Thermoschalter Lüfter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Thermoschalter Lüfter

#16

Beitrag von Noddy » 5. Nov 2022, 12:35

Jörn hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:27 Geht genauso gut. Allerdings sehen diese Lösungen mit einem eingeschleiften Thermoschalter - FÜR MICH! - immer wie nachträglich gebastelt aus.
Hallo :)

Die ganze Lösung sieht gebastelt aus mit wenig Sinn für einen serienmäßigen Motor.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Thermoschalter Lüfter

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Nov 2022, 12:58

Hallo,
jeder so wie er kann - oder mag :-). Ich würde Jörn's Lösung in jedem Fall vorziehen. Allerdings sähe meine Lösung keine Schrauben durch den Kühler vor. Vielmehr würde ich den Lüfter mit einen Alurahmen montieren.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Thermoschalter Lüfter

#18

Beitrag von DePee546 » 5. Nov 2022, 13:12

Jörn hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:05

bei welcher Temperatur sollte der Thermostat öffnen in Abhängigkeit vom Thermoschalter? Wenn z. Bsp der Thermoschalter bei 90/85° schaltet, welcher Thermostat ist korrekt? 74°, 82° oder 88°?
Das hängt zumeist von den klimatischen Bedingungen ab. Thermostat benötigt man überwiegend nur für den Heizungskreislauf; dem Kühlerlüfter ist es egal ob du am Polarkreis 90 Grad am Kühlereingang erreicht hast oder in Pamplona.

Sprich: Je kälter die Klimazone, umso später öffnet der Thermostat und umgekehrt. Thermoschalterkonfiguration wird überwiegend nach der Position im Kreislauf ausgerichtet. Unten am Kühlerausgang, wenn Kühlmittel schon durchgekühlt, braucht tiefere Einschalt-/Ausschaltwerte als oben am Kühlereingang oder am Zylinderkopf.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Thermoschalter Lüfter

#19

Beitrag von marc-ks » 5. Nov 2022, 15:17

Noddy hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:35
Jörn hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:27 Geht genauso gut. Allerdings sehen diese Lösungen mit einem eingeschleiften Thermoschalter - FÜR MICH! - immer wie nachträglich gebastelt aus.
Hallo :)

Die ganze Lösung sieht gebastelt aus mit wenig Sinn für einen serienmäßigen Motor.

Grüße
Micha
Selten so einen Quatsch gelesen, ein starrer Lüfter macht wohl (heutzutage) überhaupt keinen Sinn, egal ob der Motor serienmäßig ist oder nicht. Wer sich nicht traut seinen Schlauch durchzuschneiden und ein entsprechendes Fitting einzusetzen, kann den Schlauchadapter auch bei Bastuck komplett kaufen. Mir ging es eher darum, dass man einen Thermostat mit fester Hysterese besser im Zulauf zum Motor installiert, als im Wasserkasten.
Kühlerschlauch.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Lüfter

#20

Beitrag von mfsegler » 5. Nov 2022, 16:12

Moin nochmals,

der Kühler hat keinen Ablasshahn, nur die Öffnung für den originalen Thermoschalter (das runde Ding mit der Gummidichtung und Klammer).

Gruß Michael

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Thermoschalter Lüfter

#21

Beitrag von marc-ks » 5. Nov 2022, 17:07

Hat der Kühler vielleicht einen falschen Deckel mit zu hohem Druck oder ist es der späte Kühler ohne Deckel?
Grüße Marc
#2315

Bild

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Thermoschalter Lüfter

#22

Beitrag von mfsegler » 5. Nov 2022, 18:02

Das ist ein Kühler ohne Deckel, dazu das Überdruckgefäss....also spätes Baujahr

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Thermoschalter Lüfter

#23

Beitrag von Günter Paul » 6. Nov 2022, 10:09

marc-ks hat geschrieben: 5. Nov 2022, 15:17
Noddy hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:35
Jörn hat geschrieben: 5. Nov 2022, 12:27 Geht genauso gut. Allerdings sehen diese Lösungen mit einem eingeschleiften Thermoschalter - FÜR MICH! - immer wie nachträglich gebastelt aus.
Hallo :)

Die ganze Lösung sieht gebastelt aus mit wenig Sinn für einen serienmäßigen Motor.

Grüße
Micha
Selten so einen Quatsch gelesen, ein starrer Lüfter macht wohl (heutzutage) überhaupt keinen Sinn, egal ob der Motor serienmäßig ist oder nicht. Wer sich nicht traut seinen Schlauch durchzuschneiden und ein entsprechendes Fitting einzusetzen, kann den Schlauchadapter auch bei Bastuck komplett kaufen. Mir ging es eher darum, dass man einen Thermostat mit fester Hysterese besser im Zulauf zum Motor installiert, als im Wasserkasten.

Kühlerschlauch.jpeg
:D hallo Marc, hallo zusammen...
Hier gibt es natürlich auch Anfänger, die sich ein wenig wundern über das Bestreben, Kühler und oder insbesondere den Lüfter zu verändern.
Das sind keine Rennfahrzeuge, die hier davon betroffen sind, also müsste man doch davon ausgehen, dass so etwas nicht erforderlich ist ?
Das mit der Wasserpumpe und der Belastung des Lagers hat natürlich was, aber vom Grundsatz her wird doch der "normale" Motor mit den normalen Vorgaben nicht zu heiß..?.. bei mir war es bisher nur so, wenn bei Bergfahrten die Temperaturanzeige stieg, dass ich die Heizung angemacht habe und es damit regulierte, bei Stadtfahrten und Hochtemperatur habe ich bisher noch nie Probleme gehabt, auch ein Grund, warum ich auf G48(blau) achte.
Die Batteriesituation von Jörg begeistert mich noch immer, wäre m.E. noch besser bei Linkslenkern, (wenn es denn passt? ) denn dann wäre das Plus-Kabel ja extrem kurz, werde mir das alles demnächst nochmal ansehen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Thermoschalter Lüfter

#24

Beitrag von Jörn-M. » 6. Nov 2022, 11:06

Und nochmal für die Skeptiker:
1.) Batterie-Vorteile: Sehr kurzes Hauptstromkabel, vor Witterung geschützt, leicht zugänglich für Reparaturen (Strom abschalten).
Nachteile: Erklärungsbedarf bei manchen Haubentauchern, nicht original, Nürburgringrunden marginal langsamer (Hörensagen!!)

2.) E-Lüfter Vorteile: Entlastung WaPu-Lager, leiser, etwas mehr Leistung (nicht wichtig), Der Motor wird schneller warm (verringert Verschleiss), Überhitzungsrisiko geringer (bei korrektem Setup!).
Nachteile: siehe Batterie, ausser Nürburgring

@ Günter: Wenn der Linkslenker kein Servo hat, passt das natürlich auch mit der Batterie!

Schönen Sonntag noch :-)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Thermoschalter Lüfter

#25

Beitrag von marc-ks » 6. Nov 2022, 15:00

Der E-Lüfter läuft nur, wenn der Thermohaushalt des Motors es braucht. Der starre Lüfter dreht immer. Im Stand (Stau, Stop and go) bringt er zu wenig Leistung, auf der Autobahn bei Reisegeschwindigkeit viel zu viel. Oder eben auch auf Bergstecken, wenig Fahrtwind, hohe Motorlast, geringe Drehzahl, zu wenig Kühlleistung. War hier aber schon tausend Mal Thema.

Ob man es braucht ist eine andere Frage, aber neben einer elektronischen Zündung und einem Ölthermostat, ist ein E-Lüfter aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung, die Lebensdauer der Aggregate zu erhöhen und das Fahren entspannter zu gestalten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Thermoschalter Lüfter

#26

Beitrag von Jörn-M. » 7. Nov 2022, 11:34

Zum Anschluß des Themas hier noch ein Foto des eingebauten Lüfters im MGC. Es ist eng, klappt aber ohne Probleme.

Und @ Andreas: Der Lüfter ist nicht mit Schrauben durch den Kühler befestigt, sondern mit den von SPAL angebotenen Kunststoffpins, die einfach durch das Netz gesteckt und auf der Gegenseite mit einem Stopper fixiert werden. Simpel, günstig und absolut haltbar.
IMG_7251.JPG
sp30130099_1024x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten