Seite 2 von 3

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:03
von oport
Ich muss mich da auch korrigieren: Mittlerweile ist es wohl bei allen so, dass unabhängig von der Rekueinstellung beim aktiven Bremsen erst die Reku greift und dann die Bremse, mit mehr oder weniger gutem Übergang dazwischen.
Was anderes beim reinen "Strom" wegnehmen mit dem Pedal: Da ist wohl zwischen reinem Rollen und Reku bis zum Stillstand alles drin je nach Software....

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:10
von Xpower
Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:02 Was macht denn der MG nun wenn man auf die Bremse tritt?
BREMSEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ganz einfach, je nach eingestellter KERS (REKU) Stufe bremst er, sobald du das Fahrpedal loslässt, durch die Reku ab und wenn du zusätzlich noch bremst, erhöht er die Reku bis zum Maximum, was durch Rückgewinnung und Akkustand möglich ist und geht dann zusätzlich noch in die Bremse rein wenn das nicht reicht.

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:14
von Axel Krug
Xpower hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:10
Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:02 Was macht denn der MG nun wenn man auf die Bremse tritt?
BREMSEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ganz einfach, je nach eingestellter KERS (REKU) Stufe bremst er, sobald du das Fahrpedal loslässt, durch die Reku ab und wenn du zusätzlich noch bremst, erhöht er die Reku bis zum Maximum, was durch Rückgewinnung und Akkustand möglich ist und geht dann zusätzlich noch in die Bremse rein wenn das nicht reicht.
Und es gibt keine Stufe 0? Er bremst also immer ohne Gas ab und man kann nicht rollen/segeln? Traurig.....

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:18
von Xpower
Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:14
Und es gibt keine Stufe 0? Er bremst also immer ohne Gas ab und man kann nicht rollen/segeln? Traurig.....
nein gibt es nicht und ich vermisse es auch nicht.
im ACC regelt er es selbst , da geht die Leistung auch mal auf null und er rollt
oder man macht es einfach mit dem Fahrpedal
denn wenn ich den Fuß runter nehme dann soll er auch bremsen :mrgreen:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:23
von DePee546
Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:02 Die Verkäufer in den Autohäusern sind mit solchen technischen Dingen sowieso hoffnungslos überfordert.
So ist es.

Und genau da ist auch der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Verkaufsberater. Letztere sind sehr rar geworden.

Gruss,
Darius

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:23
von Axel Krug
was man nicht kennt vermisst man eher selten :wink:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:26
von DePee546
oport hat geschrieben: 21. Nov 2022, 13:03 Mittlerweile ist es wohl bei allen so, dass unabhängig von der Rekueinstellung beim aktiven Bremsen erst die Reku greift und dann die Bremse, mit mehr oder weniger gutem Übergang dazwischen.
Mit ein Grund dafür, dass die gute alte Bommeltremse, auch Trommelbremse genannt :mrgreen: , ein Comeback feiert in den EV's. Ein ID3 lässt grüssen.

Die hinteren Bremsscheiben waren schon in den Verbrennern bei Kurzstreckenbetrieb eher am zusammenfaulen, denn die vorderen an Verschleiß fertig waren.

Dass man nicht segeln/rollen kann (Rekuperation runterregeln auf Null), hat man wieder oberschlauen Jung-Dipl.-Ings. zu verdanken.....was die nicht wollen, braucht der Kunde auch nicht.
Au weia.

Gruss,
Darius

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:28
von Xpower
kannst so nicht sagen, fahre im Dienst einen Touran mit DSG und Freilauf
ist nichts was wirklich Spass oder Sinn macht.

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:42
von Axel Krug
Da sind wir wieder beim Vergleich Verbrenner - EV , das klappt nicht

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:47
von Xpower
doch doch das klappt schon, du willst ja segeln und dabei nix verbrauchen
das macht ein Verbrenner mit Abschaltung genau so wie dein E-Golf.

Ich segel indem ich mit dem Fahrpedal spiele und wenn ich das loslasse habe ich immer einen Grund und der heisst ich will langsamer werden und das soll er mit der Reku machen.

Am Ende zählt eh nur der Verbrauch und da kann ich im Sommer mit 14kwh und im Winter mit 18kwh sehr gut leben :mrgreen:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 13:58
von Axel Krug
aber das DSG macht das nicht automatisch beim Gas wegnehmen, oder? Bremsen muss man nach meinem Empfinden immer der Situation angepasst mal kräftiger und mal weniger, das eine fest eingestellte Reku-Stufe das trifft ist eher unwahrscheinlich.

Verbrauch unter 20kWh finde ich auch sehr gut, klappt mit dem Golf ganz locker

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 14:24
von Noddy
Mal ne Zwischenfrage, warum wird der Verbrauch nach Zeit und nicht nach zurückgelegter Strecke angegeben?

Grüße
Micha

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 14:34
von Axel Krug
kWh pro 100km, wobei kWh keine Zeitangabe ist :wink:

https://www.bmwi-energiewende.de/EWD/Re ... laert.html

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 14:54
von Noddy
Is also Kwatsch, Danke

Grüße
Micha

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Verfasst: 21. Nov 2022, 15:16
von Axel Krug
https://rechneronline.de/elektroauto/#: ... %20kWh%2Fl.

da kann man die Werte leicht vergleichen