Motornummer MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MrCramer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mär 2013, 14:16
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Wohnort: Wiedenbrück

Motornummer MGB

#1

Beitrag von MrCramer » 2. Nov 2022, 11:24

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit günstig einen Antriebstrang (Motor, Getriebe-OD) als Ersatzteilspender erworben und tue mich hinsichtlich der Motornummer-Identifikation etwas schwer. Das Ursprungsfahrzeug kenne ich nicht. Anhand der Anbauteile würde ich vermuten, dass es sich um einen späten MGB (Gummiboot) für den Europäischen Markt gehandelt hat.

Das Schild am Motor zeigt die Nummer 18V 847H 036899. 18V 847 und die Seriennummer ist klar. Das H sollte für High Compression stehen!? Aber sollte nach der 847 nicht noch eine weitere Präfix-Gruppe (Buchstabe) stehen?

Vielleicht kann mir jemand der erfahrenen MGB-Schrauber hierbei weiterhelfen!?

Gruß

Marc

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornummer MGB

#2

Beitrag von marc-ks » 2. Nov 2022, 12:13

Nein das passt schon, weitere Präfixe würde es nur geben, wenn eine Automatik oder ein OD Getriebe am Antriebsstrang ab Werk eingebaut gewesen wären. Sollte also ein 95 PS Aggregat mit einfacher Steuerkette sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MrCramer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mär 2013, 14:16
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Motornummer MGB

#3

Beitrag von MrCramer » 3. Nov 2022, 11:13

Hallo Marc,

ich war davon ausgegangen, dass die Motor-/Getriebeeinheit die Erstausstattung des Fahrzeugs war. Da am Motor ein Getriebe mit Overdrive "hängt", wird dieses dann wohl doch nachgerüstet sein. Aber egal, beides wird überholt und seinen Platz im Fahrzeug finden....

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß

Marc

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motornummer MGB

#4

Beitrag von Noddy » 3. Nov 2022, 13:14

Hallo Marc :)

Das OD steht in der 7! Ohne OD wäre es ein 18V846. Allerdings kenne ich keinen Unterschied zwischen diesen Versionen, die gab es eigentlich nur bei frühen Motoren.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motornummer MGB

#5

Beitrag von Günter Paul » 4. Nov 2022, 15:58

MrCramer hat geschrieben: 3. Nov 2022, 11:13 Hallo Marc,

ich war davon ausgegangen, dass die Motor-/Getriebeeinheit die Erstausstattung des Fahrzeugs war. Da am Motor ein Getriebe mit Overdrive "hängt", wird dieses dann wohl doch nachgerüstet sein. Aber egal, beides wird überholt und seinen Platz im Fahrzeug finden....

Besten Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß

Marc
Wie Micha schon schreibt, passt...18V 847H sollte nach meinen Unterlagen und Kenntnissen ein 1976er sein.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MrCramer
Beiträge: 18
Registriert: 29. Mär 2013, 14:16
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Motornummer MGB

#6

Beitrag von MrCramer » 27. Nov 2022, 13:33

....erst einmal verspäteten Dank an Günter, Micha und Marc für die Infos.

Ich habe mir zwischenzeitlich das - auch im Forum oft erwähnte - Buch "Das Original - MGB MGC V8" von Anders Ditlev Causager gekauft und möchte an dieser Stelle für Alle, die auch Fragen hinsichtlich der Identifikation Ihres MG bzw. verbauter Komponenten haben, eine Empfehlung aussprechen. Die Anzahl der Informationen, die im Text untergebracht sind ist erstaunlich und die vielen Fotos sind ebenfalls sehr aussagefähig. Eine lohnende Investition.....

Gruß und ein schönes WE

Marc

Antworten