Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#31

Beitrag von Günter Paul » 28. Nov 2022, 09:54

marc-ks hat geschrieben: 28. Nov 2022, 00:05 Hallo Rüdiger,
hast Du es schon mal gemacht? Ein Kingpin Satz kostet ca. 90€, die 2 Stufen Reibahle rund 180€ und Du brauchst eine gut ausgestattete Werkstatt. Wenn Du die Reibahle nicht hast, lohnt es nicht. Selbst das Einsetzen der Buchsen ist schon fortgeschritten und das Aufreiben benötigt sehr viel Kraft, weil es Stahlbuchsen sind. Es gibt auch Youtube Videos dazu. Die Axiallager kannst Du auch nachträglich einbauen.
Kann ich nur bestätigen und letztlich kann man nur mit einer Presse klarkommen, wie Darius schreibt.
Das sind in der Tat sensible Teile, ich würde allein der Reibahle wegen die Finger davon lassen man sollte m.E. so etwas schon mal gemacht haben ansonsten sehe ich keine Austauschteile mehr bei den einschlägigen Lieferanten, die bieten alles neu an, Limora teurer als Stevens und bei Stevens weiß ich jedenfalls, dass er keinen Schrott verkauft, hier mal ein Link...
https://www.stevens-shop.de/shop/MG-B/V ... a9768c1dc9
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#32

Beitrag von Axel Krug » 28. Nov 2022, 10:07

oder

https://rimmerbros.com/Item--i-BTB765A

https://mgbhive.co.uk/product/10-mgb-br ... 64-btb765/

Man muss sich das MG-Leben nicht unnötig schwer machen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Nov 2022, 10:17

Hallo,
Darius und Rüdiger haben doch mehr als sachgerecht argumentiert - Danke! Jetzt dem Rat von Axel folgen u/o beim MGOC meinen Namensvetter befragen, sollte zur guten Lösung führen. Preislich, zeitlich und sicherheitstechnisch mE die sinnvollste Vorgehensweise.
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#34

Beitrag von Axel Krug » 28. Nov 2022, 11:04

...und ganz wichtig..... diesmal alles mit Kupferpaste einsetzen damit es beim nächsten Tausch ohne rohe Gewalt geht

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#35

Beitrag von Sebring 5.0 » 28. Nov 2022, 19:54

Servus Leute,

auf den Bildern seht Ihr mal, wie weit sich eine Stahlhülse durch die Messingbuchse in den Kingpin einarbeiten kann.
Der Kollege meinte, er hätte weder was davon gehört noch gespürt :D.

Gruß

Rüdiger
IMG_6592.JPG
IMG_6591.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#36

Beitrag von Noddy » 28. Nov 2022, 21:32

Hallo :)

Ich finde die vielen Beiträge nicht so unnötig, ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Kingpins, möchte die Vorderachsaufhängung im nächsten Jahr eher aus Prinzip erneuern. Da hilft mir die Diskussion durchaus weiter den Aufbau zu verstehen, wobei ich schon vom Aufwand und Reibahle gelesen habe und mit den Stubaxles von Moss liebäugele.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#37

Beitrag von Günter Paul » 29. Nov 2022, 14:57

Sebring 5.0 hat geschrieben: 28. Nov 2022, 19:54 Servus Leute,

auf den Bildern seht Ihr mal, wie weit sich eine Stahlhülse durch die Messingbuchse in den Kingpin einarbeiten kann.
Der Kollege meinte, er hätte weder was davon gehört noch gespürt :D.

Gruß

Rüdiger

IMG_6592.JPG
IMG_6591.JPG
Sagenhaft...danke für die Fotos, Rüdiger.
Das hätte m.E. aber in jedem Fall der TÜV Mensch merken müssen, der steht doch immer mit verzerrtem Gesicht und versucht mein Rad zu wackeln :D :wink: .
Einen Augenblick dachte ich, die Hülse war zu klein, aber nein, man sieht schon dass sie mal gepasst hat.
Na ja, das Problem jedenfalls hat Norbert nicht, bei dem ist alles fest und wenn er das sauber ausbohrt und dann evtl. eine neue Messinghülse eintreibt, dann wird er vermutlich wie bei meinem etliche Jahre Ruhe haben.
Nochmal eine Frage zu dem Überholsatz, wenn die Kingpinns fest sitzen, wovon ich ausgehe, dann würde doch tatsächlich die Bearbeitung der unteren Aufnahme reichen, oder wie seht ihr das?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#38

Beitrag von Axel Krug » 29. Nov 2022, 15:08

Günter.... hast du gesehen was Neuteile kosten? Da braucht man doch nun wirklich nicht zu überlegen was man macht und was man sich eventuell "sparen" kann.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#39

Beitrag von Günter Paul » 29. Nov 2022, 15:33

Axel Krug hat geschrieben: 29. Nov 2022, 15:08 Günter.... hast du gesehen was Neuteile kosten? Da braucht man doch nun wirklich nicht zu überlegen was man macht und was man sich eventuell "sparen" kann.
Nein, so war das auch nicht gemeint, Axel. Ich habe mich vor Jahren daran gequält und für mich würden heuete auch nur die Neuteile in Frage kommen, aber wenn nun jemand "spartanisch" arbeiten will, nur das Nötigste mit dem geringsten Kostenaufwand, hat mich diese Frage insofern interessiert, ob jetzt ein Fachmann sagt, nach der Gewalteinwirkung kann sich was verzogen haben, so dass es keinen Sinn macht oder aber dass alte eingerostete King Pins andere Nachteile haben, ansonsten kann ich dir nur zustimmen, wenn man andere Fahrzeuge und deren Kosten bei Ersatzteilen sieht, da kann man froh sein, dass wir den Wagen in der Tat mit sehr wenig Kosten verbunden warten können.
Da ich ja alles Liste, eine Berufskrankheit, weil es im Baustellenablauf wirklich nicht anders geht, habe ich in all den Jahren Gesamtkosten incl. Kauf des Wagens so wie einem nagelneuen Motor am 28.4.2022 eine Kostenfeststellung von 15.506,28 Euro vorliegen.
Entspricht wohl in etwa dem Verkaufswert, so dass als Milchmädchenrechnung man auch sagen könnte "der ist auf lau gefahren" :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#40

Beitrag von Norbert Sch » 13. Dez 2022, 13:52

Liebe Mg´ler,
es geht weiter.
P1110389.JPG
Die Presse hat es letztendlich erreicht. Das obere Gussteil (Achsschenkellager) war schon heftig mit dem Achsschenkel zusammengewachen. Auch Bolzen/Distanzhülse/Messinghülse der Verbindung unterer Querlenker Achsschenkel waren nur als eine Einheit auszupressen.
Ich weiß, die Teile neu zu kaufen wäre hier einfacherer. Aber in diesem Fall ist der Weg das Ziel. Es macht mir Spass; ich möchte hinzu lernen und so viel Originalteile wie möglich von dem Auto bewahren.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, die untere Messinghülse neu zu setzen und dann aufzureiben. Das habe ich noch nie gemacht. Der rechte Achsschenkel liegt auch schon ausgebaut im Keller. Er wird diese Woche noch die Presse sehen.

Gruss Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#41

Beitrag von cw_schreuer » 13. Dez 2022, 15:29

Hallo Norbert,
nehme an du meinst die Hülse welche unten in der Stahlbuchse sitzt.
Dafür habe ich mir eine verstellbare Reibahle zugelegt.
Habe auch schon mehrere Sinterbuchsen damit aufgerieben.
Bei bedarf könnte ich dir diese leihweise zur Verfügung stellen.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#42

Beitrag von Günter Paul » 13. Dez 2022, 16:32

Norbert Sch hat geschrieben: 13. Dez 2022, 13:52 Liebe Mg´ler,
es geht weiter.
P1110389.JPG
Die Presse hat es letztendlich erreicht. Das obere Gussteil (Achsschenkellager) war schon heftig mit dem Achsschenkel zusammengewachen. Auch Bolzen/Distanzhülse/Messinghülse der Verbindung unterer Querlenker Achsschenkel waren nur als eine Einheit auszupressen.
Ich weiß, die Teile neu zu kaufen wäre hier einfacherer. Aber in diesem Fall ist der Weg das Ziel. Es macht mir Spass; ich möchte hinzu lernen und so viel Originalteile wie möglich von dem Auto bewahren.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe, die untere Messinghülse neu zu setzen und dann aufzureiben. Das habe ich noch nie gemacht. Der rechte Achsschenkel liegt auch schon ausgebaut im Keller. Er wird diese Woche noch die Presse sehen.

Gruss Norbert
Na endlich, ich dachte schon du hast dich verkröppt :D
Norbert, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Quälerei mit der Messingbuchse hinter mir habe und ich finde es toll, dass Willi mit seinem Angebot kommt.
Ich hatte die Möglichkeit nicht und habe gemacht, was "Fachleute" in der Situation machen :wink: ... ich habe die Bronze in den Tiefkühler gelegt und die Aufahme heiß gemacht, dann ruck zuck angefangen und kurz danach festgestellt, dass nichts mehr ging ...etwas drin und etwas draußen kann ja nicht das Ziel sein. :D
Also ich habe wohl zwei Tage gebraucht, bis es drin war, muss so nicht sein... Viel Erfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#43

Beitrag von Norbert Sch » 15. Dez 2022, 11:16

Hallo zusammen,
Willi ; Dir erstmal 1000 Dank für das Angebot, mir die Reibahle zu leihen. Ich habe schon nach einer solchen geschaut und entdeckt, dass es diese in offensichtlich brauchbarer Qualität für <30 Euro gibt. Wahrscheinlich werde ich mir so eine anschaffen. Wenn nicht, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
Erst muss ich aber noch alle Teile, auch die Messingbuchsen, bei einem der Teilehändler bestellen.
Paul ; ich glaube Du verwechselst die Arbeitsschritte etwas. Die Messingbuchse wird erst in den KingPin eingepresst. Da ist die Reibahle noch nicht in Gebrauch. Erst nach dem Einpressen wird die Messingbuchse aufgerieben, bis die Stahl-Abstandshülse gleitend reingeht.
Stahl heiß machen, Messingbuchse in´s Gefrierfach. So arbeite ich auch, wenn einer meiner Vespa-Motore neu Kugellager bekommt. Funktioniert, wenn alles gut vorbereitet ist und dann schnell geht.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#44

Beitrag von marc-ks » 15. Dez 2022, 14:05

Hallo Norbert,
ich bin auch oft hemdsärmelig unterwegs, aber hier in die völlig fertigen Kingpins neue untere Buchsen einzusetzen ist völlig daneben. Kauf einen Überholsatz mit neuen Kingpins, wenn Du Glück hast, was ich aber nicht glaube, sind die Stahlbuchsen im Achsschenkel noch halbwegs ok, sodass Du sie nicht ersetzen musst. Ansonsten das volle Programm, und dann brauchst Du eine Stufenreibahle für rund 180€.

https://youtu.be/q-gdjnCpldI
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#45

Beitrag von marc-ks » 15. Dez 2022, 15:10

Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten