Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#1

Beitrag von Norbert Sch » 7. Nov 2022, 21:16

Hallo,
ich muss die Staubschutzgummis der unteren Querlenker aussen erneuern und dabei auch gleich die untere Hülse des Achsschenkelbolzens von altem Fett befreien. Das Abschmieren ist aktuell fast nicht möglich, da das Fett nur oben austritt. Das Auto (MGB GT ´70) wurde viele Jahre nicht bewegt.
Vorgehensweise: Am Fahrschemel aufbocken, Hydraulikheber unter den Querlenker und dann den Bolzen Querlenker/Achsschenkel rausklopfen.

Ist das so einfach und korrekt, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Grüße Norbert

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#2

Beitrag von Noddy » 7. Nov 2022, 21:58

Norbert Sch hat geschrieben: 7. Nov 2022, 21:16 Ist das so einfach und korrekt, oder habe ich hier einen Denkfehler?
Hallo Norbert :)

Vom Feder entlasten haste nicht geschrieben, die kannst Du nach dem Aufbocken des Vorderwagens mit einem Wagenheber halten und nach entfernen des Bolzen durch ablassen entspannen.

Nach den Gummis solltest Du mal die Suchfunktion bemühen. Declan bietet verstärkte Versionen an.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Nov 2022, 13:49

Hallo Norbert,
diese Gummis gibt es 'original' in - heute leider lumpigem - Gummi; besser ist die 'neue' Version in einer Art Kautschuk, dem Material aus dem auch Naßbieber hergestellt werden. Diese Version ist teurer, aber sie hält deutlich länger.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#4

Beitrag von Norbert Sch » 8. Nov 2022, 14:16

Die Gummis habe ich schon bei Engolit - Kunststofftechnik Ing. E. Gollus & Sohn - bestellt.

Ich habe nur nach wie vor einen riesigen Respekt vor der Energie, die eine Feder der Vorderachse schlagartig frei werden lässt - wenn man einen Fehler macht.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#5

Beitrag von Günter Paul » 8. Nov 2022, 15:37

Norbert Sch hat geschrieben: 8. Nov 2022, 14:16 Die Gummis habe ich schon bei Engolit - Kunststofftechnik Ing. E. Gollus & Sohn - bestellt.

Ich habe nur nach wie vor einen riesigen Respekt vor der Energie, die eine Feder der Vorderachse schlagartig frei werden lässt - wenn man einen Fehler macht.
Gruss Norbert
Hallo Norbert..Respekt davor ..ja, immer .
Also ich habe mal nachgesehen, die letzten, die ich eingebaut habe sind von Stevens, ich habe sie 2013 eingebaut, die alten waren hin, sozusagen verorgelt...
Immer wieder ist mir das in den Jahren passiert, jetzt fahre ich nicht mehr so viel und die letzten Kontrollfotos zeigen, dass sie noch OK sind.
Dennoch eine Frage zu deiner Bestellung, habe gerade mal reingesehen und konnte dazu nichts lesen, sind die denn aus Kunststoff ?
Das erinnert mich an die anderen Gummilagerungen, da gab es auch all die Jahre nur Probleme, bis ich die V8 Teile eingebaut habe, aus Gummi, aber die sind topp insofern will man ja immer die bessere Wahl :wink:
Was die vorderen Federn angeht, meine Sportfedern entlasten sich kaum, werden kaum gedrückt und mit dem Wagenheben kann man Millimetergenau heben und arbeiten, insofern wirklich erstaunlich einfach.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#6

Beitrag von Norbert Sch » 8. Nov 2022, 16:38

Hallo Günter,
die Staubschutzdichtungen sind wohl aus Nitrilkautschuk - was auch immer das genau ist. Zumindest für die ebenfalls dort angebotenen Ventildeckeldichtungen wird diese Materialbezeichnung angegeben. Aus was auch immer diese gefertigt sind, ich hoffe auf eine bessere Qualität als das, was in letzter Zeit für diese und andere Gummi-Produkte für unsere Autos vertrieben wird.

https://www.engolit.de/produkte/staubka ... f-mga-mgb/

Sicher teurer als bei den bekannten Teilehändlern. Die alten, originalen Gummis aus 1970 hingen lose rum. Wenn ich da jetzt rangehe soll das Beste rein, was auf dem Markt zur Verfügung steht.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#7

Beitrag von Norbert Sch » 12. Nov 2022, 12:34

geht doch nicht so einfach!

Den Bolzen bekomme ich weder mit schlagen, drehen, fluchen.... raus. Er ist wohl in der Hülse komplett festgegammelt. Jetzt habe ich überall reichlich Kriechöl versprüht und hoffe.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#8

Beitrag von marc-ks » 12. Nov 2022, 12:43

Hallo Norbert, dann solltest Du Dir Gedanken über neue Achsschenkel machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die spielfrei sind. Der Fulcrum ist eigentlich immer gut geschmiert. Hinzukommt, dass wenn der Fulcrum festgerostet ist, er sich mitdreht und die Augen in den Dreieckslenkern oval macht. Die müssen dann auch neu.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#9

Beitrag von Norbert Sch » 12. Nov 2022, 14:37

Hallo,
Spiel ist nicht vorhanden. Der MG ist keine 60 Tmiles gefahren. Er hat nur die letzten 45 Jahre gestanden.
Jetzt scheinen die Bolzen in den Hülsen festgegammelt zu sein. Ich bin mit dem Auto ca. 30km gefahren. Fährt absolut top - Lenkung, Fahrwerk, Dämpfer. Aber auf Dauer möchte ich Achsschenkel und Querlenker schon geschmiert wissen.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#10

Beitrag von Günter Paul » 12. Nov 2022, 15:30

Norbert Sch hat geschrieben: 12. Nov 2022, 14:37 Hallo,
Spiel ist nicht vorhanden. Der MG ist keine 60 Tmiles gefahren. Er hat nur die letzten 45 Jahre gestanden.
Jetzt scheinen die Bolzen in den Hülsen festgegammelt zu sein. Ich bin mit dem Auto ca. 30km gefahren. Fährt absolut top - Lenkung, Fahrwerk, Dämpfer. Aber auf Dauer möchte ich Achsschenkel und Querlenker schon geschmiert wissen.
Gruss Norbert
Hallo Norbert, hallo zusammen.
45 Jahre gestanden :shock: , das ist doch wohl eine Zeit.
Klar muss das alles geschmiert sein, ich war ja einige Male da dran und der Bolzen flutschte nur so :D :wink: , aber man kann tatsächlich zuerst nur sprühen und dann nehme ich meinen Heizer, so einen Fön zum Abbrennen alter Lacke, der macht Hitze, als wenn ich mit offener Flamme arbeite, das hat bei anderen Stellen häufig geholfen, viel Erfolg, du wirst das schon wuppen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#11

Beitrag von MBGT_ED » 12. Nov 2022, 15:43

Hallo Norbert, bei meinem GT waren auch die Hülsen auf den "Drehzapfen" festgerostet. Ich habe diese erneuert € 38 das Stück. Die Feder habe ich mit einem Federspanner entlastet was die Arbeit deutlich entspannter macht. Da beim Bremsen das Lenkrad zitterte habe ich an der Vorderachse alle Gummiteile auch erneuert. Nun zittert nichts mehr. Da viele Schrauben auch verrostet waren habe ich die alle durch neue ersetzt. Damit ist das Thema Vorderachse für mich wohl in meiner Zukunft wohl erledigt.
Nur so als Anmerkung, einem Bekanten ist in seiner KFZ-Werkstatt so eine Schraubenfeder "ins Gesicht gesprungen". Dann nahm er eine Auszeit im Krankenhaus.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#12

Beitrag von marc-ks » 12. Nov 2022, 20:30

Ich habe noch nie erlebt, dass die Schraubenfeder aus dem Teller gesprungen wäre. Solange der Stabi montiert ist, kann man die Feder nicht herausnehmen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#13

Beitrag von Günter Paul » 13. Nov 2022, 11:39

marc-ks hat geschrieben: 12. Nov 2022, 20:30 Ich habe noch nie erlebt, dass die Schraubenfeder aus dem Teller gesprungen wäre. Solange der Stabi montiert ist, kann man die Feder nicht herausnehmen.
Hallo Marc...bist du sicher ?
Also herausspringen meine ich nicht, beim Ablassen hat sie geringfügig nachgegeben aber zum Springen wäre da auch zu wenig Spannung gewesen, ich habe Sportfedern, die sind härter und geringfügig kürzer. Aber als ich sie ausgetauscht habe gegen die Originalen, da konnte ich alles ohne Demontage des Stabi herausnehmen, den habe ich noch nie angefasst.
Grundsätzlich verstehe ich , dass man den Spanner einsetzen will, aber beim B klappt das nach meinen Erfahrungen auch ohne einwandfrei.
Schönes Restwochenende noch...
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#14

Beitrag von marc-ks » 13. Nov 2022, 15:15

Beim Chrom B kann der Droplink vom Stabi montiert bleiben, beim Gummiboot muss er ab. Sobald kurze Federn drin sind geht's ohne. Da springt nix.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Staubschutzgummis unterer Querlenker aussen erneuern

#15

Beitrag von DePee546 » 13. Nov 2022, 16:05

Vorsicht ist bei vorgespannten Federn zwar immer angeraten, aber bei der VA-Konstruktion im MGB ist es in der Tat bei durchdachter Vorgehensweise kaum möglich, dass einem die Feder durch die Gegend springt.

Bei MacPherson-Federbeinen ist das Risiko wesentlich akuter, da ist die Warnung von Klaus sehr angebracht.

Gruss,
Darius
(dem schon einmal eine Feder aus einem Federbein durchs Eternit-Dach durchgeflogen ist in grauer Vorzeit)
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten