Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#16

Beitrag von Norbert Sch » 16. Nov 2022, 14:29

Hallo,
Rostlöser und Hitze haben nichts gebracht.
Ich habe die Verschraubung der Querlenker am Federteller gelockert. Der Bolzen bewegt sich dennoch keinen mm und kann auch nicht gedreht werden. Ich werde jetzt doch zu Flex und Bohrer greifen und versuchen, den Bolzen so zu überreden. Da zwischen Bolzen und Messinghülse noch die Distanzbuchse sitzt, hoffe ich hier keine weiteren Schäden zu fabrizieren.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#17

Beitrag von Norbert Sch » 26. Nov 2022, 13:14

Liebe MG´ler,
eigentlich wollte ich nur die Staubschutzgummis erneuern. Mittlerweile habe ich den Achsschenkel komplett draussen.
P1110381.JPG
Der Achsschenkelbolzen will aber nicht raus. Ich habe schon mit dem großen Hammer die Kronenmutter platt gehauen. Jetzt möchte ich nicht noch mehr zerstören. Warm machen und WD40 haben auch nichts gebracht.
Habt Ihr hier zielführende Erfahrungen oder Tips?
Gruss
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#18

Beitrag von marc-ks » 26. Nov 2022, 14:52

Das geht nur mit einem speziellen Abzieher vernünftig, wenn der Kingpin im oberen Lager festgerostet ist. Kommt häufig vor. Nabe und Staubschutzblech müssen vorher ab. Hatte anfangs gesagt, dass die Teile durch sind.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#19

Beitrag von Noddy » 26. Nov 2022, 15:18

Hallo :)

Es geht doch immernoch um die untere Anlenkung an die Wishbones?

Hammerschläge werden vom Gummi der Buchsen gedämpft, Bewegung gibt es sicher im Schraubstock. Den Bolzen dabei in eine übergroße Nuss drücken, dabei bekommt man den Kopf des Bolzen weit genug vom Querlenker weg um ihn mit dem Trennschleifer abzuschneiden. Dann kann man den Querlenker abnehmen und den restlichen Bolzen samt Hülse aus der Buchse drücken.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Nov 2022, 15:31

Hallo,
bei einem so wichtigen/sensiblem Teil ,welches zudem preisgünstig zu beschaffen ist, würde ich kein Risiko eingehen. Was nicht korrekt angewandte Hitze u/o Gewaltanwendung anrichten können, sollte hinreichend bekannt sein bzw. bedacht werden.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#21

Beitrag von marc-ks » 26. Nov 2022, 15:40

Da gibt's kein Gummi, normalerweise rostet der Bolzen nur in der Hülse fest. Der Fulcrum dreht in einem Bronzelager. So wie es jetzt zerlegt ist muss der Bolzen samt Hülse aus dem Kingpin auszupressen sein. Aber nicht mit Gewalt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#22

Beitrag von Noddy » 26. Nov 2022, 15:57

Hallo :)

Stimmt, hatte ich nicht dran gedacht und mir das im Teilekatalog nochmal angesehen. Da sieht man auch den Grund fürs festgammeln, die Buchse hat ein Loch das zum Schmiernippel ausgerichtet wird, da wird sich die Buchse wohl verdreht haben. Am Schraubstock auspressen sollte aber auch hier möglich sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#23

Beitrag von Günter Paul » 27. Nov 2022, 10:32

marc-ks hat geschrieben: 26. Nov 2022, 15:40 Da gibt's kein Gummi, normalerweise rostet der Bolzen nur in der Hülse fest. Der Fulcrum dreht in einem Bronzelager. So wie es jetzt zerlegt ist muss der Bolzen samt Hülse aus dem Kingpin auszupressen sein. Aber nicht mit Gewalt.
Hallo zusammen...
Habe ich auch schon mal gehabt, bei mir funktionierte es mit einem Fäustel der Schraubstock hat es nicht geschafft, aber da gibt es auch bessere als meinen.
Damals war die Bronzehülse so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich alles neu machen musste , das war für mich eine Arbeit, die richtig Zeit gekostet hat und es war außerordentlich schwierig das Bronzelager da einzupressen.
Zu der Zeit konnte ich mir hier keinen Rat holen, deswegen habe ich Stevens angerufen und gefragt, ob das immer so schwierig ist, daraufhin meinte sein Mitarbeiter, kein Problem, ich mache das laufend, kann ich mit der Hand reindrücken, einfach vorbeikommen, ich mache das ??
Als ich das Teil auf den Tisch legte, sagte der junge Mann ach so, das Teil meinen sie...der Scherzkeks glaubte ich rede von der Stahlhülse, die kann man tatsächlich so reinschieben, na ja, war mal wieder eine Fahrt für Deppi...
Seitdem ist Ruhe und ich bin mir sicher, dass die Hülse damals nicht abgeschmiert werden konnte, weil die Öffnung verdreht war und der Schmiernippel nichts durchlassen konnte.
Aber Norbert wird das schon wuppen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#24

Beitrag von Norbert Sch » 27. Nov 2022, 19:39

Schraubstock und Hitze haben nichts gebracht.
P1110382.JPG
Jetzt wird gebohrt.
Gruss Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#25

Beitrag von Norbert Sch » 27. Nov 2022, 19:47

...um den KingPin komplett raus zu bekommen, werde ich die Version von Marc anwenden (lassen).
Da ich keinen vernünftigen Abzieher habe, lasse ich das nächste Woche in einer Werkstatt machen. Parallel suche ich aber bereits nach einem Werkzeug, wie in Bild 3 von Marc zu sehen. Schließlich muss der rechte Achsschenkel ja auch noch gemacht werden.
Grüße Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#26

Beitrag von marc-ks » 27. Nov 2022, 20:31

Hallo Norbert,
das ist ein Trennmesser für Lager, aber wahrscheinlich bist Du am Ende mit überholten Achsschenkeln besser und günstiger dran, die Probleme summieren sich, je weiter Du zerlegst.

https://www.ebay.de/itm/134026297302?mk ... media=COPY
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#27

Beitrag von Meenzerbub » 27. Nov 2022, 23:00

hallo,

ich denke mal die von Moss aus UK sind etwas billiger wie die australischen :roll:
https://www.moss-europe.co.uk/stub-axle ... 4assy.html

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#28

Beitrag von Sebring 5.0 » 27. Nov 2022, 23:17

Servus,

es wird jetzt schon bald zwei Seiten über Zeugs geredet, meiner Meinung nach sollte hier ein Kingpin Überholsatz gekauft werden.
Dabei könnte auch gleich auf die "Kleine Servolenkung" umgerüstet werden.
Manchmal ackert man Stunden um Stunden an etwas, das mit viel kleinerem Arbeitseinsatz erledigt wäre ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#29

Beitrag von marc-ks » 28. Nov 2022, 00:05

Hallo Rüdiger,
hast Du es schon mal gemacht? Ein Kingpin Satz kostet ca. 90€, die 2 Stufen Reibahle rund 180€ und Du brauchst eine gut ausgestattete Werkstatt. Wenn Du die Reibahle nicht hast, lohnt es nicht. Selbst das Einsetzen der Buchsen ist schon fortgeschritten und das Aufreiben benötigt sehr viel Kraft, weil es Stahlbuchsen sind. Es gibt auch Youtube Videos dazu. Die Axiallager kannst Du auch nachträglich einbauen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#30

Beitrag von DePee546 » 28. Nov 2022, 00:57

Norbert Sch hat geschrieben: 27. Nov 2022, 19:39 Schraubstock und Hitze haben nichts gebracht.
Schraubstock ist dafür ungeeignet. Eine Presse, ein ORDENTLICHES Druckstück und notfalls ein Brenner.

Rüdiger hat recht, so ist das nur Rummachen und nicht ordentlich arbeiten.

Und ja, da gehört ein Überholsatz rein.

Wer eine solche Arbeit ohne eine halbwegs gut ausgestattete (Hobby-)Werkstatt angeht, endet genau da wo es jetzt hier über 2 Seiten endet.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten