Rheinüberquerung

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Rheinüberquerung

#1

Beitrag von Schnitzel » 10. Okt 2022, 22:39

Hallo Zusammen,

seit dem 01.09 enden unsere MG Ausfahrten immer mit einer Rheinüberquerung um bei unseren Nachbarn in Frankreich zu tanken.
Ich dachte wir drehen das Ganze mal rum, da unsere Baumärkte voll Franzosen sind, stellen wir uns mit anderen Deutschen in die Schlange zum Tanken.
Außerdem schmeckt uns das Essen in Frankreich nach der Tour nun umso besser.

Meinen Firmenwagen tanke ich schon lange einmal in der Woche in Frankreich oder öfters, wenn nicht grad in das Benachbarte Ausland nach Bayern fahre, dort bietet sich jedoch meist Austria an.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Rheinüberquerung

#2

Beitrag von Noddy » 10. Okt 2022, 23:07

Was geht uns ein Krieg an der sich 1000km entfernt abspielt, solange man Möglichkeiten findet sein Verhalten nicht ändern zu müssen ist doch alles in Ordnung.
Öl, Gas und Strom einsparen können ja die anderen.
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Rheinüberquerung

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Okt 2022, 18:08

Noddy hat geschrieben: 10. Okt 2022, 23:07 Was geht uns ein Krieg an der sich 1000km entfernt abspielt, solange man Möglichkeiten findet sein Verhalten nicht ändern zu müssen ist doch alles in Ordnung.
Öl, Gas und Strom einsparen können ja die anderen.
Warum bist du immer so mürrisch ?
Sind die Sauerländer so ?
Florian hat doch garnicht geschrieben das er nicht einspart……aber das was er nachtanken muss, macht er im Ausland.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Rheinüberquerung

#4

Beitrag von Noddy » 11. Okt 2022, 20:06

Hallo Stephan :)

Ins Sauerland bin ich nur zugereist. :)

Es gibt Themen da bin ich immer gut für schlechte Laune und ich denke hier geht es ans Eingemachte. Da finde ich es schlecht für unser Ansehen, wenn wir den Sprit tanken den andere Nationen subventionieren. Besonders wird es die Franzosen freuen wenn da ein Tross Oldtimer uns alle hier repräsentiert.

Was zurzeit abgeht trifft viele Menschen in ihrer Substanz und da empfinde ich es als unsolidarisch aus Spaß Energie zu verbrauchen, die Neiddebatte wer sich noch ein warmes Zuhause leisten kann läuft gerade erst an und droht für tiefe Verwerfungen in unserer Gesellschaft zu sorgen.

Aber lass Dir deine gute Laune nicht verderben.

Grüße
Micha
#2303

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Rheinüberquerung

#5

Beitrag von Jörn » 17. Okt 2022, 10:22

Florian,
alles richtig gemacht! Der Sprit ist in D nicht deshalb so teuer, weil er – wie in anderen Ländern auch – knapper wird, sondern weil unsere uns umsorgende Bundesregierung seit Jahrzehnten absurd hohe Steuern auf Benzin kassiert.Ca. 50% der Tankstellenpreise gehen ohne Umweg direkt ans Finanzamt.
Hier mal ein Beispiel bei 2,01/Liter
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 10.21.21.jpg
Jörn
Schnitzel hat geschrieben: 10. Okt 2022, 22:39 Hallo Zusammen,

seit dem 01.09 enden unsere MG Ausfahrten immer mit einer Rheinüberquerung um bei unseren Nachbarn in Frankreich zu tanken.
Ich dachte wir drehen das Ganze mal rum, da unsere Baumärkte voll Franzosen sind, stellen wir uns mit anderen Deutschen in die Schlange zum Tanken.
Außerdem schmeckt uns das Essen in Frankreich nach der Tour nun umso besser.

Meinen Firmenwagen tanke ich schon lange einmal in der Woche in Frankreich oder öfters, wenn nicht grad in das Benachbarte Ausland nach Bayern fahre, dort bietet sich jedoch meist Austria an.

Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Rheinüberquerung

#6

Beitrag von Jörn » 17. Okt 2022, 10:35

Und Noddy,
solltest Du Deine Aussagen zum Energiesparen Ernst meinen, müßtest Du sofort und für immer Deinen MGB stilllegen, denn auch Du fährst den sicher nur zum Vergnügen. Und Vergnügen gilt ja manchen in D mittlerweile schon fast als Vergehen.

Und wie kommst du darauf, das F und andere Ländern den Sprit subventionieren??

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Rheinüberquerung

#7

Beitrag von Noddy » 17. Okt 2022, 11:30

Hallo Jörn :)

https://www.rnd.de/wirtschaft/tankrabat ... 7AU74.html

Irgend jemand wird das wohl finanzieren müssen. Aber keine Bange, Frankreich revanchiert sich dafür bei uns mit abstellen ihrer Kernkraftwerke.

Ansonsten habe ich den MG vorher schon für die anfallenden Alltagsfahrten genutzt, unnötige Fahrten fallen bei mir kaum an. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt stärker auf dem schrauben, das war eigentlich auf halbe- halbe gedacht. Das Auto stilllegen finde ich übertrieben, es braucht ein paar Tropfen mehr Sprit als das alternative Fahrzeug. Leider geht ein Elektroauto nicht und einen verbrauchsarmeren Diesel will ich mir nicht antun.
In der Wohnung läuft ein Heizkörper stundenweise, mal schaun wielange wir das durchhalten.

Achja, der Sprit bei uns ist auch teurer weil der Euro gerade die Grätsche macht und in Dollar gerechnet wird. Irgendwann erreichen die Konsequenzen auch dich.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Rheinüberquerung

#8

Beitrag von mp65101 » 10. Nov 2022, 10:35

Na ja , als die Holländer nach uns gekommen sind um unseren subventionierten Sprit zu tanken, hat sich auch keiner aufgeregt. Und wer grenznah wohnt, hat schon immer die Vorteile im Ausland mitgenommen. Tanken in Luxemburg oder Polen, Zigaretten aus Tschechien usw.
Auch uns hat in England im letzten Jahr keiner böse angeschaut, als wir im Tross von über 100 Fahrzeugen (2 Deutsche dabei)bei akutem Spritmangel unsere Veranstaltung rund um England gefahren sind. Das war dann auch nur Spritverbraten zum privaten Vergnügen.
Aber ich sehe es auch noch nicht so an, das ich mich jetzt im dunklen Keller verstecken muß, um darauf zu warten, dass die Zeiten wieder besser werden. Energiesparen ist sicherlich eine Sache, wo ich auch bei dir bin, aber meinen Spaß am Leben lasse ich mir deshalb nicht nehmen. Und wenn ich mit meinen Oldies durch die Stadt und Land fahre bin ich immer noch ökologischer als jeder, der für 1 Woche nach Spanien in den Urlaub fliegt.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Antworten