Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#16

Beitrag von mplogm » 14. Nov 2022, 18:39

andreas.clausbruch hat geschrieben: 14. Nov 2022, 10:45 Hallo Flo,
an Deiner Stelle würde ich den Motor über die Grenze zu Motoren Lutz in Peiting bringen. Hier im forum haben schon einige MGDC'ler über gute Erfahrungen berichtet. Kostenschätzungen ohnn den Motor gesehen zu haben, haben mE keine seriöse Aussagekraft.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas, wer ist das genau Lutz in Peiting?
Viele Grüße
MIchael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#17

Beitrag von Noddy » 14. Nov 2022, 18:42

Hallo :)

Lutz in Peiting bei Google eingeben:

http://www.motoren-lutz.de/

Schon hat man es. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Nov 2022, 18:58

Hallo Michael,
Motoren Lutz ist ein alt eingesessener Betrieb (in schöner Umgebung, so dass An-und Abreise einen schon positiv stimmen). Es gibt dort mehrere kompetente Leute. Der Juniorchef ist ein ausgeprägter MG Motorenkenner :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#19

Beitrag von DePee546 » 15. Nov 2022, 07:50

flow208 hat geschrieben: 14. Nov 2022, 13:11 Ventilspiel war kein Problem, hatte ich auch erst vor 2 Monaten eingestellt.
Die Ventile sehen aber vom Brennraum aus schrecklich aus, vor allem die Einlassventile.
Evtl. täuscht das Bild aber ist das links "nur" Ablagerung am Teller oder weggebrannt ?

WIE WAR DENN DAS VENTILSPIEL IN ZAHLEN ?? Richtig gemessen ?

"Schrecklich" ist da nix ausser Ölkohleablagerungen, was bei dem Ölverbrauch ja zu erwarten war.

Block ziehen, zerlegen, dann weitersehen.
Kolbenringbruch wäre not surprising.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#20

Beitrag von pfl » 15. Nov 2022, 09:40

Hallo Michael,

Wenn Du England erwägts kann ich Dir Peter Burgess in Alfreton (http://www.peter-burgess.com/) empfehlen.
Peter ist ein Guru was Zylinderköpfe angeht und macht auch super Rennmaschinen.
Ich habe erst neulich einen Kopf dort machen lassen - klappt auch im Brexit ganz gut.

Versand wird nicht ganz billlig werden wenn es ein ganzer Motor ist. Zoll ist ok (nämlich 0), allerdings musst Du die Einfruhumsatzsteuer (= gleichwie MWST) bezahlen und auch die Zollabfertigung kostet beim Spediteur etwas.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Nov 2022, 10:00

Hallo,
Peter Burgess ist wirklich sehr zu empfehlen. Ich hatte von ihm Kopf und Nockenwelle sowie eine Reihe guter Ratschläge bekommen. Unbedingt vorher (!!) Zeithorizont und Versandkosten/Umsatzsteuer/Zollabfertigung in die Kalkulation einbeziehen. Bei unbestreitbar bester Qualität kommt unter dem Strich eine -vielleicht überraschend- hohe Summne heraus.
Mit aller gebotenen Vorsicht halte ich Motoren Lutz für die 'bessere' Alternative. Dies aus 3 Gründen: (a) Zeit, (b) Kosten und (c) Kundendienst, gerade dann falls etwas schief gehen sollte. Wer schon 'mal versucht hat eine Reklamation in GB 'durchzubringen' weiß, was hier gemeint ist :-(, :-(
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#22

Beitrag von marc-ks » 15. Nov 2022, 14:33

Deine Kopfdichtung ist auch kaputt, möglicherweise der Grund für die niedrige Kompression, aber nur tauschen reicht nicht, Du musst auch den Kopf machen. Also entweder das alte Aggregat aufarbeiten oder ein AT Motor.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#23

Beitrag von Günter Paul » 15. Nov 2022, 14:44

marc-ks hat geschrieben: 15. Nov 2022, 14:33 Deine Kopfdichtung ist auch kaputt, möglicherweise der Grund für die niedrige Kompression, aber nur tauschen reicht nicht, Du musst auch den Kopf machen. Also entweder das alte Aggregat aufarbeiten oder ein AT Motor.
So sehe ich das auch, hallo Marc und hallo zusammen.
Ob ich einen Motor machen lasse, hängt doch davon ab, in welchem Zustand der sich befindet, habe ich ein zuvor gründlich überholtes Aggregat, dann ist sicherlich partielle Aufarbeitung richtig, aber wenn der ohnehin "durch" ist in seinem Leben, dann richtig machen mit allem was dazu gehört.
AT ist so eine Sache , die werden heute kaum noch angeboten, ich habe jedenfalls lange nichts mehr gesehen ?
Der Zylinderkopf meines Motors war hin, als ich den Wagen gekauft hatte, etwa ein Jahr danach ist es aufgefallen und da ich ihn fahren wollte, habe ich den Vorschlag der Werkstatt abgelehnt, einen neuen Kopf einzubauen, ich wollte ihn ganz neu, Fabrikneu und das war damals noch möglich, bis heute toi, toi, toi.. und sind ja ein paar Jahre geworden :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#24

Beitrag von Betty » 16. Nov 2022, 11:18

Wie wäre es denn mit sowas? Gibt es hier in D beim großen L. Für kleines Geld. Habe ich frisch auf dem A. Ich wundere mich über die neue Leistung. Mit Payendichtung, die bei Dir durchgeblasen ist. Doppelte Ventilfedern. Besorge auch neue Stehbolzen, probieren, der neue Kopf stirbt ja nicht bei den Probefahrten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2022, 11:32

Hallo,
unabhängig vom Preis (!) aufpassen: bei einem AT Zylinderkopf wird ein aufarbeitbarer Kopf anzuliefern sein. Risiko! dass zB Ventilsitz zu sehr beschädgt ist u/o der Kopf innen bei den Wasserführungen undicht ist. Dann wird das Ganze noch teurer bzw. erst richtig teuer.
Preisvergleich mit Ivor Searle - outright sale - sollte man immer machen.
Octagonale Grüße Andreas

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#26

Beitrag von Jörn-M. » 16. Nov 2022, 11:37

Die Zylinderköpfe bei L sind tatsächlich recht günstig, unerwartet :-)
Trotzdem bleibt die Frage, was ein neuer ZK bringt, wenn völlig unklar ist, ob der Unterbau in Ordnung ist oder nicht. Und das erkennt man nur, wenn man das Teil zerlegt.

Ich war im Jahr 2001 mit meinem MGC auf Tour, und auf halber Strecke fing er an, alle 40-50 km das komplette Kühlwasser zu verlieren. Ein Prüfstandlauf beim IOZ (wir waren zufällig in der Nähe) ergab keine erkennbaren Probleme, aber eine Bremsleistung von ca. 140 PS am Motor. Dann habe ich den Wagen mit dem ADAC auf dem Hänger nach Augsburg zurückbringen lassen und den Motor zerlegt: Es waren bis auf die Ölabstreifer ALLE 18 Kolbenringe (3 pro Kolben) an allen sechs Zylindern zerbrochen und trotzdem hatte er noch brauchbare Leistung!
Also glaube nie, dass im Block alles OK ist, bloss weil man die Lager nicht rumpeln hört!
D_piston rings.jpg
D_piston damage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2022, 11:59

Hallo Jörn,
Nur dass keine Zweifel aufkommen: kalr hast Du Recht. Bei so einem Motor, wie dem 'angefragten' gibt es keine Alternative dazu auch das Unterteil zu prüfen und überholen zu lassen. Dass der ZK fällig sein wird, ist augenscheinlich....
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#28

Beitrag von Axel Krug » 16. Nov 2022, 12:05

Kleines Geld und großes L passt eigentlich nicht zusammen, von welchen Preisen wird denn hier gesprochen?

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#29

Beitrag von Jörn-M. » 16. Nov 2022, 12:31

Zwischen 860,00 und 1100,00 €

Wenn mann bedenkt, dass eine ZK-Überholung ohne neue Ventile, aber mit neuen Führungen, Planschleifen und Ventilen einschleifen um die 500 € kostet, finde ich das überraschend günstig.
Axel Krug hat geschrieben: 16. Nov 2022, 12:05 Kleines Geld und großes L passt eigentlich nicht zusammen, von welchen Preisen wird denn hier gesprochen?

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Extrem geringe Kompression an einem Zylinder

#30

Beitrag von Jörn-M. » 16. Nov 2022, 12:53

Andreas, die Köpfe bei L. sind keine AT-Ware, sondern neu! Die müssen bei der Preiskalkulation ihren sonst üblichen Multiplikator vergessen haben.
andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Nov 2022, 11:32 Hallo,
unabhängig vom Preis (!) aufpassen: bei einem AT Zylinderkopf wird ein aufarbeitbarer Kopf anzuliefern sein. Risiko! dass zB Ventilsitz zu sehr beschädgt ist u/o der Kopf innen bei den Wasserführungen undicht ist. Dann wird das Ganze noch teurer bzw. erst richtig teuer.
Preisvergleich mit Ivor Searle - outright sale - sollte man immer machen.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten