Kühlwasserschlauch, Flexibilität

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Kühlwasserschlauch, Flexibilität

#1

Beitrag von PM » 11. Dez 2022, 11:46

Bei meinem 72er B ist der Kühlwasserschlauch zwischen Thermostatgehäuse und Kühler undicht.
Als Ersatz fand ich in meiner Sammelkiste einen entsprechenden Schlauch, den ich im Set vor rund 10 Jahren kaufte und bisher nicht nutzte.
Allein optisch hat der alte Schlauch größere Ringe und kann mit 2 Fingern gebogen und zwischen den Handflächen auch ca. 2 cm gestaucht werden. Der neue Schlauch dagegen ist hart; zwar zwischen beiden Händen ein wenig biegbar aber keinesfalls stauchbar.
Ich habe Bedenken, den neuen Schlauch einzusetzen und sehe schon den Rohrstutzen am Kühler abgerissen.
Eure Meinung ist gefragt.
Wer ist bekannt, dass er den "weichen" Schlauch liefern kann?

Einen frohen 3. Advent
CIMG0215a.JPG
CIMG0216a.JPG
CIMG0219a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kühlwasserschlauch, Flexibilität

#2

Beitrag von DePee546 » 11. Dez 2022, 11:58

Mein Praxistipp, um der aufkommenden "Panik" zu begegnen:

- gehe nicht auf los sondern in die Küche der besten Ehefrau von allen.
- nehme eine Auflaufform aus dem Schrank
- koche soviel Wasser wie es notwendig ist, um die Form fast komplett zu füllen.
- fülle das heiße Wasser in die Form
- lege den für zu hart erachteten Schlauch für 10min ins Wasser
- nehme den Schlauch heraus und mache die Biegeprüfung erneut
- lege die Form peinlichst gesäubert wieder in den Schrank zurück
- beichte der besten Ehefrau von allen die kurzzeitige Zweckentfremdung und schließe die Beichte mit einem Kuss ab
- montiere den Schlauch und gönne dir ein SCHMIDT-Lebkuchenherz

Man kann sich das Leben auch selbst erschweren. Oder man gönnt sich ein Lebkuchenherz zum 3. Advent.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kühlwasserschlauch, Flexibilität

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Dez 2022, 15:50

Hallo,
meine Erfahrung mit verhärteten Gummis geht in dieselbe Richtung wie der Ratschlag von Darius: ich habe die Fenstergummis von meinem 123 Kombi (nicht mehr erhältlich :-() in einem ersten Schritt reichlich mit Gummipflege eingerieben bzw. diese einwirken lassen und dann in den Geschirrspüler bei 55 Grad gewaschen. Hat gut funktioniert.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kühlwasserschlauch, Flexibilität

#4

Beitrag von PM » 11. Dez 2022, 18:10

DANKE an Darius und Andreas.
Morgen werde ich es mal probieren.
GrußPeter

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kühlwasserschlauch, Flexibilität

#5

Beitrag von PM » 13. Dez 2022, 19:02

Auch das heiße Bad hat leider wenig bewirkt.
Heute kam Neulieferung von einem dt. Händler, der tel. bestätigte, dass der Schlauch weicher sei als die anderen.
Ausgepackt und siehe da: das Teil ist tatsächlich viel elastischer und wurde sofort eingebaut und getestet.
Die Lagerzeit von ca. 10 Jahren ist anscheinend nicht spurlos vorübergegangen. Ein 6 mm Benzinschlauch aus der selben Kiste konnte wie eine Mohrrübe gebrochen werden. Ich räume jetzt auf!
Trotzdem Danke für Eure Infos.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Kühlwasserschlauch, Flexibilität

#6

Beitrag von Norbert Sch » 15. Dez 2022, 11:18

hallo Peter,
kannst Du uns bitte verraten, wer der dt. Händler ist, bei dem es die Schläuche in "weicher" gibt?
Grüsse Norbert

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Kühlwasserschlauch, Flexibilität

#7

Beitrag von PM » 15. Dez 2022, 11:51

Norbert,
ruf mal Herrn Becker bei der Fa. Bastuck an.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter

Antworten