Hauptlager Kappen gebrochen

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#31

Beitrag von DePee546 » 19. Sep 2022, 17:26

Muuuuuuuux hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:07 Die Deckel wurden richtig herum aufgesetzt, danke der Nachfrage!

Viele Grüße
Max
Max,

dann ist ja alles richtig gemacht worden - herzlichen Glückwunsch !!
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Wasserfall, denn deiner anfänglichen Aussage nach war zuerst das Drehmoment ja auch korrekt.

Und Glückwunsch dazu, dass du dich erneut mit fremden Federn schmückst ("MEIN weiteres Vorgehen").

Wie ich lesen konnte, wolltest du schweißen lassen, weil deiner Ansicht nach geht das !!

Dann gibt es auch keinen Schaden und kein Fehlerbild bislang, weil wer so einen Kommentar (und den KONTEXT mit den Bildern leider NICHT VERSTANDEN HAT !) verfasst, der braucht offenbar keine Hilfe (mehr), weil du ja alles selbst weißt und richtig machen kannst anhand der Youtube-Vids!

Das belegen die Schadensbilder eindeutig :mrgreen: .

Damit bin ich raus, weil so ein Dummgeschwätz brauche ich nicht.
Und beratungsresistente Besserwisser auch nicht.

Viel Erfolg noch !!
Hoffentlich hält der Motor durch bis 12:05, bis er festgeht.
Nur so lernen manche hartes Brot fressen.

D.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hauptlagerböcke gebrochen

#32

Beitrag von DePee546 » 19. Sep 2022, 17:38

bristol406 hat geschrieben: 18. Sep 2022, 22:02 Wenn man das alles liest gehen mir die Nackenhare hoch.
@Harald: Ich bitte um Vergebung, du hattest soooo recht.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#33

Beitrag von Muuuuuuuux » 20. Sep 2022, 10:43

@Darius
Eigentlich wollte ich dir nicht mehr auf dein kindisches, besserwisserisches Verhalten antworten, aber nun hast du mich doch dazu bekommen.. Ich habe hier ins Forum geschrieben, weil ich verzweifelt war und meinen Fehler nicht auf anhieb gefunden habe und wissen wollte, ob ich das Problem irgendwie wieder gelöst bekomme. Ich war und bin auch immer noch für jeden Tipp dankbar, auch für deine! Aber wenn ich hier von dir permanent unterschwellig als Depp dargestellt werde, der nicht mal mit seinem eigenen technischen Verständnis Dinge beurteilen darf, finde ich das schon echt arg. So etwas demotiviert total und nimmt einem die Energie weiter zu machen. Also genau das Gegenteil was eigentlich Sinn und Zweck eines solchen Forums ist. Es sollte gegenseitig motivierend sein, man solle sich auf Augenhöhe austauschen können und wenn mal einer nicht weiter weiß, weil er neu in dem Metier ist, müsste ihm geholfen werden und nicht noch weiter auf ihm herum gehackt werden.
Und nun noch ein paar Worte zu deinen letzten Aussagen:
SimoneD hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:26 dann ist ja alles richtig gemacht worden - herzlichen Glückwunsch !!
Nein ist es nicht. Mir sind zwei Lagerdeckel gebrochen. Nach der von dir vorgeschlagenen Detektivarbeit habe ich rausgefunden, dass die Anzeige meines Drehmomentschlüssels fehlerhaft ist und ich die gehärteten Federscheiben vergessen habe. Alle anderen möglichen Fehler konnte ich ausschließen.

SimoneD hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:26 Hochmut kommt bekanntlich vor dem Wasserfall, denn deiner anfänglichen Aussage nach war zuerst das Drehmoment ja auch korrekt.
Genau, das Drehmoment war richtig gewählt nur offensichtlich falsch eingestellt.

SimoneD hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:26 Und Glückwunsch dazu, dass du dich erneut mit fremden Federn schmückst ("MEIN weiteres Vorgehen").
In wie weit schmücke ich mich mit fremden Federn, oder habe ich irgendwo geschrieben, dass das meine tolle Idee war? Hätte ich schreiben sollen "Unser weiteres Vorgehen"? Willst du mir damit anbieten vorbei zu kommen und mir zu helfen? Das wäre natürlich mal eine völlig neue Maßnahme und hätte ich dir echt nicht zugetraut - DANKE!
Das "erneut" verstehe ich auch nicht wirklich, aber sei es drum...

SimoneD hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:26 Wie ich lesen konnte, wolltest du schweißen lassen, weil deiner Ansicht nach geht das !!
Genau, man kann Guss schweißen, so viel wusste ich schon vorher. Kannst dich darüber im Internet informieren, wenn du magst. Und bevor ich die Lagerdeckel wegschmeiße, habe ich sie gestern einem bekannten Schweißer vorbeigebracht, der auch Erfahrungen mit Gussschweißen hat. Er konnte mir nichts versprechen, aber er probiert es mal. Wenn's schiefgeht, schmeiße ich die Dinger halt weg. Hätte ich ja so oder so gemacht, da sie ja kaputt sind. Also who cares?

SimoneD hat geschrieben: 19. Sep 2022, 17:26 Und beratungsresistente Besserwisser auch nicht.
Wieso denn beratungsresistent? Ich bin auf alle Anmerkungen eingegangen, habe mir alles nochmals akribisch angeschaut, konnte viele Dinge ausschließen die hier von der Community als mögliche Fehlerursache angegeben wurden, bin den Ratschlägen gefolgt und habe mir neue Deckel organisiert, habe sie auf Passforum und Funktionalität überprüft und bringe sie mit Motor zum Motorenbauer, wenn die geschweißten ORIGINALEN Deckel nicht passen.

An dieser Stelle sei auch nochmal betont, dass ich nicht darauf abziele einen High Performance Rennmotor daraus zu machen. Wenn er am ende einfach nur läuft, freue ich mich schon mehr als genug. Der Motor stand vor über einem Jahr fast 24h komplett unter Wasser, als ich ihn danach geöffnet habe hätte ich nie gedacht, dass ich an den Punkt kommen werde, dass ich das Ding nochmal zusammenbauen werde, weil es so aussah als würde das mit den rostigen Teilen nie funktionieren.

Ich werde berichten wie das mit dem schweißen geklappt hat. Wenn nicht geht's zum Motorenbauer.

Grüße an Alle
Max

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hauptlagerböcke gebrochen

#34

Beitrag von DePee546 » 20. Sep 2022, 10:55

Der Grund für die 2 gebrochenen Deckel wurde bis jetzt NICHT gefunden bzw. wird abgestritten.

Es wird anscheinend auch nicht weiter gesucht, da man ja alles besser weiß.

Inklusive Schweißversuchvergeudungszeit :mrgreen:
Soviel geballte Beratungsresistenz wider besseres Wissen ist mir schon lange nicht mehr begegnet.

Sinnfrei weitere Hilfe anzubieten, der Spruch vom "High Performance Rennmotor" sagt eigentlich alles.
Denn man hat nichts verstanden.
Und rennt weiter wirr im Nebel mit einem Google-Navi herum. Leider ohne GPS-Empfang. Und ohne WLAN-Kabel. :mrgreen:

Schade, hier wird mal wieder ein Motor mit Ansage verhunzt.

Punkt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#35

Beitrag von Noddy » 20. Sep 2022, 11:14

Muuuuuuuux hat geschrieben: 20. Sep 2022, 10:43 @Darius
Eigentlich wollte ich dir nicht mehr auf dein kindisches, besserwisserisches Verhalten antworten, aber nun hast du mich doch dazu bekommen.. Ich habe hier ins Forum geschrieben, weil ich verzweifelt war und meinen Fehler nicht auf anhieb gefunden habe und wissen wollte, ob ich das Problem irgendwie wieder gelöst bekomme. Ich war und bin auch immer noch für jeden Tipp dankbar, auch für deine! Aber wenn ich hier von dir permanent unterschwellig als Depp dargestellt werde, der nicht mal mit seinem eigenen technischen Verständnis Dinge beurteilen darf, finde ich das schon echt arg. So etwas demotiviert total und nimmt einem die Energie weiter zu machen. Also genau das Gegenteil was eigentlich Sinn und Zweck eines solchen Forums ist. Es sollte gegenseitig motivierend sein, man solle sich auf Augenhöhe austauschen können und wenn mal einer nicht weiter weiß, weil er neu in dem Metier ist, müsste ihm geholfen werden und nicht noch weiter auf ihm herum gehackt werden.
Und nun noch ein paar Worte zu deinen letzten Aussagen:


Nein ist es nicht. Mir sind zwei Lagerdeckel gebrochen. Nach der von dir vorgeschlagenen Detektivarbeit habe ich rausgefunden, dass die Anzeige meines Drehmomentschlüssels fehlerhaft ist und ich die gehärteten Federscheiben vergessen habe. Alle anderen möglichen Fehler konnte ich ausschließen.


In wie weit schmücke ich mich mit fremden Federn, oder habe ich irgendwo geschrieben, dass das meine tolle Idee war? Hätte ich schreiben sollen "Unser weiteres Vorgehen"? Willst du mir damit anbieten vorbei zu kommen und mir zu helfen? Das wäre natürlich mal eine völlig neue Maßnahme und hätte ich dir echt nicht zugetraut - DANKE!
Das "erneut" verstehe ich auch nicht wirklich, aber sei es drum...


Genau, man kann Guss schweißen, so viel wusste ich schon vorher. Kannst dich darüber im Internet informieren, wenn du magst. Und bevor ich die Lagerdeckel wegschmeiße, habe ich sie gestern einem bekannten Schweißer vorbeigebracht, der auch Erfahrungen mit Gussschweißen hat. Er konnte mir nichts versprechen, aber er probiert es mal. Wenn's schiefgeht, schmeiße ich die Dinger halt weg. Hätte ich ja so oder so gemacht, da sie ja kaputt sind. Also who cares?


Wieso denn beratungsresistent? Ich bin auf alle Anmerkungen eingegangen, habe mir alles nochmals akribisch angeschaut, konnte viele Dinge ausschließen die hier von der Community als mögliche Fehlerursache angegeben wurden, bin den Ratschlägen gefolgt und habe mir neue Deckel organisiert, habe sie auf Passforum und Funktionalität überprüft und bringe sie mit Motor zum Motorenbauer, wenn die geschweißten ORIGINALEN Deckel nicht passen.


An dieser Stelle sei auch nochmal betont, dass ich nicht darauf abziele einen High Performance Rennmotor daraus zu machen. Wenn er am ende einfach nur läuft, freue ich mich schon mehr als genug. Der Motor stand vor über einem Jahr fast 24h komplett unter Wasser, als ich ihn danach geöffnet habe hätte ich nie gedacht, dass ich an den Punkt kommen werde, dass ich das Ding nochmal zusammenbauen werde, weil es so aussah als würde das mit den rostigen Teilen nie funktionieren.

Ich werde berichten wie das mit dem schweißen geklappt hat. Wenn nicht geht's zum Motorenbauer.

Hallo Max :)

Dein erster Post am Sonntag ...Deckel besorgen und alles zum Motorenbauer bringen... war die richtige Reflexion auf den Verlauf des Threads und Du hättest es dabei bewenden lassen können und abschließend das Ergebnis berichten können. Da hättest Du hier jedermanns Achtung gehabt, Lehrgeld haben wir alle schon reichlich bezahlt.
Jetzt siehst Du dich auf Augenhöhe mit Darius? Niemand hat Dich als Depp bezeichnet, als Unerfahrener bist Du aber in der Position die Erfahrung anderer aufnehmen zu müssen ohne es persönlich zu nehmen. Wie gesagt, Fehler haben wir alle gemacht und verstehen wenn sich jemand in ein Thema reinfinden muss.

Was versprichst Du dir vom schweißen der defekten Deckel? Das Material wird sich verziehen und ist bestenfalls durch den Aufwand zu retten der bei Deckeln aus einem Schlachtmotor anfällt.

Schnapp den Kram und bring ihn zum Motorenbauer ...und sieh Dich nicht mit ihm auf Augenhöhe.

Grüße
Micha
#2303

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#36

Beitrag von Muuuuuuuux » 20. Sep 2022, 11:39

Okay sorry, das mit dem auf Augenhöhe austauschen war eher darauf bezogen, dass ich hier von oben herab behandelt werde und nicht, dass ich mein können mit irgendwem hier auf ein selbes level darstellen möchte.

Aber allein der Punkt, dass ich mir folgenden Satz jetzt zum wiederholten male anhören muss:
"Der Grund für die 2 gebrochenen Deckel wurde bis jetzt NICHT gefunden bzw. wird abgestritten."
Dann sag mir doch was der Grund ist, wenn du es besser weißt.. Aber nein, das tust du ja auch nicht, weil du mit gefühlt jedem zweiten Satz um den heißen Brei herum redest. Ich kann halt auch nur so viel sagen, dass ich alles überprüft habe und nach meinem technischen Verständnis macht es halt einfach sinn, dass da zu viel Kraft aufgewendet wurde (zu hoher Drehmoment) und die Kraft nicht ausreichend gut verteilt wurde (Federscheibe). Demnach macht es auch absolut Sinn, dass die Deckel jeweils an der Stelle gebrochen sind, wo sie gebrochen sind. Wenn irgendjemand ein Problem mit meiner Fehlersuche hat, soll er mir auch bitte sagen, was seiner Meinung nach der Grund ist und nicht vermuten, dass die Deckel um 180 Grad verdreht eingebaut wurden, obwohl das schon längst ausgeschlossen wurde mit dem Fakt, dass ich mir alles akribisch angeschaut und überprüft habe.

Ob Sich die Deckel beim schweißen verziehen werden ist ja auch wieder nur eine Vermutung. Der Kollege der das macht will dafür auch nichts haben, trotzdem kriegt er was für die Kaffeekasse. Also warum nicht einfach mal probieren? Zeitvergeudung ist mir doch auch total egal, oder gibt's nen Termin wann der Motor fertig sein soll? Ich lass doch nicht gleich das ganze Auto neu lackieren, wenn ich einen Kratzer im Kotflügel hab. Und wenn mir dann jemand anbietet den Kratzer kostenlos mit Smartrepair zu beheben ohne, dass ich gleich den Kotflügel neu lackieren lassen muss, nehme ich das Angebot doch gerne an? Also warum nicht kostenlos etwas ausprobieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit das es klappt nur sehr gering ist?

Klar ich bin Dankbar für den Tipp mit dem Motorenbauer, und das werde ich ja auch berücksichtigen. Aber wenn ich kostenlos die Möglichkeit habe die alten Deckel zu flicken, versuche ich das..

Aber wie schon erwähnt, der Fakt das mir hier unterstellt wird ich würde den eigentlichen Fehler nicht finden wollen und würde alles abstreiten, macht mich halt einfach nur extrem wütend.. Das hat meiner Meinung nach niemand verdient... vor allem, wenn man so viel Zeit in die Fehlersuche investiert wie ich das beispielsweise gestern und vorgestern getan habe. Und klar als Depp wurde ich hier nicht bezeichnet, aber unterschwellig halt schon, einfach genau aus diesem Fakt, dass ich zu blöd sei den Fehler zu finden. Also hier nochmal die Chance: Wenn es jemand besser weiß, dann her mit den Infos. Und zu Dingen die ich bereits überprüft habe werde ich auch weiterhin meinen Standpunkt vertreten, dass ich es ausschließen kann, weil wie gesagt: BEREITS ÜBERPRÜFT.

So, danke für die Konversation :)

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#37

Beitrag von Axel Krug » 20. Sep 2022, 11:56

Der Federring verteilt keine Kraft und mit dem etwas zu hohen Drehmoment wird der Bruch des Lagerbocks meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Die Überflutung wird dem Material einfach nicht gut getan haben.
Die Suche nach Ersatz könnte aber mehr als schwierig werden, da kannst du dich gleich nach einem kompletten Motor umschauen. Und die geschweißten Böcke würde ich nie und nimmer verbauen wenn das Material so schon den Geist aufgegeben hat. Man muss einfach mal aufgeben mit Reparaturversuchen vor allem wenn die Ursache nicht eindeutig ist.... und das wird sie auch bleiben

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#38

Beitrag von Noddy » 20. Sep 2022, 12:24

Muuuuuuuux hat geschrieben: 20. Sep 2022, 11:39 Und zu Dingen die ich bereits überprüft habe werde ich auch weiterhin meinen Standpunkt vertreten, dass ich es ausschließen kann, weil wie gesagt: BEREITS ÜBERPRÜFT.
Besser kann man Beratungsresistenz nicht beschreiben. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#39

Beitrag von 2sheep » 20. Sep 2022, 13:28

Hallo Max,

Ich denke das du dir das mit den geschweißten Lagerbockhälften sparen kannst, das wird nichts.
Selbst wenn dein Bekannter Guss perfekt ohne Verzug schweißt, wird das Material nicht mehr den Belastungen stand halten.
Dabei ist es egal, ob du den Motor im ruhigen Cruiser- Betrieb einsetzt oder mal heftig am Gas bist.

Was ich in dem thread noch nicht verstanden habe (ist etwas unübersichtlich geworden):
Welche Konfiguration ist korrekt zum verbauen und wie hast du es verbaut:

Schraube, Federring, Bock
Schraube, Scheibe gehärtet, Bock
Schraube, Bock

Wenn ich das mit dem Drehmomentschlüssel richtig verstanden habe, hast du mit 98 statt 88Nm angezogen?
Wenn man bei dem Schlüssel davon ausgehen kann dass er korrekt arbeitet, sollte das jedenfalls keinen solchen Bruch verursachen.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#40

Beitrag von marc-ks » 20. Sep 2022, 13:50

Die Lagerböcke beim Spitfire haben Hülsen. Wenn man die Bolzen ohne Scheibe montiert, staucht sich die Hülse und sprengt den Deckel. Ich meine mich zu erinnern, dass die Bolzen an der Sitzfläche einen Bund haben zum Zentrieren der Scheibe, da bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#41

Beitrag von Axel Krug » 20. Sep 2022, 14:03

marc-ks hat geschrieben: 20. Sep 2022, 13:50 Die Lagerböcke beim Spitfire haben Hülsen. Wenn man die Bolzen ohne Scheibe montiert, staucht sich die Hülse und sprengt den Deckel. Ich meine mich zu erinnern, dass die Bolzen an der Sitzfläche einen Bund haben zum Zentrieren der Scheibe, da bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher.
sieht hier anders aus:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005530

Schraube mit Federring

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#42

Beitrag von Axel Krug » 20. Sep 2022, 14:15

Auf den Fotos der defekten Lagerböcke sind eindeutig Hülsen zu erkennen. Wenn die tatsächlich aus dem Bock herausstehen und beim Anziehen ohne Scheibe/Federring gestaucht werden passiert natürlich das was passiert ist

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hauptlagerböcke gebrochen

#43

Beitrag von DePee546 » 20. Sep 2022, 14:27

Eben.
Hat den gleichen Effekt in etwa wie wenn man die Böcke verdreht einbaut.

Soviel erneut zum hochtrabend wiederholten Thema "kann ich ausschließen, weil ÜBERPRÜFT."

Daher schenke ich solchen "Überprüfungsschwüren" meistens wenig Glauben, weil da garantiert nicht nachgemessen worden ist.

Die Erfahrung zeigt leider nur zu oft, dass diese Art von "Überprüfung" nicht viel mehr ist als "in die Hand nehmen und angucken".

Bei solchen Schäden heißen die ungeschriebenen goldenen Regeln #1 bis #3, wenns ums systematische Finden der Ursache geht :

- was genau habe ich falsch gemacht ?

Regel #2 heißt anschließend:

- was habe ich noch dazu falsch gemacht ??

Regel #3 heißt abschließend:

- habe ich wirklich alles ordentlich überprüft, nachgemessen und bedacht um ausschließen zu können dass ich nichts Weiteres falsch gemacht habe ???

So geht Fehlersuche. Und die beginnt stets und immer bei "the nut behind the wheel".

Es ist nicht schlimm, etwas falsch zu machen. Schlimmer ist es, wenn man nur oberflächlich nach der Ursache sucht und sich schnell mit fadenscheinigen, selbsttäuschenden Ausreden zufrieden gibt.

Auch das ist meine eigene Erfahrung !

Gruss,
Darius.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#44

Beitrag von marc-ks » 20. Sep 2022, 14:41

Axel Krug hat geschrieben: 20. Sep 2022, 14:03
marc-ks hat geschrieben: 20. Sep 2022, 13:50 Die Lagerböcke beim Spitfire haben Hülsen. Wenn man die Bolzen ohne Scheibe montiert, staucht sich die Hülse und sprengt den Deckel. Ich meine mich zu erinnern, dass die Bolzen an der Sitzfläche einen Bund haben zum Zentrieren der Scheibe, da bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher.
sieht hier anders aus:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005530

Schraube mit Federring
Ich kenne es nur als Scheibe beim Mk3, vielleicht ist es beim 1500er geändert worden, weil billiger. Aber man sieht schön den Absatz am Bolzen unter dem Kopf.

https://rimmerbros.com/Item--i-BH607241UR
Grüße Marc
#2315

Bild

Muuuuuuuux
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mai 2020, 16:24
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Hauptlager Kappen gebrochen

#45

Beitrag von Muuuuuuuux » 20. Sep 2022, 14:55

Hello,

@Matthias: Danke, dass du versuchst etwas System in den Thread zu bekommen :)
Also ich habe es wie folgt verbaut: Schraube, Bock
Schaut man sich diverse Explosionszeichnungen im Netz an, scheint jedoch Schraube, Federring, Bock richtig zu sein.

@Marc: Danke dir für die Erklärung! Das würde auch ziemlich gut zum Fehlerbild passen, da die Kraft dann auf's Falsche Teil drückt (die von dir erwähnte Hülse).

@Darius: Hatte ich mich verlesen? Dachte du bist raus? Aber was willst du mir mit deinem Beitrag sagen? Willst du mir wieder unterstellen, ich hätte ausgeschlossen, dass es an den vergessenen Federringen lag? Come on, jetzt wird's aber langsam echt lächerlich wie du hier mit mir umgehst. Und was soll das denn für ein gleicher Effekt sein wie mit den verdrehten Böcken...?

Antworten