Abstand Radnabe zu Radlauf???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Abstand Radnabe zu Radlauf???

#1

Beitrag von mfsegler » 13. Sep 2022, 18:01

Moin in die Runde,

nachdem ich meinen Roadster wieder auf die Straße gebracht habe, zeigen sich einige „Kleinigkeiten“ während der Fahrt....unter anderem stimmt mich der unterschiedliche Abstand von Mitte Radnabe zu Radlauf missmutig. Vorn sind es 34 cm, hinten 30 cm, das hintere Maß ist mir zu gering, der Wagen hängt zu tief. Ich habe das Fz aus diversen Teilen zusammen gesetzt und könnte nicht sagen, welche Blattfedern verbaut sind. Ich habe genommen was da war. Ein Tieferlegungssatz ist nicht verbaut, es ist eine Gummi-Boot-Karosserie. Frage an die Wissenden: Würde ich mit den Federn von Moss, die 1“ tiefer gelegt sind, die gewünschten 34 cm erreichen? Wenn ja, Moss hat die nicht vorrätig, kennt jemand eine andere Bezugsquelle?

Gruß Michael

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#2

Beitrag von MG Skipper » 13. Sep 2022, 18:43

Hallo Michael,

Ich habe ebenfalls ein tiefergelegtes Gummiboot, meine Abstände Radnabe zu Radlauf sind vorne 34 cm und hinten 32 cm. Vorne ist eine kürzere und härtere Feder verbaut, hinten sind bei den (originalen?) Blattfedern Tieferlegungsblöcke verbaut. Meiner liegt rechts leicht tiefer was an den verbauten Blattfedern liegt. Beim Ausbau im letzen Winter konnte ich die Unterschiede sehen. Neue Blattfedern stehen auf meiner Wunschliste. Wenn ich aber im Auto sitze ist er aber gerade.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Sep 2022, 19:44

Hallo,
in einem früheren post ist beschrieben, was man in diesem Fall macht. Keine neuen Federn kaufen, sondern die alten fachgerecht aufarbeiten lassen :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#4

Beitrag von Noddy » 13. Sep 2022, 19:59

Hallo :)

Wir haben einige Threads zur Fahrzeughöhe, für die Vergleichbarkeit haben wir immer von der Radnabe zur Zierleiste gemessen.

Ein Gummiboot vorne runterzubekommen ist nicht ganz einfach, für meinen Geschmack kommt da auch der Crossmember zu nah an den Boden.
Hinten wäre interessant wie herum das Auge der vorderen Anlenkung gebogen ist. Ansonsten lässt sich schlecht beurteilen wie eine bestimmte Feder wirkt wenn die Ausgangslage nicht bekannt ist. Und neue Federn geben mit der ersten Zeit nach bis sie ihren zugedachten Wert erreichen.

Grüße
Micha
#2303

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#5

Beitrag von mfsegler » 13. Sep 2022, 20:32

Hallo Andreas,

ja das habe ich gelesen. Dann kann ich aber nicht fahren und die Zeit bis Ende Oktober will ich noch nutzen. Ein Tausch ginge schneller

Gruß Michael

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#6

Beitrag von mfsegler » 14. Sep 2022, 10:14

@ Micha

Habe die Distanz zwischen Radnabenmitte und Zierleistenunterkante gemessen
Vorn 34,5 cm, hinten 36,5 cm

Vorn soll der MG auf keinen Fall tiefer gelegt werden. Die Aufhängung der Blattfeder hinten (vorderes Auge) ist so wie sie sein soll. Ich verstehe den Hinweis auf die Biegung des Auges nicht????

Gruß Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#7

Beitrag von Noddy » 14. Sep 2022, 10:40

Hallo Michael :)

https://www.moss-europe.co.uk/leaf-spri ... 40721.html

Bei den 2,5" lowerings läuft die Feder über dem Auge, bei allen anderen darunter.

Von den Maßangaben steht das Auto doch eher hinten zu hoch? Habe jetzt aber keine Vergleichsdaten im Kopf, findet man aber sicher über die Suchfunktion.

Grüße
Micha
#2303

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#8

Beitrag von mfsegler » 14. Sep 2022, 10:59

Aha.....Auge ist oben/rüber der Feder.

Wenn man den Abstand Radnabe zu Radlauf nimmt, sieht es hinten deutlich anders aus als vorn. Für mich stimmt die Optik nicht 😉.

Gruß Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Sep 2022, 13:55

Hallo Michael,
stell' doch mal ein Foto ein, dann ist es leichter Dir Tips zu geben.
Man misst üblicherweise von Mitte Radnabe zu Unterkante Zierleiste :-). Wenn Deine diesbezüglichen Angaben korrekt sind, müßte eigentlich ein 2 cm dicke Aluplatte - evtl aus einem Tieferlegungssatz - schon helfen.
In Deinem Fall würde ich damit bis zur Winterpause fahren, dann weißt Du auch welche Werte korrekt sind. Anschliessend Deine Federn sachgerecht 'aufbauen' lassen. Auf diese Weise bekommst Du eine ordentliche Dauerlösung....
Gutes Gelingen & octragonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#10

Beitrag von cw_schreuer » 14. Sep 2022, 14:34

Hallo Michael,
hätte noch ein paar gute Roadster und auch gute GT Federn abzugeben.
Ein 20mm Tieferlegungssatz ist auch noch da.
Grüße aus Stolberg
Willi

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#11

Beitrag von mfsegler » 14. Sep 2022, 15:23

So, ich unterbreche das Thema erstmal.....im Herbst geht es weiter und nochmals „Ich will das Fz NICHT tieferlege, weder vorn noch hinten. Ich komme jetzt mit Mühe mit dem Wagenheber unter das Differential. Und das auch nur weil das ein Billigangebot in Kleinbauweise ist.

Soweit erstmal und Gruß aus dem Norden

Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Sep 2022, 15:31

Hallo Michael,
nur zur Klarstellung: mit den Teilen für die Tieferlegung kann man den B auch höher stellen :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#13

Beitrag von DePee546 » 14. Sep 2022, 15:38

mfsegler hat geschrieben: 14. Sep 2022, 15:23 So, ich unterbreche das Thema erstmal.....
.....und wieder könnte man anmerken (wie so oft):

Ein Thema wird angefangen, aber ein simples Handybild anzubringen, damit ALLE auf einfachste Art und Weise optisch verstehen können, was wie gemeint ist, ist dann zuviel verlangt oder nicht möglich. Stattdessen lieber 28x hin- und her schreiben und 33 verschiedene Maße anführen.

Nicht zu fassen. Unglaublich.

Grüße aus dem Pool,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#14

Beitrag von mfsegler » 14. Sep 2022, 15:52

Ne ne Darius, wir haben nur 12 mal geschrieben und die angegebenen Maße sind eindeutig und keinesfalls 33 verschiedene. Aber wie Du willst....was soll ich für Dich fotografieren, was hast Du nicht verstanden?????

Gruß Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abstand Radnabe zu Radlauf???

#15

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2022, 15:55

SimoneD hat geschrieben: 14. Sep 2022, 15:38
mfsegler hat geschrieben: 14. Sep 2022, 15:23 So, ich unterbreche das Thema erstmal.....
.....und wieder könnte man anmerken (wie so oft):

Ein Thema wird angefangen, aber ein simples Handybild anzubringen, damit ALLE auf einfachste Art und Weise optisch verstehen können, was wie gemeint ist, ist dann zuviel verlangt oder nicht möglich. Stattdessen lieber 28x hin- und her schreiben und 33 verschiedene Maße anführen.

Nicht zu fassen. Unglaublich.

Grüße aus dem Pool,
Darius
Lol..! :lol: du schon wieder aus dem Planschbecken, sollst dich doch erholen und nicht aufregen :D
Hallo Darius, hallo zusammen...
Sehe ich gerade und so viel Zeit muss sein, das ist der Gipfel, wünsche keine Konversation mehr mit euch , lege jetzt auf und wenn ich Fragen habe, habt ihr euch gefälligst zu bewegen und wieder zur Verfügung zu stehen..was ist das denn für eine Umgangsform ?

Ist fast 16.00 Uhr, nimm ein Schlückchen zur Beruhigung :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten