Verschleiß Differentialkorb MGB V8  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#1

Beitrag von mgahpm » 1. Dez 2022, 17:21

Hallo,

der Differentialkorb im MGB V8 zeigt an allen Lagerstellen erheblichen Verschleiß (keine Riefen, Risse), so dass Austausch Anlaufscheiben, Sonnenräder, etc. nur eine zeitlich begrenzte Lösung darstellt. Dieses Teil für den V8 ! ist eine verstärkte Ausführung ggü. dem Standardteil für den 4 Zyl. MGB, wie ich mittlerweile gelernt habe.
Hat irgendjemand zufällig noch ein entsprechendes Teil (mit geringer Laufleistung !) oder kennt jemand einen Betrieb, der diese Teile fachmännisch aufbereiten kann ?
Als Alternative bietet sich natürlich der vollständige Tausch auf ein Quaife LimitedSlip Differential an.

Danke für Hinweise !

Hans Peter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2022, 17:26

Hallo Hans Peter,
nach meiner Einschätzung wirst Du um das Quaife wohl nicht herumkommen. Überprüfe in jedem Fall auch die Antriebeswellen.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#3

Beitrag von Noddy » 1. Dez 2022, 17:31

Hallo :)

Ich empfehle dazu auch folgende Lektüre:

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=21749

Nur um sicher zu gehen ob es sich wirklich um ein V8 Differential handelt.

Grüße
Micha
#2303

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#4

Beitrag von guy konz » 1. Dez 2022, 18:34

Hallo,
falls du meine Geschichte gelesen hast, bist du um einiges schlauer.
Leider finde ich die Fotos von den beiden Carrier nicht wieder, der Unterschied besteht darin, dass der Flansch wo der Tellerkranz aufliegt beim V8 weiter nach innen versetzt ist um Raum für die 3,37 Ubersetzung zu schaffen, an eine Verstärkung kann ich mich definitiv nicht erinnern.
Du könntest also ein 4 Zylinderdifferential verwenden, den Flansch abdrehen und dein Kegel-Tellerrad verwenden. Das war früher üblich. Heute verwenden viele ein entsprechend modifiziertes versetztes Tellerrad, dann passt es auch ohne Abdrehen. Nicht zu empfehlen weil diese Nachbauten von schlechter Qualität sind.
Ich fahre eine Quaife mit dem lauten Kegel-Tellerrad von meinem Lieblings Lieferanten.
Gruss
Guy

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#5

Beitrag von guy konz » 1. Dez 2022, 18:48

hab doch noch was aus 2016 gefunden:
Hallo,
für alle die eine V8 Conversion planen hier ein wichtiger Tip zur Hinterachse.
Ich rede hier ausschliesslich von der Salisbury Achse auch Tube Achse genannt.
Das Differentialgehäuse ist bei allen Varianten gleich, ob B, C oder V8.
Kegel-Tellerrad (CWP) und Differentialkorb (carrier) sind je nach Motorisierung verschieden.
Entgegen der allgemeinen Meinung ist der Flansch des Korbs, da wo das Tellerrad angeschraubt wird gleich dick, ob nun B/C oder V8, nur ist dieser Flansch beim C und V8 5mm weiter nach aussen versetzt damit das grössere 3.07er Tellerrad in den Korb passt.

Gehen wir von einem B carrier aus in dem ein 3.07 CWP eingebaut werden soll.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1) baut man ein originales oder entsprechendes Repro CWP ein, dann müssen 5mm vom Flansch abgedreht werden. Das ist üblich in UK und scheint auch zu halten.
2) mein Lieblingslieferant B..... geht aber einen anderen Weg. Er hat ein geändertes 3.07er CWP anfertigen lassen, das auf den normalen B Korb ohne Anderung passt. Zur Qualität ist meine Meinung, und da steh ich nicht allein da, bestens bekannt

Ich hoffe hiermit ein wenig Klarheit geschaffen zu haben.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2022, 18:52

Hallo,
da kann ich Guy nur beipflichten. Unter den V8'lern gibt es zu dieser Thematik sowohl eindeutige Erfahrungen als auch eine klare Meinung. Daher auch mein kurzer Kommentar: Quaife plus Antriebswellen prüfen und diese ggf. durch 'geeignete' ersetzen. 'Billig'Lösungen gibt es mE nicht.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#7

Beitrag von mgahpm » 2. Dez 2022, 16:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise und die Lektüre, die ich mit Interesse:) gelesen habe. Bei meinem V8 handelt es sich um ein Original V8 Differential. Dies wurde schon überprüft.
Werde somit wohl oder übel in absehbarer Zeit auf ein Quaife umrüsten müssen. Die verstärkten Antriebsachsen dazu habe ich schon.

HP

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#8

Beitrag von Schnitzel » 3. Dez 2022, 09:03

Guten Tag,

mit Interesse gelesen spannend was Ihr zum Diff schreibt.
Wenn ich nun ein Diff mit LSD von Quaife einbaue, dann wären ja die Steckachsen und die Narbe die schwächsten Teil in der Achse.
Gibt zu den verstärkten Steckachsen auch die passenden Narben dazu, die im Falle auch über 220 PS aushalten, braucht das Achsgehäuse dann auch ein aufgeschweißtes Schwert ?

Nein Nein ich werde nicht meinen V8 in der Form aufrüsten, die Fragen sind nur aus Wissensdurst.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8

#9

Beitrag von DePee546 » 3. Dez 2022, 11:26

Naben, nicht Narben.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

mgahpm
Beiträge: 46
Registriert: 28. Sep 2008, 20:20
Fahrzeug(e): MGB Roadster 71; MGA Roadster 60
Wohnort: Kuppenheim

Re: Verschleiß Differentialkorb MGB V8  [Erledigt]

#10

Beitrag von mgahpm » 19. Mär 2023, 11:43

Möchte mich bei allen, die mir bei der Suche/Problemlösung für das Differential geholfen haben, bedanken ! Zu guter Letzt habe ich die gesamte Hinterachse an Fa. Herrmann, Essen geschickt. Herr Herrmann hat diese perfekt instandgesetzt. Es waren dann doch a) keine neuen Antriebswellen und b) kein neuer Differentialkäfig notwendig. Alle Lager getauscht, alles perfekt aufeinander eingestellt. Und ich kann nach erstmaliger gestrigen Probefahrt mich nur freuen, wie ruhig es "hinten" auf einmal ist. Habe zusätzlich noch neue V8-spezifische Blattfedern nebst neuen Hebeldämpfern eingebaut.
Ein SEEEhr großes Dankeschön an Hr. Herrmann, der mir freundlich und überaus kompetent geholfen hat.

Hans Peter

Antworten