APR Schrauben Schwungscheibe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

APR Schrauben Schwungscheibe

#1

Beitrag von MBGT_ED » 5. Dez 2022, 14:00

Hallo, für die Montage der Schwungscheibe wurden wie hier empfohlen Schrauben von APR benutzt. Der Motorbauer sagte mir das man diese ohne das Sicherungsblech einschrauben muss. Nun fagt mich der Mechaniker der das Getriebe anbauen will warum das Blech fehlt da der Andreas Schlottmann auf das nötige Blech hingewiesen hat. Nun stehen wir zwischen den Stühlen, Sicherungsblech ja oder nein?

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: APR Schrauben Schwungscheibe

#2

Beitrag von DePee546 » 5. Dez 2022, 14:49

Sicherungsbleche sind eher Grund für Lösen der Schrauben, da die heutige Qualität der Bleche das Wort "Sicherungs-" nicht mehr verdient.

Loctite zur Sicherung ist weitaus besser. Und saubere Gewindegänge, damit das erforderliche Anzugsdrehmoment auch tatsächlich anliegt wo es soll.

Ich lasse solche "Bleche" sogar bei Pleuelschrauben weg, erst recht bei ARP-Schrauben.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: APR Schrauben Schwungscheibe

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Dez 2022, 15:43

Hallo Klaus,
so wie Darius' hat mir vor einiger Zeit Hap Waldrop (ein US MG B Motorenspezialist) geraten. ARP (American Racing Products) ohne Sicherungsscheiben mit Schraubensicherung montieren. Sauberkeit ist das A&O.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Antworten