Hydragaseinheit defekt

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Matheo_
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2022, 09:14
Fahrzeug(e): MGF MK2

Hydragaseinheit defekt

#1

Beitrag von Matheo_ » 13. Okt 2022, 09:38

Hallo,
ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines MGF. Soweit bin ich auch sehr zufrieden vor etwa zwei Wochen wollte ich eine Runde fahren und habe leider feststellen müssen, dass die eine Seite sehr stark abgesackt ist.
Da ich mich vor dem Kauf schon mit dem Auto auseinander gesetzt habe war mir relativ schnell klar, dass etwas an der Hydragas Federung defekt ist. Nachdem ich den Wagen aufgebockt habe und die Räder entfernt habe habe ich recht schnell die Fehlerhafte Hydragas-Einheit ausfindig machen können. Sie befindet sich hinten links.
Ich habe versucht Bilder vorm Ausbau zu machen.
IMG20221001145202.jpg
IMG20221001145219.jpg
Alle anderen Einheiten sehen bis jetzt noch gut aus.
Ich frage mich an dieser Stelle ob es sich lohnt eine einzelne Einheit gebraucht zu kaufen. Lässt sich sagen, dass nach der ersten Einheit auch die restlichen bald nicht mehr dichthalten?
Ist es vielleicht sogar ratsam auf eine konventionelle Federung umzurüsten.(Eigentlich hatte ich mir den MGF genau wegen der interessanten Lösung gekauft)
Auch ob die wiederaufbereiteten Einheiten aus England etwas taugen würde mich interessieren.

Ich tappe etwas im dunkeln, deshalb bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

Vielen Dank bereits im Voraus,
Matheo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hydragaseinheit defekt

#2

Beitrag von Matthias » 18. Okt 2022, 17:59

Hallo Matheo,

vom Umbau auf konventionelle Federung würde ich abraten. Es gibt zwar einen Umbausatz, der eintragungsfähig ist, aber der macht das Auto extrem hart. Der Einbau ist auch nicht ganz unproblematisch. Ein Bekannter von mir hat seinen F umgerüstet und ist nicht wirklich glücklich damit.

Einzelne Dosen kannst Du austauschen, hundertprozentig mit den drei anderen zusammenpassen wir die Dose aber wahrscheinlich nicht, weil der Stickstoff sich nicht bei allen Dosen gleich verflüchtigt. Wahrscheinlich dürftest Du aber nicht viel bemerken. Ein anderer Bekannter von mir hat das mal gemacht und hat nichts Nachteiliges berichtet.

Ich würde mir aber an Deiner Stelle einen Satz "re-gassed" Dosen kaufen. Die federn "wie neu" und es gibt auch Quellen dafür in Holland. Probleme hat es mit diesen Einheiten bislang auch noch nicht gegeben.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Matheo_
Beiträge: 2
Registriert: 13. Okt 2022, 09:14
Fahrzeug(e): MGF MK2

Re: Hydragaseinheit defekt

#3

Beitrag von Matheo_ » 20. Okt 2022, 16:26

Hallo Matthias,
danke für die Antwort. Das es die regas Einheiten in Holland gibt wusste ich nicht. Danke! Das spart mir den lästigen Import aus England.

https://www.cowacarparts.com/product/mg ... -gaskegel/

Ich denke ich werde die Tage auf dieser Website bestellen. Oder gibt es andere Tipps?
Falls Interesse besteht kann ich den Thread updaten.

Matheo

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hydragaseinheit defekt

#4

Beitrag von Matthias » 20. Okt 2022, 22:18

Hallo Matheo,

für MGF Fahrer äußerst hilfreich ist folgendes Forum:

http://www.mgboard.de/

sowie die zugehörige Website

www.mgfcar.de

Ich denke, es gibt keine deutschsprachige Website und kein deutschsprachiges Forum, in dem Du mehr Informationen zum MGF findest.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten