2. und 3. Zündkerze verrust

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

2. und 3. Zündkerze verrust

#1

Beitrag von cw_schreuer » 5. Nov 2022, 12:54

Hallo MGler,
leider gibt die Suchfunktion dazu nichts passendes her .
Kerze 1 und 4 gleich mäßig rehbraun.
Beim winterfest machen bemerkt.
Könnte es durch die Choke Einstellung verursucht werden.
Motor läuft gleich mässig, zieht gut durch .
Was denkt Ihr darüber.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#2

Beitrag von thomas_1802 » 5. Nov 2022, 19:10

Hallo Willi,
kann es sein, dass die Gemischeinstellung der beiden Vergaser unterschiedlich ist? Ich würde mal den Abstand zwischen Düsenstock und Brücke im Vergaser messen und das Maß vergleichen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#3

Beitrag von Noddy » 5. Nov 2022, 19:38

Hallo :)

Gemischeinstellung wäre eher bei Unterschied zwischen 1-2 und 3-4, 2 und 3 beziehen jeweils das gleiche Gemisch wie 1 und 4.

Thema war schon öfter der niedrige Abstand zwischen 2 und 3 mit durchgeschossenen Kopfdichtungen.

Eine Erklärung warum ein Gasaustausch zwischen den beiden Zylindern zu diesem Ergebnis führt habe ich allerdings nicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#4

Beitrag von TimBosinius » 5. Nov 2022, 20:25

Hallo Willi,

Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem - nur quasi andersrum: Kerzen 1 und 4 waren schwarz und 2 und 3 etwas zu hell.

Die Kombination angepasste Zündkurve (im programmierbaren Verteiler - ich hab einen CSI Pro ist ähnlich wie ein 123) und andere Vergaserndüsen im Weber (bzw Nadeln bei SU) haben bei mir die Lösung gebracht.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#5

Beitrag von marc-ks » 5. Nov 2022, 20:28

Miss mal die Kompression.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#6

Beitrag von cw_schreuer » 6. Nov 2022, 09:39

Hallo
Danke für Eure Ratschläge.
Werde sie soweit es geht umsetzen,
B steht winterfest und aufgebockt in der Garage, die verrußten Kerzen sind
mir ja beim winterfest machen aufgefallen.
Fahren ist der Zeit eh nicht möglich, da S. Kennzeichen.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#7

Beitrag von flow208 » 8. Nov 2022, 10:32

Das ist ein Zufall - ich habe genau dasselbe Problem. Ich habe die Zündkerzen vor 2 Wochen (letzte Fahrt) inspiziert, da ich zuletzt rel. hohen Ölverlust hatte - und siehe da - exakt Nr. 2 und 3 schwarz/feucht, 1 und 4 schön. Ich werde demnächst einen Kompressionstest machen, am ehesten auch Zylinderkopf runter und mal alles unter die Lupe nehmen. Der Hinweis auf Zündeinstellung und Vergasernadel ist gut, ob das allerdings die Kerzen 2 und 3 isoliert betrifft??

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#8

Beitrag von cw_schreuer » 8. Nov 2022, 11:16

Hallo,
ist bei nur so das die Kerzen trocken sind, kein Ölverbrauch und wie geschrieben steht meiner aufgebockt und fahren ist zur Zeit eh nicht.
Kompr.Test soll ja bei warmen Motor gemacht werden.

Willi

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#9

Beitrag von TimBosinius » 8. Nov 2022, 11:22

In meinem Fall war die Kompression in Ordnung.

Da ja Cyl 1+2 und 3+4 am Kopf an einem Port sind, fiel bei meinem Setup (Weber 45DCOE) der erste Verdacht auf die Ansaugbrücke und Düsen. Holger und Andere hatten das bei meiner Frage ins Spiel gebracht. Gepaart mit ggf. nicht optimalen Zündzeitpunkt je nach Drehzahl Bereich führte es bei mir dazu, dass gerade bei niedrigen Drehzahlen die Kerzen 2 und 3 zu mager waren - 1 und 4 zu fett. Es gibt für den Weber noch eine längere Ansaugbrücke u.a. von Maniflow. Aber am Ende auch mit den Änderungen am CSI Verteiler und den Düsen geklappt.

Und da man ja einige Erfahrungen selber machen muss, gehöre ich nun auch zu denen die sagen: Weber Vergaser am MG ist nett (und ganz eventuell im sportlichen Einsatz zu bevorzugen), aber SU Vergaser sind aus vielen Gründen die bessere Wahl. (Heißt aber auch nicht, dass ich nun direkt umsteige...)

Die Ansaugbrücke der SU Vergaser dürfte hier meiner Meinung nach weniger ein Problem sein - da ja jeder Vergaser quasi direkt gerade vor dem Port sitzt. Da hier gerade eine Ansaugbrücke auf meinem Schreibtisch liegt, fällt mir aber eine Sache auf, die man zumindest kontrollieren sollte - und zwar das an den Anschlüssen und für die Unterdruckschläuche alles OK ist. Die 12H1399 (HS4 Inlet von 1967) hat drei Schrauben mit Kupferdichtungen oben. Theoretisch muss man aber anderen Probleme haben, wenn dort Falschluft gezogen wird - die Experten hier wissen das bestimmt besser als ich.
Trotzdem: Double Check kann nie schaden

Gruß
Tim

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#10

Beitrag von cw_schreuer » 8. Nov 2022, 11:48

Hallo Tim,
an Teilen zum Testen fehlt es mir mir nicht.
Habe einiges hier.
Will erst mal abwarten und in Ruhe in die nächste Saison starten,
Wurde vielleicht auch durch zu kurze Fahrt mit Choke verursacht.
Falls du eine andere Ansaugbrücke oder HIF 4 Vergaser zum testen brauchst, melde dich.
Könnte dir meine HIF4 leihweise zur Verfügung stellen. Das haben sogar seltene kugelgelagerte Dämpfer.
Wäre auch für mich von Interesse wie die funktionieren
Bonn bis Stolberg ist ja nicht so weit.
Grüße
Willi

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#11

Beitrag von mplogm » 9. Nov 2022, 08:23

Hallo Zusammen,

die Zylinder 2 und 3 liegen in der Mitte und werden daher wärmer als 1 und 2. Die Folge ist, dass es auf diesen beiden Zylindern zu einem höheren Verschleiß kommt. Ich selbst hatte und habe das auch. Zunächst habe ich erst einmal die Ventilschaftabdichtungen ausgetauscht, bevor der Kopf runter kommt. Das hat nichts gebracht. Ich habe eine sehr gute Kompression auf allen Zylindern 11 Bar gleichmäßig und das Auto läuft ganz hervorragend. Nur misst die Kompression eben die Kompression und mehr nicht. Genauso gut können es auch die Abstreifringe sein. Der Verschleiß auf diesen "Ringen" kann mit der Kompression nicht nachgewiesen werden. Hier hilft ein Drucktest, den habe ich auch gemacht, allerdings auch nichts bei rausgenommen. Ich war bei mehreren Instandsetzern und die haben mir gesagt, dass einzige was bleibt, ist aufmachen und nachsehen.

Liebe Grüße
MIchael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Nov 2022, 08:52

Hallo Willi,
auch wenn ich die hier vorgebrachten Argumente verstehe oder zumindest nachvollziehen kann, würde ich mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen (lassen). Solange der Motor gut läuft, keine ungewöhnlichen Geräusche macht und Öl-und Benzinverbrauch im Rahmen sind, würde ich fahren, fahren, fahren
Vielleicht würde ich - aus Neugier - nach einer längeren Fahrt mir die Kerzen einmal anschauen. Fast bin ich schon sicher, dass dann auch 'Dein' Kerzenbild wieder stimming ist.
In diesem Sinn eine ruhige Winterruhe, alles Gute und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#13

Beitrag von DePee546 » 9. Nov 2022, 09:04

@Michael: Beherzige Andreas' Ratschlag und fahr' einfach.

Wenn die Vitalwerte derart stimmig sind, kann man sich auch selbst unnötig die Nachtruhe rauben.

Oder eben nicht.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#14

Beitrag von cw_schreuer » 9. Nov 2022, 09:34

Hallo Andreas und Darius,
so sehe ich das ganau und im Moment bleibt mir auch nichts anderes übrig.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: 2. und 3. Zündkerze verrust

#15

Beitrag von MGGT66 » 9. Nov 2022, 12:15

Hallo Willi " Leidensgenosse " und Hallo an alle anderen,

ich habe das identische Probklem von Anfang an bei meinen 18GB GT MK1 Bj, 66,
also Kerze 1+4 top , Kerze 3+4 leicht verrußt.
Ich fahre ca. 10.000-12.000 Km im Jahr, eine Mischung aus Kurz-, Mitel- und Lansstrecke,
das Auto wird also regelmäßig und gut bewegt.
Alle Versuche das Kerzenbild Vergaserseitig ( HS4) + Ansaugeseite anzugleichen blieben erfolglos.
Aber irgendwie ja auch logisch da 1+2 und 3+4 je zusammen durch je einen Vergaser gefüttert werden.
Auslassseitig ist auch alles i. O Abgskrümmer ( alter Gusskrümmer), Dichtungen und Abgasanlage top.
Nebenluft oder sonstige Undichtigkeite konnte ich auch nicht erkennen.
Zündungsseitig ist einen 123 der älteren Genration verbaut - also ohne BT, nicht programmierbar
sondern mit Stellschraube und 5 Programmstufen wobei P2 eingestellt ist.
Ventilspiel wird regelmäßig geprüft., Öle regelmäßig getauscht
Evtl. liegt es ja wirklich an höheren Temperaturunterscheiden zwischen den äußeren und inneren Zylindern.
Der Wagen läuft sauber, zieht gut durch, keine Zündaussetzer und verschluckt sich auch nicht.
Also lange Rede kurzer Sinn, ich habe es jetzt auch drangegeben mir darüber Sorgenzu machen und solange
das Eisenschwein zuverlässig läuft, denke ich auch nicht daran mir sein Innerstes genauer anzuschauen.

Schöne Grüße aus dem Venedig Westfalens und genießt die milde Witterung mit Euren Oldies

Joerg
Zuletzt geändert von MGGT66 am 9. Nov 2022, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
just to please me MG

Antworten