Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#1

Beitrag von zeekay » 25. Nov 2022, 21:31

Guten Abend Forum,

habe bereits das Forum durchstöbert aber keine wirkliche Aussage herauslesen können: wie lässt sich das Ford 5-Gang Getriebe gegenüber einem gut funktionierendem 4-Sychro vom 69er MGB schalten (Weg / Präzision / Kraft)?
Wenn jemand einen A/B Vergleicht hat, wäre ich über einen Erfahrungsbericht dankbar.

Viele Grüße,

Christoph

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#2

Beitrag von Schnitzel » 25. Nov 2022, 23:24

Das T9 ist genauer, der Schaltvorgang geht schneller. Mit passenden Schalthebel sind die Schaltwege um ein Vielfaches kürzer.
So meine Erfahrungen nach 60000km T9
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#3

Beitrag von DePee546 » 25. Nov 2022, 23:45

Hauptkriterium für gute Schaktbarkeit eines manuellen Getriebes:

Das richtige Öl !

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2022, 10:00

Hallo Christoph,
ich hatte in meinem Roadster und später im GT Ford T9 verbaut. Beste Erfahrungen :-). Sicher war ich damals einer der ersten, der in den 90'ern den Umbausatz von Peter Gamble direkt gekauft hat. Beachten würde ich:
a) es gibt die Getriebe mit unterschiedlichen Ölfüllmengen
b) meine Getriebe hatten keine Ölablassschraube. Die würde ich unbedingt empfehlen nachzurüsten. Die life long Füllung von Ford war bestimmt nicht darauf ausgerichtet, dass das Getriebe über 30/40a eingesetzt wird. Ansonsten muss man das Öl mit einer (kräftigen) Saugpumpe von oben/seitlich entleeren was nicht unbedingt angenehm ist.
c) Getriebeöl ist wichtig. Da hat Darius mehr als Recht. Ich habe stets Liqui Moly Getriebe additiv No 1040 (Molybdän) zugegeben. Den Tip bekam ich - wie viele andere - von TVR 'Treibern'
d) eine Reserveschalteinheit und eine korrekte Buchse Getriebe/Motor habe ich noch in Reserve und kann diese anbieten
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#5

Beitrag von zeekay » 26. Nov 2022, 12:11

Danke für eure Rückmeldungen!
Hätte nicht gedacht, dass das T9 im Vergleich zum MG Getriebe so gut weg kommt.
Eigentlich war ich gedanklich schon beim 4+O/D. Der Vorbesitzer hatte mir eines beigelegt, was aber noch überholt werden muss.
Ich bin absolut zufrieden mit dem aktuellen Getriebe, aber es fehlt leider ein weiterer Gang.
Jetzt muss ich noch einmal in mich gehen.....

Viele Grüße,

Christoph

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#6

Beitrag von zeekay » 26. Nov 2022, 12:21

Hallo Darius,
das Thema Getriebeöl kann ich absolut bestätigen.
2x MX5 6-Gang und 1x Boxster 6-Gang. Nach dem Wechsel ließen sich alle merklich besser Schalten.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2022, 12:22

Hallo Christoph,
die Überholung von einem 4-Gang Getriebe kann richtig teuer werden :-(. Gerade dann, wenn der OD 'betroffen' ist. Am besten bei Volker Herrmann vorbeifahren und ihn das Ganze anschauen/ abschätzen zu lassen. Ich weiß, wovon ich spreche. Die Überholung meines OD Getriebes vor vielen Jahren/ vor Brexit hat damals schon richtig Geld 'gekostet'. Ordentliche Arbeit hat eben ihren Preis.
Mit den Ford Getrieben hatte ich immer viel Freude. Das gleiche gilt für die späteren Besitzer. Der Roadster läuft übrigens immer noch in einem Oldi Verleih und hat sicher die 500.000 km schon voll. Spricht für Qualität und 5-Gang.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#8

Beitrag von zeekay » 26. Nov 2022, 12:32

Hallo Andreas,

das Getriebe hat er Anfang des Jahres schon in Augenschein genommen und die Reparatur auf ca. 2k€ geschätzt.
Wollte aber dieses Jahr erst einmal Kilometer auf das Auto fahren um einen Gesamteindruck zu bekommen. Sind dann auch knapp 4000km geworden.

Viele Grüße

Christoph

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#9

Beitrag von Axel Krug » 26. Nov 2022, 12:58

Ich hatte damals in meinem MGB Roadster das 4-Gang OD Getriebe und bis zum Umbau auf LT77 auch im V8. Aus meiner Sicht wunderbar exakt schaltbar, schön knackig und keine zu langen Wege.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#10

Beitrag von DePee546 » 26. Nov 2022, 13:18

Axel Krug hat geschrieben: 26. Nov 2022, 12:58 Aus meiner Sicht wunderbar exakt schaltbar, schön knackig und keine zu langen Wege.
Stimmt absolut.
Aber ein gut abgestuftes 5-Gang würde ich einem 4 + OD immer vorziehen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2022, 14:38

Hallo,
einmal mehr hat Darius auf einen wichtigen Punkt hingewiesen :-). Die Abstufung des T9 zwischen 2. und 3. Gang ist wesentlich besser als beim 4 Gang Getriebe. Wer mit voll beladenem A/B in den Bergen unterwegs war/ ist, weiß wovon ich schreibe. Ein weiteres Argument, welches für das T9 spricht, ist die Zuverlässigkeit. Unsere MGs wurden/ werden ja nicht für Trips 'um die Ecke' genutzt, sondern sind Reisefahrzeuge mit entsprechenden Kilometerständen. Mit den T9 gab es nie Probleme, mit den OD mehrfach. Daher jetzt auch die Umrüstung auf ein R 380 :-)
Octagonale Grüße Andreas
PS für die, die es noch nicht wissen sollten: falls der OD einmal nicht ausrücken sollte, darf das Fahrzeug nicht (!) rückwärts bewegt werden. Sonst kann es richtig teuer werden!

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 81
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#12

Beitrag von zeekay » 26. Nov 2022, 15:30

...ihr macht mich fertig :wink: ! Und ich dachte, ich hätte meine Entscheidung schon getroffen. Aber deswegen habe ich das Thema ja eingestellt.
Darius, Andreas, ihr seid der Meinung, eine engere Abstufung zwischen 2. und 3. (Ford: 2,98/1,97/1,37/1/082) ist besser als eine engere zwischen 3. und 4. (MG: 2,98/2,06/1,31/1/0,82) und die Schaltbarkeit vergleichbar?
Hätte jetzt vermutet, dass der Motor sich aus den unteren Gängen wegen des höheren Drehmomentes an der Hinterachse besser aus einer grösseren Gangspreizung 2/3 herausziehen kann.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2022, 16:12

Hallo Christoph,
Du hattest ja eine offene Frage gestellt :-), :-). Ich habe den großen Sprung zwischen 2. und 3. Gang in den Bergen immer als störend empfunden. Besonders kam dies natürlich zum Tragen, wenn wir voll beladen unterwegs waren. Beim Fahren im Flachland fällt das allerdings nicht (besonders) auf. Bei der Schaltbarkeit habe ich keine Unterschiede festgestellt. Allenfalls bei sehr niedrigen Temperaturen liess sich der 2. Gang beim T9 etwas schlechter einlegen solange Motor/Getriebe kalt waren.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#14

Beitrag von DePee546 » 26. Nov 2022, 16:33

"Drehmoment" hin- oder her, das Drehzahlniveau beim B-Motor ist einfach gesamthaft üblicherweise niedriger, daher eine kleinere Spreizung m.E. nach besser.

Und alleine die Schaltqualität vom 4. auf 5. Gang und umgekehrt spricht, neben dem Gewicht, für sich und eine modernere Schaltbox wie das T9.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Schaltbarkeit Ford T9 Getriebe vs 4-Synchro

#15

Beitrag von Axel Krug » 26. Nov 2022, 17:13

T9 modern ist ja doch eher relativ, der Sierra ist inzwischen auch H-fähig. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund das OD-Getriebe im MGB 4-Zylinder zu ersetzen. Wenn man aber mehr als 2.000€ in die Überholung stecken muss kommt man sicherlich ins überlegen, da wäre dann aber vielleicht das MX5-Getriebe die bessere Wahl

Antworten