MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#1

Beitrag von Wesley2018 » 17. Nov 2022, 19:19

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Mazda MX5 Getriebe im MGB V8 ?In meinem ist das MG Seriengetriebe mit Adappter an den V8 montiert und ich überlege auf 5 Gang zu wechseln.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2022, 09:15

Hallo Rolf,
mechanisch ist das Mazda Getriebe sicher eines der besten, welches in den MG passt. Die Anfangsschwierigkeiten mit der Kupplungsbetätigung scheinen gelöst zu sein. Somit ist es letztlich eine Preisfrage...
Octagonale Grüße Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 18. Nov 2022, 10:11

Hallo Rolf,
Mich würde interessieren warum willst du auf ein anderes Getriebe wechseln ?
Warum musste dein Getriebe überhaupt mit einer Adapterplatte an den SD1 Motor montiert werden, bei mir passt es direkt auf die Glocke……
Es macht mich neugierig, warum man von dem Orginal weg möchte und man dafür soviel Geld in die Hand nimmt..?
Gruß
Stefan

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#4

Beitrag von Axel Krug » 18. Nov 2022, 10:28

Stefan... da ist wohl ein 4-Gang-Getriebe an den V8 montiert. Aber egal welches Getriebe da dran ist, die originalen 4-OD-Getriebe sind mit dem Drehmoment des V8 überfordert, es kommt früher oder später zu Problemen und dann ist die große Frage wer einem das dann noch in Ordnung bringen kann.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#5

Beitrag von DePee546 » 18. Nov 2022, 10:42

andreas.clausbruch hat geschrieben: 18. Nov 2022, 09:15 Hallo Rolf,
mechanisch ist das Mazda Getriebe sicher eines der besten, welches in den MG passt. Die Anfangsschwierigkeiten mit der Kupplungsbetätigung scheinen gelöst zu sein. Somit ist es letztlich eine Preisfrage...
Octagonale Grüße Andreas
Die Frage ist nur, ob die Mazda-Box das Drehmoment des V8 dauerhaft verkraftet.....

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2022, 10:59

Hallo Darius,
guter Punkt :-). Ich hatte auch schon meinem (fast) Namensvetter beim MGOC gefragt, aber der hatte auch noch keine belastbaren Informationen/ Erfahrungsberichte. Meine Wahl ist daher das R 380; das hält das Drehmoment sicher aus.....
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#7

Beitrag von Axel Krug » 18. Nov 2022, 11:13

andreas.clausbruch hat geschrieben: 18. Nov 2022, 10:59 Hallo Darius,
guter Punkt :-). Ich hatte auch schon meinem (fast) Namensvetter beim MGOC gefragt, aber der hatte auch noch keine belastbaren Informationen/ Erfahrungsberichte. Meine Wahl ist daher das R 380; das hält das Drehmoment sicher aus.....
Octagonale Grüße Andreas
Gute Wahl Andreas, aber wahrlich nicht einfach eins zu bekommen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2022, 11:20

Hallo Axel,
wie Du weißt, gibt es immer MG Freunde, die so etwas 'überzählig' haben :-) und sich freuen, wenn es in gute Hände kommt :-), :-)
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2022, 11:25

Axel,
noch ein Nachtrag: diese Getriebe gibt es bei Clive Wheatley und fragen lohnt sich auch bei Richfield. Letztere verbauen auch verstärkte Lager......
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#10

Beitrag von Axel Krug » 18. Nov 2022, 11:33

Clive hat keine verfügbar und alles was üblicherweise als R380 angeboten wird ist für Allradantrieb, also Range/Land Rover und Defender

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#11

Beitrag von Wesley2018 » 18. Nov 2022, 12:34

Hallo Darius ,
das Drehmoment dürft für das MX5 Getriebe wohl kein Problem sein ,mit Turbo Motor verkraften die Getriebe 400bis 500Nm.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#12

Beitrag von DePee546 » 18. Nov 2022, 13:35

Darum auch der Zusatz: "dauerhaft".

Ein Getriebe, welches serienmäßig für round about 250NM Ursprungsdrehmoment konzipiert wurde, dürfte schwerlich dauerhaft ohne verstärkten Radsatz und Lagerung 400 bis 500 NM verkraften. Nicht einmal bei Japanern 8)

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2022, 14:12

Hallo,
gerade die Frage nach 'dauerhaft' hatte mich auch interessiert. In den einschlägigen foren hatte ich nichts gefunden, Frontline konnte keine Langzeiterfahrungen (mit-)teilen und auch Andrew vom MGOC war dazu nicht in der Lage. Die hier im forum gestellte Frage erbrachte ebenfalls keine zielführende Antworten.
Hat vielleicht jemand gute Kontakte zu Vitesse? Da dürfte diesbezüglich das meiste Wissen vorliegen.
Octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#14

Beitrag von Wesley2018 » 18. Nov 2022, 14:25

Bei uns in der Nähe gibt es die Firma IL Motorsport,die machen hauptsächlich MX 5 Tuning ,auch Turbo Umbauten und zu meiner MX5 Zeit vor ca.10 Jahren (5 x NA)hieß es für das Getriebe sei es kein Problem.
Ich werde mir aber ein LT77 zur Seite legen,falls das original Getriebe bzw. der Adappter noch mal Probleme macht.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: MGB V8 Mazda MX5 Getriebe

#15

Beitrag von 1957jk » 19. Nov 2022, 00:34

Hallo Rolf,

wenn Du an Deinem Rover V8 Motor eine Adapterplatte hast, dürfte das angeflanschte Getriebe vom 4 Zylinder MGB stammen.
Bei dieser Konstellation muss am Block der Teil abgeflext werden, an dem der Anlasser sitzt.
Das heißt, an den Motor kannst Du kein anderes Getriebe mehr anbauen.

Herzliche Grüße

Jürgen

Antworten