Thermoschalter Lüfter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Thermoschalter Lüfter

#1

Beitrag von mfsegler » 4. Nov 2022, 19:49

Moin liebe Wissenden,

ich habe in meinem MGB einen Alukühler eingebaut, leider fliegt der Thermoschalter bei Druckaufbau aus der/dem Halterung/Gummi. Ich habe mir eine Hilfseinrichtung gebaut, damit es hält, ist aber keine Dauerlösung. Wahrscheinlich ist das Loch für die Aufnahme etwas zu groß. Frage: Gibt es eine Alternative zu Revotech mit dem einstellbaren „ Schlauchschalter“? Ich würde dann das Loch im Kühler einfach zuschweißen lassen.

Gruß aus dem Norden

Michael

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#2

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 00:13

Ich verstehe es nicht, warum alle immer diese tollen Fertigkits für teuer Geld kaufen. Besorge Dir einen SPAL-Lüfter, montiere den mit den dazu passenden Montageclips und lasse in einen der Wasserkästen vom Kühler ein Gewinde einlöten, im dem die Thermoschalter z. bsp. vom VW Golf passen. Der Lüfter kostet um die 80-100€, der Thermoschalter mit Gewinde einlöten vielleicht 30€. Verdrahten und fertig.
Was soll der Blödsinn mit der einstellbaren Schalttemperatur? Ein Motor sollte mit ca. 90 Grad Kühlmitteltemperatur laufen (Darius, korrigiere mich, wenn die Temperatur anders ist), und das wird am zuverlässigsten mit einem Thermoschalter realisiert, der bei ca. 90 Grad den Lüfter einschaltet und bei ca. 75 wieder aus.
Ich poste morgen mal Bilder von meinem Setup am MGC und MGB, wenn ich wieder am Rechner bin.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Thermoschalter Lüfter

#3

Beitrag von Noddy » 5. Nov 2022, 00:46

Hallo Jörn :)

Wenn der Temperaturschalter aus dem Kühler gedrückt wird geht es um ein spätes Modell, da ist der Kühler nach vorn versetzt und der serienmäßige Lüfter macht was er soll.

Grüße
Micha
#2303

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Lüfter

#4

Beitrag von mfsegler » 5. Nov 2022, 08:03

Hallo Jörn,

der Lüfter ist vorhanden, der ist unter dem Schlossblech montiert, so wie es beim MGB sein soll. Wenn dass Teil von VW funktioniert....dann besorge ich so einen Schalter und lasse ein Gewinde einschweißen.

Gelegenheit ist gerade günstig weil ich das Kühlwasser ablassen musste.
Gruß Michael

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#5

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 09:08

So sieht das bei mir am MGB aus. SPAL-Lüfter (push) vor dem Kühler und im unteren Wasserkasten ein Gewinde 22x1,5. Für diese Gewindegröße gibt es Thermoschalter in allen Preislagen. Zum Beispiel bei Ebay unter der Art.-# 254411618826. Oder Suche nach "Thermoschalter VW Golf".
Bei späteren Bs mit weiter vorne stehendem Kühler baut man einen Lüfter hinter dem Kühler ein.
IMG_6926.JPG
Links unten sieht man am Wasserkasten den Thermoschalter, da habe ich leider kein genaueres Bild.
IMG_6927.JPG
Beim MGC passt ein SPAL # VA08-AP10/C ziemlich genau in die Kühlerumrandung. Bei diesem Alukühler von Winner-Racing muss noch nicht einmal ein Gewinde eingelötet werden, weil es Thermoschalter gibt, die in das Gewinde passen, dass der Kühler unten zum Ablassen hat. Selbiges gilt natürlich auch, wenn der MGB-Kühler eine Ablasschraube im Wasserkasten hat!
radiator rear.JPG
radiator front.JPG
Und ja, ich weiss, dass der Schalter optimalerweise oben sein sollte, aber in der Praxis ist das dem Motor völlig Wurst!
Und sowohl beim B wie beim C fliegt das mechanische Lüfterrad auf der WaPu ersatzlos raus. Macht Lärm, kostet Leistung und belastet die Lager der WaPu unnötig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#6

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 09:11

Und hier sind die Schaltpläne für E-Lüfter: http://www.mgb-stuff.org.uk/s_fans.htm

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Thermoschalter Lüfter

#7

Beitrag von Günter Paul » 5. Nov 2022, 10:06

Jörn hat geschrieben: 5. Nov 2022, 09:08 So sieht das bei mir am MGB aus. SPAL-Lüfter (push) vor dem Kühler und im unteren Wasserkasten ein Gewinde 22x1,5. Für diese Gewindegröße gibt es Thermoschalter in allen Preislagen. Zum Beispiel bei Ebay unter der Art.-# 254411618826. Oder Suche nach "Thermoschalter VW Golf".
Bei späteren Bs mit weiter vorne stehendem Kühler baut man einen Lüfter hinter dem Kühler ein.
IMG_6926.JPG

Links unten sieht man am Wasserkasten den Thermoschalter, da habe ich leider kein genaueres Bild.

IMG_6927.JPG

Beim MGC passt ein SPAL # VA08-AP10/C ziemlich genau in die Kühlerumrandung. Bei diesem Alukühler von Winner-Racing muss noch nicht einmal ein Gewinde eingelötet werden, weil es Thermoschalter gibt, die in das Gewinde passen, dass der Kühler unten zum Ablassen hat. Selbiges gilt natürlich auch, wenn der MGB-Kühler eine Ablasschraube im Wasserkasten hat!
radiator rear.JPGradiator front.JPG

Und ja, ich weiss, dass der Schalter optimalerweise oben sein sollte, aber in der Praxis ist das dem Motor völlig Wurst!
Und sowohl beim B wie beim C fliegt das mechanische Lüfterrad auf der WaPu ersatzlos raus. Macht Lärm, kostet Leistung und belastet die Lager der WaPu unnötig.
Lüfterrad bleibt drinnen, macht keinen Lärm und den Leistungsverlust bemerke ich ohnehin nicht, das mit der Wapu allerdings hat was Jörn :D
Sieht einfach nur topp aus, der Motorraum, Respekt, wenn ich dir meinen zeige, wirst du vermutlich wieder wie bei dem Nehmer reagieren :D :wink: .
Was ich bemerkenswert finde, ist die Unterbringung der Batterie, über die 2x6 V brauchen wir nicht zu diskutieren, auch nicht über deren Haltbarkeit und Zugänglichkeit, meine sitzt im Kofferraum, aber so wie du das gemacht hast, einfach nur ideal.
Wenn du ihn dann "richtig" laufen lässt, vielleicht berichtest du mal, hier haben ja einige mitgefiebert bei deiner Aktion...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#8

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 10:12

Günther,
seit ich vor vielen Jahren - da war der Miefquirl noch drin - etwas flotter über ein tiefes Schlagloch gefahren bin und durch die dadurch verursachte leichte Motorbewegung sich ein Lüfterflügel verbogen hat, der dann das Kühlernetz hinterrücks meuchelte, habe ich eine Allergie gegen diese überflüssigen Blechteile. Die späteren Plastikfans hätten wohl keinen Schaden verursacht, sind aber genauso überflüssig, wenn man einen korrekt konfigurierten E-Lüfter hat.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#9

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 10:28

Und das Batteriethema hatten wir hier im Board auch schon und mir wurde im strengen Tonfall mitgeteilt, dass durch diese Verschiebung des Fahrzeug-Schwerpunktes die Straßenlage völlig versaut würde. Mag ja sein, dass all die Profi-Rennfahrer hier im Board mit solch einer Batterieposition mindestens eine 1/100-Sekunde langsamer wären bei den regelmäßigen Nürburgring-Runden im Renntempo. Das ist aber auch der einzige Nachteil dieses Platzes ausser dem Fakt, dass das nur bei Autos ohne Servo möglich ist!!
Wie man auf dem Bild sieht, genügt zur Fixierung ein Metallwinkel, das für die Befestigung nötige Gewinde ist übrigens bereits vorhanden: es ist eines der Gewinde in der Spritzwand, mit dem auch der Kasten für Brems- und Kupplungszylinder befestigt wird. An diesen Winkel kann man auch wunderbar das Massekabel anbringen.
Noch ein Vorteil: das Stromkabel von der Batterie zum Starter bzw. zum Starter-Solenoid ist nur noch etwa 50-60 cm lang und nicht mehr leistungsfressende Mehr-als-drei-Meter. Und zuletzt: bei Arbeiten an der Elektrik kann der Strom viel einfacher abgeschaltet werden, als hinter den Sitzen mit dem Batteriekasten zu kämpfen.
IMG_6910.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Lüfter

#10

Beitrag von mfsegler » 5. Nov 2022, 10:39

Hallo Jörn,

Danke für alles. Schalter werde ich kaufen und dann geht‘s zum Alu-Schweißer.

Gruß Michael

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#11

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 10:44

Wie sagt der Engländer? "You´re welcome!".
Hat Dein Kühler unten eine Ablassschraube? Dann schau doch mal, ob Du einen Thermoschalter mit dem passenden Gewinde findest, das spart dann die Löterei. Ich bin für den MGC-Kühler fündig geworden bei ISA-Racing, https://www.isa-racing.com
Diese kleineren Gewinde sind dann meist 14x1,5.
mfsegler hat geschrieben: 5. Nov 2022, 10:39 Hallo Jörn,

Danke für alles. Schalter werde ich kaufen und dann geht‘s zum Alu-Schweißer.

Gruß Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thermoschalter Lüfter

#12

Beitrag von DePee546 » 5. Nov 2022, 11:59

Die Anbringung des Lötgewindes (oder Nutzung des Ablasshahngewindes) UNTEN am Kühler ist ohnehin vorzuziehen. Wenn das System undicht wird, ergo Kühlmittelverlust erfolgt, dann wird der Lüfter auch dann noch einschalten, wenn bei obiger Montage längst ein irrer Iwan durch Luftvolumen entsteht und eine zuverlässige Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Und wer den Lüfter noch mit einer Kontrollleuchte im Armaturenbrett kombiniert, bemerkt es wenn der Lüfter "unlogisch" auch während der Fahrt und nicht nur im Stand angeht.

Obacht: Bei Montage unten muss der Thermoschalter geringere Ein-/Ausschaltwerte aufweisen als oben !! Und das sorgt auch für weniger Hektik bei den Einschaltzeiten des Lüfters.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#13

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 12:05

Sah ich doch: unten muss er eingebaut sein *ggg*

Darius, mal eine erstgemeinte Frage: bei welcher Temperatur sollte der Thermostat öffnen in Abhängigkeit vom Thermoschalter? Wenn z. Bsp der Thermoschalter bei 90/85° schaltet, welcher Thermostat ist korrekt? 74°, 82° oder 88°?
SimoneD hat geschrieben: 5. Nov 2022, 11:59 Die Anbringung des Lötgewindes (oder Nutzung des Ablasshahngewindes) UNTEN am Kühler ist ohnehin vorzuziehen. Wenn das System undicht wird, ergo Kühlmittelverlust erfolgt, dann wird der Lüfter auch dann noch einschalten, wenn bei obiger Montage längst ein irrer Iwan durch Luftvolumen entsteht und eine zuverlässige Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Thermoschalter Lüfter

#14

Beitrag von marc-ks » 5. Nov 2022, 12:22

Gebe ich mal meinen Senf dazu, 9" hinter dem Alukühler, ohne Miefquirl und prima für die Schwimmerkammern, Thermoschalter im Zulauf zum Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Thermoschalter Lüfter

#15

Beitrag von Jörn » 5. Nov 2022, 12:27

Geht genauso gut. Allerdings sehen diese Lösungen mit einem eingeschleiften Thermoschalter - FÜR MICH! - immer wie nachträglich gebastelt aus. Der Thermoschalter im Wasserkasten ist wesentlich aufgeräumter und weniger Leckanfällig als ein Zwischenstück mit zwei weiteren Schellen.
marc-ks hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:22 Gebe ich mal meinen Senf dazu, 9" hinter dem Alukühler, ohne Miefquirl und prima für die Schwimmerkammern, Thermoschalter im Zulauf zum Motor.

Antworten