Fehlzündungen

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Fehlzündungen

#1

Beitrag von Tramper » 7. Sep 2022, 07:34

Hallo zusammen,
eine Frage in die Runde.Nach dem ich meinen MG Tc aufgebaut habe und auch schon ein paar Kilometer gefahren bin,stellt sich folgendes Problem dar.Bei Vollast ,auch am Berg gibt es Fehlzündungen.Sonst läuft er ordentlich.Materialfehler wie Zündkerzen ,Zündverteiler usw. kann man glaube ich ausschließen,da neue Teile eingebaut sind.Ich denke,es ist ein Einstellungsproblem.Wo würdet ihr anfangen ?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar aber bitte bezogen auf den Fahrzeugtyp.
LG Rainer

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Fehlzündungen

#2

Beitrag von DePee546 » 7. Sep 2022, 08:16

Materialfehler wie Zündkerzen ,Zündverteiler usw. kann man glaube ich ausschließen,da neue Teile eingebaut sind.
Gewagte Annahme !

Erste Frage wäre:

- Fehlzündung(en) oder Aussetzer ?

Das ist ein großer Unterschied, auch bei der Fehlersuche. Und bitte nichts von vorneherein "ausschließen".

Es gilt erst zu klären, ob Zündungs- oder Kraftstoffseite verantwortlich ist, daher o.a. Frage eminent wichtig.

- Tritt das Problem bereits auch im unteren Drehzahlbereich auf oder erst im oberen Drittel ?
- Ab welcher Drehzahl tritt es auf ?
- Lässt das Symptom sofort nach, wenn man die Gaspedalstellung etwas zuurücknimmt, somit Last minimiert oder dauert es dann gefühlt bis 21, 22, 23 bis es "besser" wird ?

Gruss,
Darius
Zuletzt geändert von DePee546 am 7. Sep 2022, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Fehlzündungen

#3

Beitrag von mplogm » 7. Sep 2022, 08:23

ich fahre einen B und hatte das jahrelang, nach dem Zündkontaktwechsel war es dann immer ein paar hundert Meilen besser. Unter Volllast bedeutet höhere Drehzahl? Wenn ja, dann ist es die Zündung. Ich habe dann auf kontaktlos umgestellt. Hier mal bei ebay für den VW Käfer gibt es auch für den MGB. Seit dem läuft er grandios.
https://www.ebay.de/itm/225131775494?ha ... R6Tx3-niYA

Die Zündkontakte sind immer extrem schnell verschliessen, weil es einfach keine gute Ware mehr gibt.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Fehlzündungen

#4

Beitrag von DePee546 » 7. Sep 2022, 08:25

mplogm hat geschrieben: 7. Sep 2022, 08:23 Wenn ja, dann ist es die Zündung.
Gewagte Behauptung, die 2.

Bei Kraftstoffmangelversorgung gibt es das Symptom auch.

Ein Kontaktsystemersatz bringt nur dann spürbare Besserung auf Dauer, wenn die Verteilerwellenlagerung bzw. die Fliehkraftmimik nicht ausgeschlagen/verschlissen ist.

Günter kann davon ein Liedlein singen, gell Jünta? 8) (Es könnte sein, dass bald ein berechtigtes Loblied auf die 123 folgt :mrgreen: )

Gruß ,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Fehlzündungen

#5

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2022, 08:46

SimoneD hat geschrieben: 7. Sep 2022, 08:25 Günter kann davon ein Liedlein singen, gell Jünta? 8) (Es könnte sein, dass bald ein berechtigtes Loblied auf die 123 folgt :mrgreen: )
Vielleicht hätte es auch ein neuer Kondensator getan, bevor man die neuen Kontakte basht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Fehlzündungen

#6

Beitrag von DePee546 » 7. Sep 2022, 08:54

Leider ist die Qualität neuer Kondensatoren fast noch schlechter sls die neuer Kontakte.

NOS ist da wirklich Gold wert.

Grüße,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Fehlzündungen

#7

Beitrag von Axel Krug » 7. Sep 2022, 09:04

Hier gibt's dann mal reichlich Vermutungen OHNE das Fotos angefordert werden? Seltsam..... vielleicht ist ja schon längst eine 123 verbaut? :shock: :lol:

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Fehlzündungen

#8

Beitrag von DePee546 » 7. Sep 2022, 09:12

Du kannst ja gerne Fotos anfordern 8) .

Und auch mit einer bereits verbauten 123 blieben noch immer Verteilerläufer, Kappe und Kabel als mögliche Fehlerursache.

Ich habe gezielte Fragen gestellt, um das Problem einzugrenzen, was ist dein konstruktiver Beitrag zum Thema ausser Sticheln über andere Threads, Axel ?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Fehlzündungen

#9

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2022, 09:16

Axel Krug hat geschrieben: 7. Sep 2022, 09:04 Hier gibt's dann mal reichlich Vermutungen OHNE das Fotos angefordert werden? Seltsam..... vielleicht ist ja schon längst eine 123 verbaut? :shock: :lol:
Hallo Axel :)

Lies mal Darius ersten Beitrag, reines Informationen anfordern. Die anderen Beiträge sind Reaktionen auf spekulative Tips.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Fehlzündungen

#10

Beitrag von Axel Krug » 7. Sep 2022, 09:53

Konstruktive und hoch versierte Beiträge kommen doch vom Meister persönlich mehr als genug hier im Simone-Forum, da brauche ich mich nicht einzubringen :roll:

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Fehlzündungen

#11

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2022, 10:06

SimoneD hat geschrieben: 7. Sep 2022, 08:25
mplogm hat geschrieben: 7. Sep 2022, 08:23 Wenn ja, dann ist es die Zündung.
Gewagte Behauptung, die 2.

Bei Kraftstoffmangelversorgung gibt es das Symptom auch.

Ein Kontaktsystemersatz bringt nur dann spürbare Besserung auf Dauer, wenn die Verteilerwellenlagerung bzw. die Fliehkraftmimik nicht ausgeschlagen/verschlissen ist.

Günter kann davon ein Liedlein singen, gell Jünta? 8) (Es könnte sein, dass bald ein berechtigtes Loblied auf die 123 folgt :mrgreen: )

Gruß ,
Darius
Jawoll Darius, :D melde mich nur, weil Axel sich nicht beruhigen kann :wink: , mein Gott, lasst euch doch den Frieden, er nennt dich Meister, ich bereits Professor, so locker kann man das alles abhandeln.

Bei all meinen "Erfahrungen" mit meinen Verteilern, war natürlich auch der Elektronische Verbau von Buttgereit Duisburg (Pertronix) dabei, hättest du deinen Hinweis hier damals gegeben, ich hätte es nicht gemacht, denn es funzte recht gut, aber den desolaten Zustand des Verteilers insbesondere, wie du richtig schreibst, die Wellenlagerung und vielleicht auch der Zustand der Fiehgewichte haben mich dazu gebracht alles rauszuschmeißen und Qualität zu kaufen, na ja, wissen ja alle was ich jetzt schon seit 13 Jahren verbaut habe. Übrigens hat der andere Professor damals fast wörtlich auf meine diesbezügliche Frage geantwortet, dass die Elektronik durchaus eine ausgeschlagene Welle überspielen kann...nein, kann sie nicht :mrgreen: :D
Erfreuliches..es hat geregnet !!
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Fehlzündungen

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Sep 2022, 10:11

Hallo Axel,
da stimme ich Micha' s letzten Kommentar zu. Aus meiner - subjektiven - Sicht, helfen Darius' Beiträge nicht nur den Fragestellern :-). Es gibt auch viele, die nicht so technisch bewandert sind und gerne mitlesen/ mitdenken und dabei lernen. Klar, finden sich immer Leute, die vieles 'besser' wissen, aber die könn(t)en auch positiv beitragen. Mir jedenfalls gefällt die strukturierte, konstruktive und auch für nicht Experten verständliche Herangehensweise von Darius sehr :-).
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Fehlzündungen

#13

Beitrag von DePee546 » 7. Sep 2022, 11:35

Günter Paul hat geschrieben: 7. Sep 2022, 10:06 er nennt dich Meister, ich bereits Professor, so locker kann man das alles abhandeln.
Auf beide "Titel" kann ich gerne verzichten, die erste Titulierung ist ohnehin anderst gemeint vom Verfasser und wird auch niemand schon als "Prof" geboren.

Ich bemühe mich lediglich und ausschließlich anhand meiner bald vierzigjähriger, eigener Erfahrungen logisch zu helfen.

Wenn so einige dennoch glauben es besser zu wissen/zu können:
Ran an die Front!, ich habe NULLKOMMANULL Problem damit und würde es sehr begrüßen, wenn es weitere, vermehrte Kompetenz neben der bereits vorhandenen hier im Forum (Wink mit Betonpfahl an Ralph7H!) geben würde.

Aber in einem Thread, wo der Verfasser eine erste Frage gestellt hat nur zu sticheln anstatt auch nur einen einzigen konstruktiven Lösungsvorschlag anzubringen:
Muss nicht wirklich sein.
Hilft vor allem dem TE NICHT.

Zurück zu Lück.

Gruß,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Fehlzündungen

#14

Beitrag von Axel Krug » 7. Sep 2022, 11:36

ist ja wie bei der Telekom, man kann nicht mal was am Thema vorbei posten :lol:

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Fehlzündungen

#15

Beitrag von Marc505 » 7. Sep 2022, 16:24

SimoneD hat geschrieben: 7. Sep 2022, 08:16
Materialfehler wie Zündkerzen ,Zündverteiler usw. kann man glaube ich ausschließen,da neue Teile eingebaut sind.
Gewagte Annahme !

Erste Frage wäre:

- Fehlzündung(en) oder Aussetzer ?

Das ist ein großer Unterschied, auch bei der Fehlersuche. Und bitte nichts von vorneherein "ausschließen".

Es gilt erst zu klären, ob Zündungs- oder Kraftstoffseite verantwortlich ist, daher o.a. Frage eminent wichtig.

- Tritt das Problem bereits auch im unteren Drehzahlbereich auf oder erst im oberen Drittel ?
- Ab welcher Drehzahl tritt es auf ?
- Lässt das Symptom sofort nach, wenn man die Gaspedalstellung etwas zuurücknimmt, somit Last minimiert oder dauert es dann gefühlt bis 21, 22, 23 bis es "besser" wird ?

Gruss,
Darius

Sehr gute Frage übrigens, bei meinem Spit hatte ich auch mal "Fehlzündungen" bei Volllast, die sich aber nach richtiger Fragestellung als Aussetzer herausgestellt haben und auf einen verdreckten Benzinfilter zurückzuführen waren. Gott sei Dank wurde damals die Frage gestellt, bevor wir die ganze Zündungsseite auf links gedreht haben... :D

Grüße, Stephan

Antworten