Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

Technische Hilfe für MG EHS, ZSEV, Marvel, MG5

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#1

Beitrag von Xpower » 20. Nov 2022, 17:39

sooo heute mal ne Vergleichsrunde gefahren -
einmal war bei 18 Grad im September
2022-09-11 16.51.02kl.jpg
die zweite heute bei -4 Grad, mit Heizung auf 24 Grad
2022-11-20 16.32.03.jpg
jeweils in Eco und Kers 3 -
50% Autobahn mit 120 km/h und je 25% Stadt und Landstraße -
macht 4kW für die Heizung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#2

Beitrag von Axel Krug » 20. Nov 2022, 18:53

So einfach ist die Rechnung ganz sicher nicht. Wenn du während der Fahrt permanent mit 4kW geheizt hättest wäre am Ende der Runde deutlich mehr als die angesagten 24 Grad im Innenraum gewesen.
Was bedeutet Kers 3? Ist das die Rekuperationsstufe? Bremst du dann schön beim Gas wegnehmen? Aus meiner Sicht eine der unsinnigsten Funktionen und vor allem keine die was mit Energiesparen zu tun hat

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#3

Beitrag von Xpower » 20. Nov 2022, 20:01

tja Axel so ist das halt

ja Kers ist die Rekustufe und ja sie ist sehr sinnvoll, warum Berg runter oder beim anhalten die Bremsen nutzen, statt einfach wieder Energie in den Akku zurück zu speisen ?

Was die Heizleistung angeht kommen die 4kwh schon hin, einmal der Innenraum und einmal der Akku der auch auf Temperatur gebracht wird - 2kw die Stunde ist quasi wie jeder Heizlüfter auch
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#4

Beitrag von Axel Krug » 20. Nov 2022, 20:19

Es ist mit der automatischen Rekuperation nicht möglich den Schwung des Fahrzeugs zu nutzen vom dem Dank des Gewichts reichlich vorhanden ist. Nahezu jedes Bremsen mit dem E-Fahrzeug ist Energierückgewinnung in die Batterie, die Bremsscheiben zeigen das eindeutig weil sie eher weg rosten als sich abzunutzen.

„2kw die Stunde“ ist nicht ganz richtig formuliert, es sind 2kWh und das bedeutet das du in der kompletten Fahrzeit von rund einer Stunde permanent mit 2kW geheizt hast, vielleicht kommt es auch hin. Unterm Strich aber immer noch deutlich sparsamer als ein Verbrenner beim betrachten der Kosten. Ich fahre selbst im Alltag seit gut 2 Jahren und inzwischen 36.000km vollelektrisch.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#5

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 07:37

Sehr sinnvoll ist übrigens bei E-Mobilität eine Wärmepumpe, mein E-Golf hat mit diesem Extra eine deutlich größere Reichweite im Winter als es meine Kollegen in ihren vergleichbaren Fahrzeugen ohne Wärmepumpe haben

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#6

Beitrag von oport » 21. Nov 2022, 07:56

Axel Krug hat geschrieben: 20. Nov 2022, 20:19 Es ist mit der automatischen Rekuperation nicht möglich den Schwung des Fahrzeugs zu nutzen vom dem Dank des Gewichts reichlich vorhanden ist. Nahezu jedes Bremsen mit dem E-Fahrzeug ist Energierückgewinnung in die Batterie, die Bremsscheiben zeigen das eindeutig weil sie eher weg rosten als sich abzunutzen.
Aber die Reku ist in der Realität (besonders in der Stadt oder bei Bergabfahrten) doch eine hervorragende Sache zur Energierückgewinnung, oder siehst Du das anders? Mit Reku kannst Du doch fast alle vorhandene Bewegungsenergie wieder zum Laden nutzen (einfach gesprochen, natürlich liegt dann die reale Rekuperationsquote der Energie irgendwo bei 30%+- bei one pedal driving). Du schaffst es doch in der Regel nie, ein Ausrollen so zu timen dass Du am Bremspunkt genau stehst, dann ist die Reku doch der wesentlich bessere Deal.
CU OLAF
#1845

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#7

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 08:11

JEDER Bremsvorgang ist Rekuperation, zumindest bei meinem E-Golf ist das so und auch beim Porsche Taycan eines Freundes, dort gibt es diesen "Blödsinn" mit one-pedal-drive gar nicht. Sowohl in der Stadt als auch gerade bei Landstraßenfahrten ist das "Schwung mit nehmen und rollen lassen" so genial und spart richtig Energie, diese Möglichkeit entfällt doch komplett wenn die Fuhre sofort bremst wenn ich vom Gas gehe.

Ich könnte mir es zur Not noch als sinnvoll vorstellen bei einer langen Passabfahrt in den Alpen einzig und allein um meinen Fuß vom stetigen Drücken der Bremse zu entlasten, energetisch betrachtet macht es aber keinen Unterschied zum normalen Bremsen mit dem Pedal

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#8

Beitrag von oport » 21. Nov 2022, 08:58

Aber die Rekueinstellungen dienen doch gerade dazu, den Rekuperationsgrad auf den persönlichen Geschmack/Bedarf einzustellen. In allen E-Autos, die ich so kenne, kann man den Grad der Reku einstellen. Das geht meistens von gar keine Reku (also nur normale Bremse, vulgo volle Energieumwandlung in Wärme) bis eben zum Rekuperieren bis zum Stillstand (one-pedal driving) und alles dazwischen. Der Rekugrad hängt also schon von Deinen Einstellungen im Auto ab...
CU OLAF
#1845

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#9

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 09:23

eben nicht!!!! Bremsen mit dem Bremspedal heißt bei E-Fahrzeugen Rekuperation! Nur wenn die geforderte Bremsleistung, also der Druck aufs Pedal, größer wird als es per Rekuperation umzusetzen geht (z.B. bei voller Batterie) wird zusätzlich mechanisch gebremst. Den Übergang spürt man nicht. Das automatische und zum Glück einstellbare Rekuperieren habe ich bei meinem Golf komplett ausgeschaltet. Man kann es durch seitliches Bewegen des Schalthebels jederzeit umschalten, nutze ich aber nie. Es dient lediglich zum "bequemen" one-pedal-drive, energetisch völlig überflüssig!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#10

Beitrag von Noddy » 21. Nov 2022, 09:32

Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 08:11 Sowohl in der Stadt als auch gerade bei Landstraßenfahrten ist das "Schwung mit nehmen und rollen lassen" so genial und spart richtig Energie, diese Möglichkeit entfällt doch komplett wenn die Fuhre sofort bremst wenn ich vom Gas gehe.
Hallo Axel :)

Ein Auto auf der Landstraße rollen lassen ist kein erstrebenswerter Fahrzustand, ein Auto muss immer ziehen oder schieben. Einen Unterschied mag es machen wenn man im Stadtverkehr auf Ampeln zurollt statt runterzuschalten und auf den Punkt zu bremsen, ich kenne nur Verbrenner ;) Dieses ausrollen lassen kann eine Fahrzeugschlange aber wohl ganz schön strecken da ja nicht alle gleichzeitig vom Gas gehen. Auf der Landstraße dürfte Gleichmäßigkeit dem beschleunigen, rollen lassen um wieder zu beschleunigen überlegen sein. Geschwindigkeit halten ist weniger anstrengend als das Fahrzeuggewicht wieder in Schwung zu bringen.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#11

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 09:38

Micha.... Verbrenner und E-Auto ist bei diesem Thema kein Vergleich. Es geht auch nicht ums Ausrollen und dann wieder beschleunigen, das wäre unsinnig und bringt alle anderen Verkehrsteilnehmer auf die Palme. Es geht um Gleichmäßigkeit, das ist energetisch immer sinnvoll und kann beim Rollen lassen gut umgesetzt werden

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#12

Beitrag von DePee546 » 21. Nov 2022, 09:55

Der HAUPTGRUND für stockenden Verkehr sowohl auf der Landstrasse wie auch (besonders!) auf der BAB ist, dass leider die allermeisten Zeitgenossen hinterm Steuer (nuts behind the wheel) absolut nicht einmal ansatzweise in der Lage sind, "schwimmend" bei dichtem Verkehr mitzurollen oder auf der Landstrasse in Sichtweite einer Geschwindigkeitsbegrenzung vorausschauend vom Gas zu gehen oder herunterzuschalten. Stattdessen wird lieber 28x auf einen Kilometer Strecke das Bremspedal angetippt, was den (zu nahe) Hinterherfahrenden dazu veranlasst, ebenfalls das Bremspedal zu betätigen. Spätestens das 5. Fahrzeug fährt dann nur noch mit halber Geschwindigkeit des ersten.

Insofern bin ich überhaupt nicht der Ansicht, dass Rollen oder Schleppgas auf der Landstrasse verkehrt sind.

Die Diskussion hier zeigt aber mal wieder deutlich auf, dass das Größte Einsparpotential egal welcher Antriebsart, schlicht und einfach die Person hinterm Lenkrad ist.

Ob Elektrokraxn oder Verbrenner, der am Pedal rumhampelt hat es in der Hand äh im Fuß.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#13

Beitrag von oport » 21. Nov 2022, 12:25

Axel Krug hat geschrieben: 21. Nov 2022, 09:23 eben nicht!!!! Bremsen mit dem Bremspedal heißt bei E-Fahrzeugen Rekuperation! Nur wenn die geforderte Bremsleistung, also der Druck aufs Pedal, größer wird als es per Rekuperation umzusetzen geht (z.B. bei voller Batterie) wird zusätzlich mechanisch gebremst.
Das ist aber meines Wissens nach (noch) nicht bei allen E-Autos so, oder? Ich weiss, dass die neueren das in der Regel so machen (Taycan zum Beispiel mit sehr weichem Übergang), aber ich muss noch mal genau nachschauen. Bei vielen ist (oder war?) es meines Wissens auch so, dass Reku 0 auch wirklich Reku 0 ist....

@Peter: Wie ist es denn beim MG5 mit der Reku auf Stufe 0?
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#14

Beitrag von Xpower » 21. Nov 2022, 12:57

Hi Olaf

es gibt beim MG keine Stufe 0 :D
Du kannst nur zwischen 1-3 wählen oder beim MG4 dann adaptiv einstellen, als 4. Möglichkeit.
Wenn du rollen willst, brauchst du einen geschmeidigen "Gasfuß" dann geht er auf 0 und segelt vor sich hin.
Ich bin aber bei dir das die Reku mehr als sinnvoll ist.
Bei meiner Runde gestern bin ich bei Halbzeit oben im Gebirge mit 86km Restreichweite gestartet und nach 52km mit, den im Foto zu sehenden, 75km Rest angekommen.
Ich finde es auch viel entspannter, wenn er beim "Gas" wegnehmen rekuperiert und ich nicht erst noch aufs Bremspedal treten muss, das was passiert.
Mit der Reku drin, und im ACC unterwegs, fährt es sich auch völlig entspannt.

Notfalls muss man auch mal per V2L Kabel bissl Platz schaffen, wenn der MG5 zu doll nachläd :D
306921535_8793498027342592_2503011497033813073_n.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Xpower am 21. Nov 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Verbrauch MG5 Sommer - Winter Vergleich

#15

Beitrag von Axel Krug » 21. Nov 2022, 13:02

Mein vergleichsweise alter E-Golf macht es auf jeden Fall und man kann es gut auf der Verbrauchsanzeige verfolgen. Ich denke doch mal das alle E-Fahrzeuge den jeweiligen Zustand darstellen, also Entladung oder Ladung. Da sieht man dann schön wie es beim Tritt auf das Bremspedal schön in den grünen Bereich geht uns sich die Reichweite auch ganz langsam vergrößert an einem längeren Gefälle. Mich würde es sehr wundern wenn das andere E-Fahrzeuge anders machen.
Wie schon angemerkt wird die Rekuperation nie richtig erklärt, damals bei Abholung in WOB hatte die an sich nette Dame davon auch keine Ahnung. Die Verkäufer in den Autohäusern sind mit solchen technischen Dingen sowieso hoffnungslos überfordert. Und dann gehts in den bekannten TV-Kanälen auf Vox, RTL oder auch N-TV genau in die gleiche falsche Richtung.

Ich will bremsen wenn ich langsamer werden will und Gas geben wenn es schneller werden soll. Und wenn der Karren rollen kann ohne das ich was mache ist das maximal entspannend.

Was macht denn der MG nun wenn man auf die Bremse tritt?
Zuletzt geändert von Axel Krug am 21. Nov 2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten