Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#1

Beitrag von Wladka87 » 7. Sep 2022, 22:13

Liebe Alle,

nach nun 5 Jahren habe ich endlich meinen Werks V8 wieder zum laufen bekommen. Dabei ist mir was blödes aufgefallen, wofür ich keine konkrete Lösung habe.

Beim anlassen des Motors blockiert die Bremse komplett! Sobald ich das weiße Ventil des BKV abschraube, der Druck merklich ablässt, löst sich dann auch die Bremse.

Ich denke es hängt mir dem Ventil zusammen! Hatte jemand einen ähnlichen Fall beim V8?

Des Weiteren wäre meine Frage, welcher BKV beim Werks V8 verbaut war. Lockheed Typ 6 laut meiner Recherche. Jedoch ist mir nicht klar mit welcher Verdichtung - 1.65:1 oder 1.9:1.

Habt Ihr eine Idee wo derzeit ein vernünftiger/ schnell verfügbarer (Lockheed BKV) vorrätig ist?

Freue mich über einen Austausch und Eure Erfahrungsberichte.

Beste Grüße
Wladik

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#2

Beitrag von DePee546 » 7. Sep 2022, 22:24

@ Wladik,

gibt es ansaugbrückenseitig beim V8 ein Art Einwege-Ventil, welches nur in eine Richtung Unterdruck vom BKV ansaugend durchlässt ?

Ich kenne die Systematik bzgl. BKV-Anschluss beim V8 nicht, aber deine Beschreibung lässt darauf schliessen, dass entweder

- ein Einwege-Ventil falsch herum montiert ist (falls das hier möglich ist)
- oder der BKV den Unterdruck nicht wieder loswird, weil evtl. die Be- oder Entlüftung klemmt oder dicht ist.

Da sollten die V8-Driver jetzt mehr Input geben können.

Grüße,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#3

Beitrag von Wladka87 » 7. Sep 2022, 22:36

Angeschlossen ist alles wie es bei dem Werks V8 war. Find das so seltsam. Ich kenne mich ja mit vielen aus, nur mit dem BKV habe ich mich tatsächlich nicht befasst 😅
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#4

Beitrag von Axel Krug » 8. Sep 2022, 07:36

https://rimmerbros.com/Item--i-ADU1402

Falsch herum einbauen kann man das nicht.
Die Bremsleitungen wurden ja auch alle neu gemacht, ist da eventuell ein Anschluss vertauscht worden?

Hab tatsächlich beim B V8 auch noch nie was mit dem BKV zu tun gehabt bisher

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#5

Beitrag von guy konz » 8. Sep 2022, 08:32

Moien Axel,
nein ich hab nicht die Lösung für dein Problem, möchte aber folgendes dazu bemerken:
Da werden alte FZ hergerichtet, aber wer hat kümmert sich um den BVK? Die allermeisten sind der Meinung, solange das Ding funktioniert ist alles OK. Wenn dieses sicherheitsrelevante Teil ausfällt, dann ist nichts mehr mit Bremsleistung und wenn das FZ dann nur einen Bremskreis hat, wie der V8, dann bleibt nur noch die Handbremse. Wenn die Membrane im BVK undicht wird, wird die Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gesaugt und dann ist Schluss.
Nachbauten sind zwar günstig, aber von der Qualität her eher dürftig.
Der BVK ist das erste Teil das ich bei meinen V8 gleich ausgebaut habe, sowas braucht kein Mensch auch nicht bei 4 Kolbensättel.
Gruss
Guy

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#6

Beitrag von Axel Krug » 8. Sep 2022, 08:39

Moin Guy,
ich habe kein Problem, das hat Wladik.
Wenn ich jedes Teil ausbauen würde was vielleicht ausfallen kann wäre der MG deutlich leichter aber bestimmt nicht sicherer :wink:

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#7

Beitrag von MH » 8. Sep 2022, 11:37

Beste Firma forever für Bremsenteile und -überholungen:

https://ccparts.nl/de/

Grüße Manfred

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#8

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2022, 12:36

guy konz hat geschrieben: 8. Sep 2022, 08:32 Moien Axel,
nein ich hab nicht die Lösung für dein Problem, möchte aber folgendes dazu bemerken:
Da werden alte FZ hergerichtet, aber wer hat kümmert sich um den BVK? Die allermeisten sind der Meinung, solange das Ding funktioniert ist alles OK. Wenn dieses sicherheitsrelevante Teil ausfällt, dann ist nichts mehr mit Bremsleistung und wenn das FZ dann nur einen Bremskreis hat, wie der V8, dann bleibt nur noch die Handbremse. Wenn die Membrane im BVK undicht wird, wird die Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gesaugt und dann ist Schluss.
Nachbauten sind zwar günstig, aber von der Qualität her eher dürftig.
Der BVK ist das erste Teil das ich bei meinen V8 gleich ausgebaut habe, sowas braucht kein Mensch auch nicht bei 4 Kolbensättel.
Gruss
Guy
Mir ist bisher die Funktion der vom HBZ räumlich getrennten BKV nicht wirklich klar. Betätigt der HBZ lediglich den BKV? Und der betätigt dann einen weiteren Zylinder an dem die Bremsleitungen hängen? Das wäre wirklich suboptimal zumal man so nicht vom Bremspedal mechanisch durchkoppeln kann wie bei der Blechtrommel vor dem HBZ.
Da bin ich doch froh, daß beim späten Baujahr meines Autos die Version verbaut ist bei der nur die Unterstützung ausfallen kann aber die Bremsfunktion weiter gegeben ist.

Grüße
Micha
#2303

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#9

Beitrag von guy konz » 8. Sep 2022, 13:02

Micha,
Beim ChromV8 fällt die komplette Bremsleistung aus weil keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden. In Uk gab es bereits mehrere Vorfälle.
Guy

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Probleme mit dem Bremskraftverstärker beim MGB V8

#10

Beitrag von Axel Krug » 8. Sep 2022, 13:20

Ohne Bremsflüssigkeit funktioniert aber generell keine Bremse außer der Handbremse. Ich kenne es aus bisherigen Defekten von BKVs das der Verlust stetig aber nicht schlagartig ist und somit auffallen sollte wenn man das regelmäßig kontrolliert.

Antworten