Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

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flow208
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Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#1

Beitrag von flow208 » 9. Nov 2022, 17:45

Hallo alle - zurück aus der Sommer-Fahrzeit!

Bei meiner letzten Fahrt verhielt sich mein MG seltsam, verlor rel. viel Öl (mir kam vor über den Ölfülldeckel), es rauchte ..... und kurz vor der Ankunft zuhause deutliches Leistungsdefizit. Nach Auffüllen des Öls (hatte bei der Fahrt nicht ausreichend dabei, Temp. und Öldruck passten aber) lief er die paar Testkilometer wieder normal.

Heute kam ich endlich dazu, einen Kompressionstest zu machen: Nr. 1, 3 und 4 alle 10 bar, Nr. 2 nur 2,2 bar!! Großer Schock.
Mit Öl über die Kerzenöffnung stieg der Druck nicht wesentlich an (was mich vorerst mal beruhigt).

Wie gehe ich jetzt systematisch vor - der Zylinderkopf ist noch ziemliches Neuland für mich? Ventile habe ich vor ein paar Monaten mal eingestellt, das wars dann auch. Welche möglichen Fehler/Schäden muss ich suchen?

Danke schonmal und liebe Grüße,

Flo

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DePee546
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#2

Beitrag von DePee546 » 9. Nov 2022, 17:55

Zu kleines Ventilspiel oder bereits Ansatz zu durchgebranntem Ventilteller.

Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#3

Beitrag von flow208 » 10. Nov 2022, 09:53

Danke - habe mir ein paar Videos angesehen, werde den Zylinderkopf abbauen, checken und am ehesten einen neuen/im Austausch ordern. Habt Ihr vielleicht Tipps, wo man gute bekommt? Mein erster Tipp wäre L. Ist es sinnvoll, einen Kopf mit doppelten Ventilfedern zu nehmen?

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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#4

Beitrag von DePee546 » 10. Nov 2022, 09:58

Wie wäre es, wenn du zuallererst die Diagnose zu Ende bringst ?

Neben den von mir aufgeführten Schäden, die lediglich eine Vermutung darstellen, da Ferndiagnose, kommen noch einige andere Möglichkeiten in Betracht. Auch im Unterbau.

Also: Als first step auf dem betreffenden Zylinder JETZT vorab ordentlich und korrekt das Ventilspiel messen/prüfen. Dann evtl. erst den Zylinderkopf abnehmen, eingehend und mit Sachverstand prüfen (notfalls extern) und dann erst weitersehen was zu tun ist.

Ein Schritt nach dem anderen und nicht mit streuender Schrotflinte auf eine Mücke ballern.

Gruss,
Darius
Darius.
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#5

Beitrag von flow208 » 10. Nov 2022, 10:27

OK, danke, Ventilspiel hätte ich tatsächlich gleich mal "ignoriert"!

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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#6

Beitrag von flow208 » 14. Nov 2022, 10:18

Update - Zylinderkopf abgebaut - Brennräume sehen angsteinflössend verrusst aus und Kolben 2 komplett undicht (habe frei nach Oliver Twist mit Benzin getestet - läuft rel. schnell ab im Vergleich zu Zyl. 1 und 4 (der 3. ist auch nicht ganz dicht).

Jetzt stehe ich vor der alt bekannten großen Frage - machen lassen? AT Motor? wie, wo, von wem, welche Kosten???

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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Nov 2022, 10:45

Hallo Flo,
an Deiner Stelle würde ich den Motor über die Grenze zu Motoren Lutz in Peiting bringen. Hier im forum haben schon einige MGDC'ler über gute Erfahrungen berichtet. Kostenschätzungen ohnn den Motor gesehen zu haben, haben mE keine seriöse Aussagekraft.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#8

Beitrag von marc-ks » 14. Nov 2022, 11:03

Wie sehen denn die Zylinderflächen aus? Du könntest die Ölwanne abnehmen und die Kolben ziehen, ist natürlich einfacher, wenn der Motor ausgebaut ist. Ich bin Freund der kleinen Eingriffe, wobei es bei Dir eher nach Schaden (weil plötzlich) und weniger nach Verschleiß klingt.
Grüße Marc
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#9

Beitrag von flow208 » 14. Nov 2022, 11:29

Danke Andreas und danke Marc für die Hinweise.

Ich habe gerade ein paar Anfragen rausgeschickt und werde auch noch in meiner Gegend zwei Motorspezialisten befragen.

Bezüglich "neuer" Motor fällt nur B. in D ein und natürlich die üblichen Verdächtigen in UK - wie das aber mit Versand eines Motors aktuell aussieht???

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Re: Angebot Instandsetzung

#10

Beitrag von DePee546 » 14. Nov 2022, 12:30

Gehe doch mal logisch vor !

Warum und wie soll dir ein Profi ein für dein Triebwerk zielgerichtetes Angebot unterbreiten, wenn der Schadens- sowie Revisionsumfang nicht bekannt ist ?

Bau' den Block aus und bring' das Puzzle zu Lutz & Co.

Alles andere ist nur verwirrend und birgt Konfliktpotenzial.

Gruß,
Darius
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#11

Beitrag von DePee546 » 14. Nov 2022, 12:58

Was hat die Prüfung des Ventilspiels und des Zylinderkopfes eigentlich ergeben ?

Gruß,
Darius
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#12

Beitrag von flow208 » 14. Nov 2022, 13:11

Ventilspiel war kein Problem, hatte ich auch erst vor 2 Monaten eingestellt.
Die Ventile sehen aber vom Brennraum aus schrecklich aus, vor allem die Einlassventile.

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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#13

Beitrag von marc-ks » 14. Nov 2022, 14:31

Fotos würden helfen.
Grüße Marc
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#14

Beitrag von flow208 » 14. Nov 2022, 17:19

Aus der Kategorie "vernachlässigen Sie nie das Innere Ihres MG Motors" ...... :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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andreas.clausbruch
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Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Nov 2022, 17:31

HSearlallo Flo,
zum Motorenbauer hatte ich ja schon geschrieben - passt übrigens auch gut zu Darius' Rat - Kopf: ob der noch reparabel ist? Ansonsten: Ivor Searle ist eine gute/ bewährte Quelle.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

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