MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#1

Beitrag von Olli_73 » 11. Sep 2022, 11:00

Hallo,

ich bin gerade dabei bei meinen MGB Roadster die Innenausstattung wieder zu installieren. Ich bin mir nicht sicher, welche Dämmung (INNEN) jetzt wirklich Sinn macht. Vor allem bei den Radläufen hinten. Ich schon öfter gesehen, dass die komplett mit Alubutyl zugeklebt wurden. Für mich macht das nicht viel Sinn, da die Schwereschicht ja nur die Vibration aus glatten Flächen nimmt. Die Form der Radläufe an sich bringt ja schon genug Versteifung, so dass hier keine große Vibration auftritt. Liege ich hier falsch?
Ich würde jetzt mit einem Dämmflies von ADMS Shop die Rückseite der Teppichverkleidung am Radlauf bekleben um hier zu dämmen. Das dann alles auf den Radlauf drauf

Hat hier jemand Erfahrung mit Alubutyl und den Radläufen oder eine Empfehlung wie ich das am effektivsten mache?

Restlicher Innenraum: Gerade Flächen mit Alubutyl oder Schwereschicht. Dann ADMS Dämmmatten und Verkleidung oder Teppich. Bodenblech lasse ich unbehandelt (also nur lackiert, sind neu eingesetzt worden) und dämme die Bodenteppiche unten mit ADMS Matten mit Schwereschicht.
Getriebelauf; Alubutyl und Dämmmatten. Aber hauptsächlich wegen der Wärme.

Bin mir nicht sicher ob das jetzt alles zielführend ist, wäre über Tips dankbar

Olli

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#2

Beitrag von DePee546 » 11. Sep 2022, 11:33

DYNAMAT ist hier das Maß der Dinge.

Freiwillig würd' ich niemals diese schweren Teroson-Matten montieren.

https://dynamatstore.com/

https://www.dynamat.com/applications-in ... portation/

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Sep 2022, 11:44

Hallo Darius,
beim Boden und Tunnel ist das sicher die erste Wahl. Wie verfährt man bei den Radläufen am besten?
Octagonale Grüße Andreas

Olli_73
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2020, 11:54
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, LH

Re: MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#4

Beitrag von Olli_73 » 11. Sep 2022, 12:40

Hallo Darius,

Danke für die Empfehlung. Diese DynaPads haben ja ähnliche Eigenschaften wie die ADMS verformbaren Bodenmatten mit integrierter Schwereschicht. Gewicht: 3,5kg/qm. Schwereschicht ist hier schon in der Matte integriert. (Soll jetzt keine Werbung sein, ich habe keine Verbindung zu dem Shop. )

Aber Andreas hat ja schon nachgefragt. Welches material macht denn bei den Radläufen innen Sinn? Auch Dynamat bietet ja reine Schwereschichten oder Kombinationen Schwereschicht / Matten (Dynapads) an.

Danke

Olli

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#5

Beitrag von DePee546 » 11. Sep 2022, 13:08

Warum sollte man bei Radläufen etwas anderes verwenden ?
(Geräusch-)Dämmung ist gefragt, nicht umsonst heißt es im Englischen auch "sound deadening"....

https://frontlinedevelopments.com/part/ ... t-for-mgb/
Screenshot_20220911_130223_edit_724309265653956.jpg
Gruß,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#6

Beitrag von Günter Paul » 11. Sep 2022, 15:15

SimoneD hat geschrieben: 11. Sep 2022, 13:08 Warum sollte man bei Radläufen etwas anderes verwenden ?
(Geräusch-)Dämmung ist gefragt, nicht umsonst heißt es im Englischen auch "sound deadening"....

https://frontlinedevelopments.com/part/ ... t-for-mgb/

Screenshot_20220911_130223_edit_724309265653956.jpg

Gruß,
Darius
Hi mein Guter :wink:
Ich denke du machst Urlaub..?..anscheinend können nur wir dir Entspannung bieten :D .
Sieh mal an, da bin ich ganz spartanisch , habe so etwas vermutlich nur noch auf den Radkästen, diese Originalmatten, alles andere ist weg, insbesondere unterhalb der Motorhaube, was sollte das denn .. ich will den Wagen hören , der Peco übertönt Nebengeräusche , aber die sind überhaupt nicht da, wer es leise haben will soll Benz fahren :wink: ..nein im Ernst, beim GT kann ich es mir gut vorstellen, aber der Roadster :?:
Bleib nicht zu lange, sonst startet Jörn ohne dich...gute Erholung !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Sep 2022, 18:54

Hallo Olli,
im Prinzip bin ich bei Günter. Mir wurde der Peco aber zu laut..... 2 Anregungen:
a) das Dämmmaterial auf dem Boden würde ich nicht verkleben
b) eine häufig nicht in Betracht gezogene Dämmung von Motor(neben)geräuschen ist die der Stirnseiten hinter dem Armaturenbrett. Nach meiner Erfahrung lohnt sich hier 'Hirnschmalz' und (überschaubares) handwerkliches Können sehr. Ein sehr gutes Kosten-/Nutzen Verhältnis ist ein wichtiger Nebeneffekt.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB Roadster Radlauf dämmen Innenraum

#8

Beitrag von TimBosinius » 12. Sep 2022, 16:50

Hallo Olli,

Dynamat ist sicherlich die beste Wahl, aber auch Alles andere als günstig. Das Frontline Paket hat den Vorteil, dass es schon zugeschnitten ist. Das eliminiert einen wirklich (wie ich finde) unangenehmen/frickligen Punkt dieser Arbeit. Wenn man bedenkt, dass man sonst mind. 2 Bulk Packs von Dynamat Braucht - ist der Mehrpreis von Frontline tatsächlich sein Geld wert.

Aber es gibt Alternativen:
Vor 2 Jahren (Anfang Corona Lockdown) habe ich beim Ausbau eines Sprinters zum Camper geholfen. Dort haben wir Noico 8mm (rot - Dach und Seite)verbaut und Noico 2mm(Boden) verbaut, primär weil es zusätzlich bessere Wärmdämmung bietet. Mein Bekannter wollte eigentlich Kilmat verwenden - das war aber damals nicht so einfach hier zu bekommen. Die Verarbeitung war einfach - wobei meine Aufgabe sehr limitiert, war: Ich musste nur mit dem Roller Alles andrücken. Das geht nach einer Weile ziemlich auf die Arme.

Für komplizierte Ecken wurde zuerst kleine Punkte (insbesondere in die Vertiefungen) mit einem leicht lösbaren doppelseitigen Klebeband gesetzt, dann Schablonen gefertigt. Wenn das Papier zu dünn ist, war das Lösen und Übertragen teilweise nicht so einfach.
Das Ergebnis ist bemerkenswert - sowohl bei den reduzierten Geräuschen (von Außen) als auch bei der Wärmedämmung.

Danach habe ich bei meinem GT nur den Kofferraum mit Noico 2mm ausgekleidet. Das hat schon viel gebracht - kommt aber nicht an ein komplett ausgekleidetes Auto ran. Das 2mm Material bringt auch nur bedingt etwas beim Wärmeschutz.
Was man auf jeden Fall braucht ist einen Roller und Geduld und je nach Mattengröße gute Planung.

Es gibt auch Vergleichsvideos zu Noico und Dynamat auf Youtube. Noico ist meiner Meinung nach eine brauchbare Alternative zu Dynamat. Bei dem GT den ich gerade zusammenbaue werde ich auf jeden Fall auch komplett den Innenraum auskleiden - mein Geldbeutel schreit Noico - meine Wunschliste zeigt aber auf das Frontline Paket ;)

Gruß
Tim

Antworten