustand hergestellt werden.

Der Lenkrollradius kann aber ohne Veränderung der Anlenkpunkte nicht wieder auf den vorherigen Wert (Fahrzeug tiefer) re-justiert werden.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA Coupe höhere Coil Springs vorne

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Dez 2022, 10:44

Hallo Horst,
Danke zunächst nochmal für Deine Y story :-). Wie Marc geschrieben hat, kann mann mit Unterlegringen - ich meine, die vom alten Mercedes 190 passen - den Vorderwagen etwas höher bringen. Wenn das nicht reicht, sind tiefere Eingriffe nötig. Für den B gibt es von Hoyle eine VA Modifikation mit allen nötigen Einstellmöglichkeiten; die hat allerdings ihren Preis, löst aber die von Darius angesprochene Problematik.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA Coupe höhere Coil Springs vorne

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Dez 2022, 11:11

Hallo Horst,
jetzt ist mir noch ein anderer Lösungsansatz eingefallen - man wird halt älter :-). Für die Tieferlegung von Bs (für Rennen oder sachgerechte Tieferlegung von Gummimodellen) gibt es sogenannte 'dropped spindles'. Das läßt sich sicher auch umgekehrt machen um Deinen A höher zu bringen. Wenn Du noch einen Satz alte king pins sowie Lenkhebel hast, müßte sich das mit überschaubarerem Kostenaufwand bewerkstelligen lassen. David Headley fab-tek ist hierfür der kompetente Ansprechpartner.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Antworten