Seite 1 von 1

Mit dem MG durch London in der ULEZ....?

Verfasst: 21. Sep 2022, 16:04
von TimBosinius
Hallo,

Ich muss kurzfristig diesen Freitag mit meinem MGB (Bj 1967) nach London reinfahren. Seit ein paar Jahren ist das eine "Ultra-Low-Emission-Zone" aber historische Fahrzeuge sind von den Einschränkung befreit - wenn man sich vorher registriert.

Das geht aber nicht. Die Webseite wirft seit Tagen Fehler, man kann kein Konto anlegen und auf Anfragen reagiert dort keiner.

Weiß jemand von Euch was passiert, wenn man ohne Anmeldung mit dem Oldtimer durch London passiert?
Bekommt man dort sofort ein Knöllchen oder so?

Gruß
Tim

Re: Mit dem MG durch London in der ULEZ....?

Verfasst: 21. Sep 2022, 21:49
von ralphac
Hallo Tim,

soweit ich weiß ist es in fast allen Städten mit Zufahrtsbeschränkung so, dass an den entscheidenden Stellen Kameras stehen und alle Autos identifizieren, die nicht angemeldet sind. Das würde ich in London nur riskieren, wenn die Zufahrt mehr bringt, als die Knolle, die mit ziemlicher Sicherheit kommen wird, kostet.

viele Grüße und bis zum 09.10.

Ralph

Re: Mit dem MG durch London in der ULEZ....?

Verfasst: 22. Sep 2022, 09:32
von MGSchulz
Hallo Tim,

das Knöllchen über 70 Pfund kommt umgehend ;-)

Versuch dich einfach noch mal anzumelden und dokumentier den Versuch mit Bildern, schick die zusammen mit dem Knöllchen zurück und hoffe, das es wie bei mir klappt und es zurückgezogen wird.

Mein Fehler bei der Anmeldung war der Bindestrich, also melde BN MG 123 an und es sollte klappen.

Viel Glück und viel Spaß in London
Manfred

PS. In den letzten Tagen niemand in den Behörden zu erreichen lag wohl an der Beerdigung.

Re: Mit dem MG durch London in der ULEZ....?

Verfasst: 22. Sep 2022, 15:18
von TimBosinius
Ich bin nun einen Schritt weiter.

Der Fehler beim Anlegen des TFL (Transport For London) Kontos tritt nur auf, wenn man eine Adresse in Deutschland angibt. (Die Fehlermeldung sagt was von Capita BizTalk Server)
Nachdem ich einfach mein Konto auf die Adresse meines Sohns in London angelegt habe, konnte ich ein Konto anlegen.
Man bekommt eine ähnliche Fehlermeldung, wenn man dann nachträglich im Portal (mit Konto) seine Adresse ändern will. Ist also ein Fehler(Bug) in der Programmierung zwischen Frontend und Backend System

Wenn man ein Konto hat, kann man auch sein Auto registrieren - der Tipp mit dem Weglassen des Bindestriches ist dabei sehr wichtig.
Hochgeladen als Dokumente habe ich zum einen meine Zulassung - und als Tipp von einem Bekannten - eine Kopie meines Heritage Certificate von BMH (kein offizielles Behörden Dokument, ist aber in Englisch und hilft wohl beim Prozess)

Es kann allerdings bis zu 10 Tage dauern bis diese Papiere verifiziert werden. Das sollte dann aber kein Problem sein - laut Webseite bekomme ich dann erstmal nur eine Rechnung für die ULEZ Gebühr und kein Knöllchen.

Fingers crossed...
Tim

PS: ich dokumentiere den Prozess mal in meinem Blog und warte gespannt und die Rückmeldung von TFL wegen der Fehler mit der deutschen Adresse

Re: Mit dem MG durch London in der ULEZ....?

Verfasst: 16. Dez 2022, 23:00
von TimBosinius
Hallo,

aus aktuellem Anlass (meine Frau hat eine Verwarnung für eine Fahrt durch London im Juni dieses Jahres bekommen) habe ich mich wieder mit dem Thema ULEZ & CC in London und der Registrierung beschäftigen müssen. Mittlerweile kann man mit einer Adresse in Deutschland wieder ein Konto auf der Transport for London Webseite anlegen. Der Prozess eine Ausnahme anzufragen ist übrigens für Oldtimer und moderne Autos, welche die geforderten Euro Normen erfüllen, identisch.

Falls man mit seinem Auto mehr als einmal durch London/England will - dem empfehle ich die Registrierung durchzuführen.
Im September habe ich dabei einen Fehler gemacht. Dieser ist nun erst durch die Congestion Charge Verwarnung meiner Frau klar geworden.

Für Diejenigen die es interessiert habe ich das in meinem Blog dokumentiert:
https://wordpress.com/post/fixingc6622. ... s.com/3785

Zum Thema Verwarnung:
Diese kommt wie die Dartford Crossing Verwarnung von der Firma EPCPLC. Sie wurde aus Usbekistan (kein Scherz) zu gestellt - was ja nur 4 Wochen gedauert hat. Wir hatten noch genau einen Tag Frist laut dem Schreiben übrig als es im Briefkasten war. Die "einfache" Strafe für die CongestionCharge (CC) beträgt 80GBP (derzeit ca 96€) - wird aber schnell zu 160 bzw 240 GBP wenn man das nicht rechtzeitig macht. Zahlung geht dann an eine Seite in Ungarn und das Alles sieht so nach Internet Betrug aus, dass ich kaum fassen wollte. Ein Anruf bei der ADAC Rechtshotline hat aber bestätigt, dass EPC so arbeitet und gerade ein großer Schwung an Verwarnungen rausgeht.

Auch wenn die Verwarnung in der EU durch den Brexit ohne Klage nicht vollstreckt werden kann - wer mehr als einmal in seinem Leben nach England will oder muss - der sollte sich darum kümmern.
Nebenbei: Standardbetrag für CC is 15GBP - registrieren und im Vorfeld zahlen ist also sinnvoll.


Gruß
Tim